Skip to main content

Mit Bilderbüchern Sprache fördern

Studierende der Professur für «Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter» konzipieren Unterrichtsmaterialien zu diversen Bilderbüchern für die Hand von Lehrpersonen.

Studierende des Instituts Kindergarten-/ Unterstufe befassen sich in unterschiedlichen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Seminaren mit dem Umgang von Bilderbüchern im Unterricht und erstellen in Service-Learning-Projekten für unterschiedliche Servicepartner*innen Ideen oder Unterrichtsmaterialien, die von interessierten Lehrpersonen im Unterricht verwendet werden können.

Seit 2021 werden diese Projekte von der Fachstelle «Service Learning» der PH FHNW begleitet und unterstützt.

Unterrichtsvorschläge für die Bibliomedia

Die Bibliomedia versendet Bilderbücher Klassenlektüren, Kamishibais und vieles mehr an Lehrpersonen in der ganzen Schweiz. Zum Bestand gehören auch viele zwei- und mehrsprachige Werke. Da einer der drei Bibliomedia-Standorte in Laufnähe des Solothurner Standorts der PH-FHNW liegt, bieten sich Synergien geradezu an. Die Studierenden entwickeln in unterschiedlichen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Seminaren Unterrichtideen oder -materialien, die Lehrpersonen bei der Unterrichtsplanung mit dem jeweiligen Bilderbuch unterstützen sollen.

Begleitet und unterstützt wurden diese Projekte von der Fachstelle «Service Learning».

Unterrichtsvorschläge für die Solothurner Literaturtage

Zu Bilderbüchern, die anlässlich der Solothurner Literaturtage im Rahmen des Jugend- und Kinderliteraturprogramms (JuKiLi) präsentiert werden, entwickeln die Studierenden in unterschiedlichen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Seminaren Unterrichtideen oder -materialien, die Lehrpersonen bei der Unterrichtsplanung mit dem jeweiligen Bilderbuch unterstützen sollen. Je nach Ausrichtung des Seminars basieren die Ideen und Materialien auf unterschiedlichen Schwerpunkten.

Diese Seite teilen: