Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Prof. Dr. Barbara Wyss

Barbara Wyss

Leiterin Professur Didaktik in Kunst und Design

Aufgaben / Funktionen

Leitung der Professur Didaktik in Kunst und Design am Institut Kindergarten-/Unterstufe

Leitung der Beratungsstelle Werken 'BeratungsWERKstatt' am Institut Weiterbildung und Beratung

Arbeitsschwerpunkte

  • Gestalterisches Problemlöseverhalten von Vier- bis Achtjährigen.
  • Beobachtung, Beschreibung und Analyse gestalterischer Kompetenzen
  • Gestalterisches Tun als elementare Lernform der technischen Bildung
  • Forschungsmethodik: Videografie im Gestaltungsunterricht

Sprechstunde

Kontaktieren Sie mich bitte per Mail, um einen individuellen Sprechstundentermin zu vereinbaren.

Lebenslauf

seit 2009
Leiterin der Professur Didaktik in Kunst und Design
2016
Promotion an der Universität Augsburg
2008
Zertifikat Hochschuldidaktik, Universität Bern
2006 - 2009
Dozentin für Gestaltung an der PH FHNW
2006
Lizentiat (lic. phil. I) an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich
2000 - 2006
Studium der Kunstgeschichte, der Deutschen Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Zürich
2003 - 2006
Dozentin für Gestaltung an der Pädagogischen Hochschule Solothurn
1991 -
2003
Werklehrerin am LehreInnen- und Kindergärtenrinnenseminar Solothurn und an der Kantonsschule Solothurn
1991
Diplom Werklehrerin, Hochschule für Gestaltung Zürich
1985 -
1989
Kindergärtnerin in Zuchwil
1985
Abschluss Kindergärtnerinnenseminar Solothurn

Publikationen

2024

Barbara Wyss: Textiles und Technisches Gestalten – disziplinäre Verortungen. In: Lucas König, Matthias Schönbeck, Barbara Wyss (Hrsg.) Zugänge zum Werken. Werken, Bildung, Unterricht, Bd. 1. München: Kopaed. S. 61-74

2024

Lucas König, Matthias Schönbeck, Barbara Wyss (Hrsg.) Zugänge zum Werken. Werken, Bildung, Unterricht, Bd. 1. München: Kopaed.

2023
Barbara Wyss, Nina Trüssel: Wie sieht eigentlich ein Purzelbaum aus? In: Gutzmann & Osterhues-Bruns (Hrsg.): Bewegungskultur in der Schule. Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 156. S. 261-270.
2021

Wyss, Barbara: Flirten mit der Vernunft. Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung. In: Bachmann Sara et al. (Hrsg.): Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt S. 41-62.

2021

Blum, Kathrin; Brütsch, Gabriela; Garcia, Stefan; Künzli David, Christine; Streit Christine; Wyss Barbara: Begleitung früher Lernprozesse in offenen Unterrichtssettings im Spannungsfeld von Fachlichkeit und Transversalität. In: Zaugg, Alexandra et.al. (Hrsg.): Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern. Münster: Waxmann. S. 213-232.

2020

Stuber, Thomas; Wyss Barbara: Technik und Design. Zyklus 1. Handbuch für Lehrpersonen. Bern: hep

2019

Wyss, Barbara: Kindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten. In: Kunz & Peters (Hrsg.): Der professionalisierte Blick forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: Kopead. S. 394-403.

2018

Wyss, Barbara: Gestaltungskompetenzen Zyklus 1. In: Stuber, Thomas (Hrsg.): Technik und Design. Grundlagen. 2. Auflage. Bern: hep. S. 288-294.

2018

Wyss, Barbara: Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung. In: Berner, Nicole (Hrsg.): Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie. München. S. 221-233.

2018

Wyss, Barbara: Gestalterisch-konstruktives Problemlösen bei Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe. München: Kopead, Reihe KREAplus

2017

Wyss, Barbara: Design oder Nichtsein. Werkspuren, (4.17), S. 30-35.

2015

Wyss, Barbara: Problemorientierter Unterricht in der ästhetischen Bildung. Untersuchung der gestalterisch-technischen Problemlösefähigkeit von 6- und 8-Jährigen. In: Müller, Charlotte et al. (Hrsg.): Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. München: Waxmann. S. 185-194.

2013

Wyss, Barbara: Fördern Gestaltungsprozesse das Problemlöseverhalten? Forschungsprojekt zu den gestalterisch-konstruktiven Kompetenzen von 6- bis 8-Jährigen. In: Schulz, Frank et.al (Hrsg.) U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Kontext Kunstpädagogik; Bd. 35. München: Kopaed. S. 360-366.

2012

Wyss, Barbara: Gestaltung und Technik – eine sinnvolle Kombination. 4 bis 8; Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2012, 1/2, S. 8-9.

2009

Wyss, Barbara: Begabungsmythos als Hemmschuh. Vom Umgang mit Ungleichheit und Differenzen in gestalterischen Fächern. In: Grunder, Hans Ulrich; Gut Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule.1. Baltmannsweiler: Schneider. S. 108 - 114.

2008

Wyss, Barbara: Wenn Fünfjährige das Hebelgesetz entdecken. 4 bis 8; Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2008, 10, S. 18-19.

2008

Wyss, Barbara: Technische Gestaltung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schlussarbeit Ergänzungsstudium Hochschuldidaktik, Uni Bern, unveröffentlicht.

2006

Wyss, Barbara: Kinder verstehen Kunst - Rezeptionsverhalten von Vier- bis Achtjährigen. Lizenziatsarbeit Universität Zürich, unveröffentlicht.

2006

Trevisan, Paolo; Wyss, Barbara: Technische Früherziehung als Beitrag zur Allgemeinbildung. 4 bis 8; Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2006, 4, S. 21-23 

    Vorträge, Symposien, Workshops

    Sachen zeichnen - Dinge erschliessen. Zeichnerische Auseinandersetzung mit technischen Objekten. Kurzvortrag anlässlich der internationalen Tagung 'Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven auf Vorschub- und Primarstufe. PH FHNW, Brugg, März 2015

    'Und morgen machen wir einen Laptop.' Wie Kinder Technik begreifen. Referat anlässlich der Fachtagung 'Mut zur Technik' Erzieherinnenkongress. Heilbronn, September 2014

    Jetz han i do e Plan gmacht.

    Workshop anlässlich der SGL-Tagung Perspektiven und Potentiale der Schuleingangsstufe. Solothurn, August 2013

    Videobasierte Forschung Präsentation und Diskussion eigener videobasierter Daten und Datenanalysevorgänge im Workshop 'Videoanalyse' bei Prof. H. Knoblauch und Prof. B. Schnettler anlässlich des Berliner Methodentreffens. Freie Universität Berlin, Juli 2013

    Ästhetische Bildung als lebensbejahendes Element.

    Referat und Workshop anlässlich der Jahrestagung des christlichen Lehrerverbandes Österreich im Tirol. Hall, Mai 2013

    Welche Forschung braucht unser Fach?

    Durchführung eines Workshops anlässlich der COHEP-Tagung 'Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz'. Zürich, Januar 2013

    Videoanalyse

    Präsentation und Diskussion von eigenem Videodatenmaterial anlässlich der DGfE-Summer-School in Berlin bei Dr. J. Dinkelaker. Berlin, August 2012

    Problemlöseverhalten bei Gestaltungsprozessen in Kindergarten und Unterstufe.

    Workshop, Symposium "U20- Kindheit- Jugend - Bildsprache". Universität Leipzig, März 2012

    "Kreativitätsförderung im Werkunterricht“

    Referat, Tagung zum Thema Kreativität, Verband Kindergärtnerinnen Zürich, Okt. 2011

    Gestalterisch-konstruktive Kompetenzen von Vier- bis Achtjährigen - Einblick in ein Forschungsprojekt.

    Referat, Jahresversammlung SOWV, Kantonaler Lehrerinnen- und Lehrertag, Olten, Sept. 2011

    Wo steht die Ästhetische Bildung? - Ansätze und Spannungsfelder.

    Referat, Weiterbildung Praxislehrpersonen IVU, PH FHNW, Olten, Sept. 2011

    Was können Kinder? Gestalterisch-technische Kompetenzen beobachten.

    Atelier, 2. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht PH FHNW, Brugg, März 2011

    „Zersch han I kei Idee gha“ - Gestaltung und Technik im Kindergarten.

    Atelier, 1. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht PH FHNW, Brugg, März 2010

    Frühe technische Bildung – Lernfeld zwischen ästhetischer Bildung und Naturwissenschaft.

    Atelier, 6. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaft, Lausanne, Jan. 2010

    Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

    Chatbots im Zyklus 1 – methodisches und fachdidaktisches Ausloten eines zukunftsfähigen Unterrichts

    Lehrfondsprojekt zur digitalen Bildung im Kindergarten. Projektteam: Dr. Marija Stanisavljević, Prof. Dr. Esther Wiesner, Prof. Dr. Barbara Wyss

    Gestalterisch-konstruktive Kompetenzen von Sechs- und Achtjährigen.

    Forschungsprojekt zum gestalterischen Problemlöseverhalten von Kindern im Kindergarten- und Unterstufenalter. Dissertationsprojekt

    Gestaltungsideen entwickeln und realisieren.

    Studien zurGestaltungskompetenz von Kindergartenkindern. 2009

    Technische Phänomene verstehen und anwenden.

    Studien zurGestaltungskompetenz von Kindergartenkindern. 2008

    BeratungsWERKstatt.

    Konzeptentwicklung, Aufbau und Leitung der Beratungsstelle Werken / Technische Gestaltung. Seit 2005

    Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

    Prof. Dr. Barbara Wyss

    Prof. Dr. Barbara Wyss

    Leiterin Professur Didaktik in Kunst und Design

    Telefonnummer

    +41 32 628 67 23 (undefined)

    E-Mail

    barbara.wyss@fhnw.ch

    Adresse

    Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn

    PH-Kindergarten-Unterstufeph-iku-professurenPH-Personen-IKU-Ästhetische-Bildung-Leitung

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: