Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Prof. Dr. Barbara Wyss

      Barbara Wyss

      Leiterin Professur Ästhetische Bildung

      Aufgaben / Funktionen

      Leitung der Professur Ästhetische Bildung am Institut Kindergarten-/Unterstufe

      Leitung der Beratungsstelle Werken 'BeratungsWERKstatt' am Institut Weiterbildung und Beratung

      Arbeitsschwerpunkte

      • Gestalterisches Problemlöseverhalten von Vier- bis Achtjährigen.
      • Beobachtung, Beschreibung und Analyse gestalterischer Kompetenzen
      • Gestalterisches Tun als elementare Lernform der technischen Bildung
      • Forschungsmethodik: Videografie im Gestaltungsunterricht

      Sprechstunde

      Kontaktieren Sie mich bitte per Mail, um einen individuellen Sprechstundentermin zu vereinbaren.

      Lebenslauf

      table_scrollable_animation_gif
      seit 2009
      Leiterin der Professur Ästhetische Bildung
      2016
      Promotion an der Universität Augsburg
      2008
      Zertifikat Hochschuldidaktik, Universität Bern
      2006 - 2009
      Dozentin für Gestaltung an der PH FHNW
      2006
      Lizentiat (lic. phil. I) an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich
      2000 - 2006
      Studium der Kunstgeschichte, der Deutschen Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Zürich
      2003 - 2006
      Dozentin für Gestaltung an der Pädagogischen Hochschule Solothurn
      1991 -
      2003
      Werklehrerin am LehreInnen- und Kindergärtenrinnenseminar Solothurn und an der Kantonsschule Solothurn
      1991
      Diplom Werklehrerin, Hochschule für Gestaltung Zürich
      1985 -
      1989
      Kindergärtnerin in Zuchwil
      1985
      Abschluss Kindergärtnerinnenseminar Solothurn

      Publikationen

      table_scrollable_animation_gif

      2024

      Barbara Wyss: Textiles und Technisches Gestalten – disziplinäre Verortungen. In: Lucas König, Matthias Schönbeck, Barbara Wyss (Hrsg.) Zugänge zum Werken. Werken, Bildung, Unterricht, Bd. 1. München: Kopaed. S. 61-74

      2024

      Lucas König, Matthias Schönbeck, Barbara Wyss (Hrsg.) Zugänge zum Werken. Werken, Bildung, Unterricht, Bd. 1. München: Kopaed.

      2023
      Barbara Wyss, Nina Trüssel: Wie sieht eigentlich ein Purzelbaum aus? In: Gutzmann & Osterhues-Bruns (Hrsg.): Bewegungskultur in der Schule. Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 156. S. 261-270.
      2021

      Wyss, Barbara: Flirten mit der Vernunft. Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung. In: Bachmann Sara et al. (Hrsg.): Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt S. 41-62.

      2021

      Blum, Kathrin; Brütsch, Gabriela; Garcia, Stefan; Künzli David, Christine; Streit Christine; Wyss Barbara: Begleitung früher Lernprozesse in offenen Unterrichtssettings im Spannungsfeld von Fachlichkeit und Transversalität. In: Zaugg, Alexandra et.al. (Hrsg.): Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern. Münster: Waxmann. S. 213-232.

      2020

      Stuber, Thomas; Wyss Barbara: Technik und Design. Zyklus 1. Handbuch für Lehrpersonen. Bern: hep

      2019

      Wyss, Barbara: Kindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten. In: Kunz & Peters (Hrsg.): Der professionalisierte Blick forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: Kopead. S. 394-403.

      2018

      Wyss, Barbara: Gestaltungskompetenzen Zyklus 1. In: Stuber, Thomas (Hrsg.): Technik und Design. Grundlagen. 2. Auflage. Bern: hep. S. 288-294.

      2018

      Wyss, Barbara: Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung. In: Berner, Nicole (Hrsg.): Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie. München. S. 221-233.

      2018

      Wyss, Barbara: Gestalterisch-konstruktives Problemlösen bei Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe. München: Kopead, Reihe KREAplus

      2017

      Wyss, Barbara: Design oder Nichtsein. Werkspuren, (4.17), S. 30-35.

      2015

      Wyss, Barbara: Problemorientierter Unterricht in der ästhetischen Bildung. Untersuchung der gestalterisch-technischen Problemlösefähigkeit von 6- und 8-Jährigen. In: Müller, Charlotte et al. (Hrsg.): Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. München: Waxmann. S. 185-194.

      2013

      Wyss, Barbara: Fördern Gestaltungsprozesse das Problemlöseverhalten? Forschungsprojekt zu den gestalterisch-konstruktiven Kompetenzen von 6- bis 8-Jährigen. In: Schulz, Frank et.al (Hrsg.) U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Kontext Kunstpädagogik; Bd. 35. München: Kopaed. S. 360-366.

      2012

      Wyss, Barbara: Gestaltung und Technik – eine sinnvolle Kombination. 4 bis 8; Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2012, 1/2, S. 8-9.

      2009

      Wyss, Barbara: Begabungsmythos als Hemmschuh. Vom Umgang mit Ungleichheit und Differenzen in gestalterischen Fächern. In: Grunder, Hans Ulrich; Gut Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule.1. Baltmannsweiler: Schneider. S. 108 - 114.

      2008

      Wyss, Barbara: Wenn Fünfjährige das Hebelgesetz entdecken. 4 bis 8; Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2008, 10, S. 18-19.

      2008

      Wyss, Barbara: Technische Gestaltung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schlussarbeit Ergänzungsstudium Hochschuldidaktik, Uni Bern, unveröffentlicht.

      2006

      Wyss, Barbara: Kinder verstehen Kunst - Rezeptionsverhalten von Vier- bis Achtjährigen. Lizenziatsarbeit Universität Zürich, unveröffentlicht.

      2006

      Trevisan, Paolo; Wyss, Barbara: Technische Früherziehung als Beitrag zur Allgemeinbildung. 4 bis 8; Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2006, 4, S. 21-23 

        Vorträge, Symposien, Workshops

        Sachen zeichnen - Dinge erschliessen. Zeichnerische Auseinandersetzung mit technischen Objekten. Kurzvortrag anlässlich der internationalen Tagung 'Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven auf Vorschub- und Primarstufe. PH FHNW, Brugg, März 2015

        'Und morgen machen wir einen Laptop.' Wie Kinder Technik begreifen. Referat anlässlich der Fachtagung 'Mut zur Technik' Erzieherinnenkongress. Heilbronn, September 2014

        Jetz han i do e Plan gmacht.

        Workshop anlässlich der SGL-Tagung Perspektiven und Potentiale der Schuleingangsstufe. Solothurn, August 2013

        Videobasierte Forschung Präsentation und Diskussion eigener videobasierter Daten und Datenanalysevorgänge im Workshop 'Videoanalyse' bei Prof. H. Knoblauch und Prof. B. Schnettler anlässlich des Berliner Methodentreffens. Freie Universität Berlin, Juli 2013

        Ästhetische Bildung als lebensbejahendes Element.

        Referat und Workshop anlässlich der Jahrestagung des christlichen Lehrerverbandes Österreich im Tirol. Hall, Mai 2013

        Welche Forschung braucht unser Fach?

        Durchführung eines Workshops anlässlich der COHEP-Tagung 'Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz'. Zürich, Januar 2013

        Videoanalyse

        Präsentation und Diskussion von eigenem Videodatenmaterial anlässlich der DGfE-Summer-School in Berlin bei Dr. J. Dinkelaker. Berlin, August 2012

        Problemlöseverhalten bei Gestaltungsprozessen in Kindergarten und Unterstufe.

        Workshop, Symposium "U20- Kindheit- Jugend - Bildsprache". Universität Leipzig, März 2012

        "Kreativitätsförderung im Werkunterricht“

        Referat, Tagung zum Thema Kreativität, Verband Kindergärtnerinnen Zürich, Okt. 2011

        Gestalterisch-konstruktive Kompetenzen von Vier- bis Achtjährigen - Einblick in ein Forschungsprojekt.

        Referat, Jahresversammlung SOWV, Kantonaler Lehrerinnen- und Lehrertag, Olten, Sept. 2011

        Wo steht die Ästhetische Bildung? - Ansätze und Spannungsfelder.

        Referat, Weiterbildung Praxislehrpersonen IVU, PH FHNW, Olten, Sept. 2011

        Was können Kinder? Gestalterisch-technische Kompetenzen beobachten.

        Atelier, 2. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht PH FHNW, Brugg, März 2011

        „Zersch han I kei Idee gha“ - Gestaltung und Technik im Kindergarten.

        Atelier, 1. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht PH FHNW, Brugg, März 2010

        Frühe technische Bildung – Lernfeld zwischen ästhetischer Bildung und Naturwissenschaft.

        Atelier, 6. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaft, Lausanne, Jan. 2010

        Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

        Chatbots im Zyklus 1 – methodisches und fachdidaktisches Ausloten eines zukunftsfähigen Unterrichts

        Lehrfondsprojekt zur digitalen Bildung im Kindergarten. Projektteam: Dr. Marija Stanisavljević, Prof. Dr. Esther Wiesner, Prof. Dr. Barbara Wyss

        Gestalterisch-konstruktive Kompetenzen von Sechs- und Achtjährigen.

        Forschungsprojekt zum gestalterischen Problemlöseverhalten von Kindern im Kindergarten- und Unterstufenalter. Dissertationsprojekt

        Gestaltungsideen entwickeln und realisieren.

        Studien zurGestaltungskompetenz von Kindergartenkindern. 2009

        Technische Phänomene verstehen und anwenden.

        Studien zurGestaltungskompetenz von Kindergartenkindern. 2008

        BeratungsWERKstatt.

        Konzeptentwicklung, Aufbau und Leitung der Beratungsstelle Werken / Technische Gestaltung. Seit 2005

        Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

        Prof. Dr. Barbara Wyss

        Prof. Dr. Barbara Wyss

        Leiterin Professur Ästhetische Bildung

        Telefonnummer

        +41 32 628 67 23 (undefined)

        E-Mail

        barbara.wyss@fhnw.ch

        Adresse

        Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn

        PH-Kindergarten-Unterstufeph-iku-professurenPH-Personen-IKU-Ästhetische-Bildung-Leitung

        Angebot

        • Studium
        • Weiterbildung
        • Forschung & Dienstleistungen

        Über die FHNW

        • Hochschulen
        • Organisation
        • Leitung
        • Facts and Figures

        Hinweise

        • Datenschutz
        • Accessibility
        • Impressum

        Support & Intranet

        • IT Support
        • Login Inside-FHNW

        Member of: