Chatbots im Zyklus 1 - Methodisches und fachdidaktisches Ausloten eines zukunftsfähigen Unterrichts

Beginnt digitale Bildung im Kindergarten? Inwiefern die Förderung von digital skills im Zyklus 1, also auf der der Bildungsstufe von 4- bis 8-jährigen Kindern notwendig ist und mit welchen Kompetenzen Lehrpersonen dieser Entwicklung begegnen müssen, wird in der Debatte um die Wichtigkeit digitalen Lernens kontrovers diskutiert.

Mit der aufkommenden Verfügbarkeit künstlicher Intelligenzen gewinnt die Frage über Sinn und Zweck, über Möglichkeiten und Grenzen digitaler Bildung im Zyklus 1 zunehmend an Bedeutung.

Das Projekt greift diese aktuelle Diskussion auf und ermöglicht Studierenden des Lehramts Kindergarten-/Unterstufe, sich kritisch, reflektiert und anhand konkreter Beispiele mit der Bedeutung und den Möglichkeiten von künstlichen Intelligenzen für das künftige Lehren und Lernen im Kindergarten und in der 1. und 2. Klasse auseinanderzusetzen.

Im Rahmen von zwei Modulen im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) prüfen Studierende und Dozierende aus den Blickwinkeln der beiden Fachbereiche Deutsch und Bildnerisches Gestalten fachliches und fachdidaktisches Potenzial künstlicher Intelligenzen. Sie erproben und analysieren zwei verschiedene Bots, indem sie deren sprachdidaktischen oder bildästhetische Spezifika ausloten und Möglichkeiten der Nutzung für den Unterricht im Zyklus 1 kritisch prüfen. Die Erprobung und Analyse erfolgt nach regelgeleiteten methodischen Vorgehensweisen. Die Ergebnisse werden Lehrenden und Lernenden als Grundlagen für weitere Erprobungen und Untersuchungen zugänglich gemacht. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Entwicklung künftiger Lehrangebote und Lehrkonzepte des Bereichs F&E sowie der Fachdidaktik ein.

Projektdauer: September 2023 – Juli 2024

Dies ist ein Kooperationsprojekt verschiedener Professuren am Institut Kindergarten-/Unterstufe PH FHNW

Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung | FHNW (Dr. Marija Stanisavljević)

Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter | FHNW (Prof. Dr. Esther Wiesner)