Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Prof. Sabine Mommartz

      Sabine Mommartz

      Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter

      Professur Musikpädagogik im Kindesalter

      Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter

      Arbeitsschwerpunkte

      • Forschungen zu Musikalischen Selbstkonzepte und die Arbeit mit der Pädagogischen Imagination
      • Digitale Musik-Hochschuldidaktik
      • Unplanbarkeit und Unsicherheit zu lassen können- eine überfachliche Kompetenz? Kalkül und Kontingenz im Klassenzimmer und das Verhältnis zu den eigenen fachlichen Selbstkonzepten

      Lehrtätigkeit

      • Dozentin für Fachdidaktik Musik auf Primarstufe und Kindergartenstufe

      Weitere Arbeitsschwerpunkte

      • Forschung Digitale Musiklehre (Kooperation mit PH Freiburg, Universität Passau, Universität Mozarteum Salzburg, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau)
      • Organisation und Leitung von Musikpädagogischen Forschungstagungen
      • Forschung zu Thema: Der Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten zum Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung: vom Diskurs zur Praxis (Transaktionsanalyse in Berufsbiografischen Interviews)
      • Aufbau E-Journal für Fachdidaktik Musik
      • Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter
      • Dozentin für Fachdidaktik Musik Sek.2 an der PH Bern
      • Schwerpunkt Gesang, Chor- und Ensembleleitung

      Professioneller Werdegang

      table_scrollable_animation_gif
      Seit Aug. 2022
      Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter
      Aug. 2021 - 2022
      Dozentin für Fachdidaktik und Fachwissenschaft Musik Zyklus 2 PH Bern
      Seit Aug. 2018
      Dozentin für Fachdidaktik Schulmusik 2 an der PH Bern
      Sept. 2017 - 2019
      Co-Leitung des Projekt-Chores u30, 1
      Seit Aug. 2017
      Stiftungsratsmitglied des Atelierhauses Progr, Bern
      Seit Ende 2016
      Promotion bei Prof. Dr. Maria Spychiger
      Seit Ende 2014
      Mitglied der Lehrmittelkommission Musik Bern, Zyklus 1-3
      2014 - 2015
      Dozentin Musik Zyklus 1&2 am Institut für Primarstufe NMS Bern
      Seit 2014
      Leitung Chor Rubigen
      2014
      Master Musikpädagogik Schulmusik II
      Seit 2014
      Stimmbildungskurse für Erwachsene
      Seit 2014
      Gründung des Jazz-und A cappella-Ensembles inSightOut
      2014
      Masterarbeit Transformatives Lernen in ästhetischen Bildungsprozessen
      2013 - 2014
      Entwicklung und Moderation des Change-Programmes iT Leadership für Swisscom
      2013 - 2016
      Musikpraxisforschung im Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
      Seit 2012
      Leitung des Gesangs- und Tanzensembles inVoices
      2010 - 2018
      Leitung des Vereins Island Art Productions im Künstlerhaus Progr
      Seit 2009
      Einzelunterricht Gesang für Jugendliche und Erwachsene
      Seit 2009
      Gründung und Leitung des Chores be
      2007 - 2016
      Leitung des Pop-Chores Great Keys
      2007 - 2016
      Sekundarschullehrerin Musik an der Mosaikschule Munzinger, Bern
      Seit 2007
      Eigenes Atelier im Künstlerhaus Progr Bern, Sparte Musik und Tanz
      2005 - 2016
      Primarlehrerin Musik und Freifächer Musik Primarschule Marzili, Bern
      2002 - 2007
      Gründung, Co-Leitung und Choreografie der Tanzgruppe Punkt Null
      1995 - 1998
      Primarlehrerin 3.&4. Klassen und 1.&2. Schwerpunkt Sport, Deutsch und Musik an der Blindenschule Zollikofen bei Bern

      Künstlerische Projektleitungen

      table_scrollable_animation_gif
      Seit 2014
      Auftritte mit A-cappella Ensemble inVoices
      Seit 2009
      Jährliche Auftritte mit dem Erwachsenenchor be
      2007-2016
      15 Musicalaufführungen an verschiedenen Schulen
      Seit 2011
      Gründung und Leitung der A-cappella-Gruppe inVoices
      Jährliche Produktionen Ensemble: b‘ yourself; b’there, 8, Hide and Seek etc.
      2009
      Regie Jubiläumsmusical vom Freien Gymnasium Bern East Coast Story
      2002 - 2009
      Freie Tanzgruppe Punkt Null: Produktionen mit Livemusik
      Ein Tanzstück (HKB), Transition (Dampfzentrale), Friis und mindgap (Dojo), Halma (Progr)

      Weiterbildungen

      table_scrollable_animation_gif
      2016
      Co-Moderation von Change-Prozessen in Teams, Swisscom intern
      2012
      div. Weiterbildungen im Rahmen der Umstrukturierung Mosaikschule
      2006 - 2009
      Swiss Jazzschule Bern, allg. Abteilung Fach Gesang
      2005
      Weiterbildung Choreographie mit Alltagsbewegungen, Rosa Walker

      Schul- und Universitätsausbildung

      table_scrollable_animation_gif
      Seit 2016
      Doktorandin an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main
      2014
      Master Musikpädagogik Schulmusik II
      2010
      Diplom Schulmusik I
      1994
      Diplom Primarlehrerin

      Mitgliedschaften

      • SGBF Mitglied und Reviewerin
      • Mitglied und 2. Revisorin des Verband Fachdidaktik Musik
      • Mitglied des Executive Board vom EAS, European Association for Music in Schools
      • Fachbereichverantwortliche für Musik in der Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen

      Publikationen

      table_scrollable_animation_gif
      2024

      Mommartz, S. (in Vorb.). Die Pädagogische Imagination. Ein methodischer Ansatz zur Arbeit mit dem musikalischen Selbstkonzept in der Musiklehramtsausbildung. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Dissertationsprojekt.

      2023

      Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). Im Druck: « …. In die Neuzeit katapultiert»– Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken», MFÖ.

      Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). Bericht zur Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. In Göllner, Michael, Honnens, Johann, Krupp, Valerie, Oravec, Lina, & Schmid, Silke (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) (Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Band 44) (S. 395–298). Waxmann Verlag GmbH.

      2022

      Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Teaching Music (Education) Digitally in Comparison to Pre- and Post-Covid-19- Times at Universities. In Buchborn, Thade, De Baets, Thomas, Brunner, Georg, & Schmid, Silke (Hrsg.), Music is what people do. 1st edition (S. 295–309). Rum/Innsbruck: Helbling (EAS Publications, 11). 

      Brunner, G., Weyrauch, I., Krämer, O., Hammerich, H., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen, & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education (S. 249–251). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830996125.16

      2021

      Bernhofer, A., Brunner, G., Hammerich, H., Kämer, O., Mommartz, S., Schellberg, G., & Weyrauch, I. (2021). Musik-Hochschullehre neu denken zwischen Digitalität und Präsenz. Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt. Diskussion Musikpädagogik (92), 37–45. 

      Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A. & Mommartz, S. (2021). Musik(pädagogik) digital unterrichten an Universitäten. Eine Studie zur Akzeptanz digitaler Hochschullehre während der Pandemie im Vergleich zur Vor- und Nach-Corona-Zeit. Diskussion Musikpädagogik 92/21, 46–48. Langfassung: https://www.researchgate.net/publication/350706805_Teaching_music_education_digitally_in_comparison_to_pre_and_post_corona_times_at_universities

      Feretti, A. & Mommartz, S. (2021). Perspektiven Musikpädagogischer Forschung-Felder, Methoden, Projekte. In. Schweizer Musikzeitung (11), 36.

      Brunner, G., Weyrauch, I., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2021). Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14609.76643

      Espinoza, F., & Mommartz, S. (2021). Sehnsucht Agilität: Eine Klärung des Agilitätsbegriffs und eine Einführung in die Patterns of Integrated Organization. Journal für Psychologie, 29(1), 120–146. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-1-120

      2019

      Mommartz, Sabine. (2019). «Wir sollen wohl Superlehrer sein?» Über Kontingenzbewusstsein und das Entwickeln einer Unsicherheitskompetenz als Bestandteil der Lehrer*innenausbildung. In Mösch, Carmen, Sack, Mira, Gruber, Anne, Schürch, Anna, & Willenbacher, Sascha (Hrsg.), Kalkül und Kontingenz, Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht (S. 7–53). München/Zürich. kopaed.

      2015

      Mommartz, Sabine. (2015). Lust am Singen wecken. 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7, 19-21. Bern. Schulverlag plus AG.

      2014

      Mommartz, Sabine. (2014). Die Weite im Raum der Begrenzung. Transformatorisches Lernen in MusikTanzTheater Projekten. Masterthesis. Zürich, Zürcher Hochschule der Künste.

      Organisation Tagung

      table_scrollable_animation_gif
      2023

      Mommartz, S.& Ferretti, A.  (2023, 4. Mai) «Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung». Organisation und Koordination des 2. Musikpädagogischen Forschungstagung der Schweiz. Eine Kooperation der Pädagogische Hochschule Bern und Hochschule der Künste Bern.

      2021
      Mommartz, S.& Ferretti, A.  (2021, 2. Dezember). «Perspektiven Musikpädagogischer Forschung». Organisation und Koordination der 1. Musikpädagogischen Forschungstagung Schweiz. Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern.

      Vorträge

      table_scrollable_animation_gif
      2023
      Oktober:

      Mommartz, S. (2023, 28. Oktober). Aus der Theorieentwicklung einer Dissertation zur Methodenbildung-Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern- eine methodische Lehrkompetenz? [Einzelbeitrag] Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung- sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufslehre, Solothurn https://www.fhnw.ch/plattformen/iku-tagung/wp-content/uploads/sites/355/01_Broschüre_A5_Digital_IKU-Tagung_231023.pdf

      Juni:
      Mommartz, S. & Imthurn, G. (2023, 21.Juni). Musikalische Selbstkonzepte: Zur Förderung diagnostischer Kompetenzen in der Lehre und Praxis [Workshopbeitrag] Lernen in zwei Praxen, IGSP-Tagung, Muttenz https://igsp2023.ch/beitraege-tag-1/

      Mommartz, S. & Imthurn, G. (2023, 22.Juni). Die Pädagogische Imagination, eine Kernkompetenz zur Erkennung und Förderung des musikalischen Selbstkonzeptes: Erkenntnisse aus einer Reflexive Grounded Theory Studie [Posterbeitrag] Lernen in zwei Praxen, IGSP-Tagung, Muttenz https://igsp2023.ch/beitraege-tag-2/ 

      Mai:
      Brunner, G.; Schellberg, G.; Weyrauch, I.; Bernhofer, A; Mommartz, S. (2023, 26. Mai) Rethinking University teaching in Music (pedagogy) [Presentation, Research paper]. 30th EAS Conference – 9th European ISME Regional Conference. Lyon https://eas-music.org/wp-content/uploads/2023/05/conference_book_EAS_LYON_WEB_230519.pdf

      Mommartz, S. (2023, 4. Mai). Die Pädagogische Imagination. Die Entwicklung einer Theorie zur Erkennung und Förderung des musikalischen Selbstkonzeptes in der Lehre und im Musikunterricht.   [Posterpräsentation] Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung, Bern. https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/events/2-musikpaedagogische-forschungstagung-musikalische-identitaetsentwicklung-in-der-paedagogischen-berufsbildung

      Februar:
      Brunner, G.; Schellberg, G.; Weyrauch, I.; Bernhofer, A; Mommartz, S. (2023, 3.Februar) …in die Neuzeit katapultiert…“ – Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken [Vortrag] Umbrüche und Kontinuitäten. Themenfelder der Musikpädagogik aus historischer Perspektive. Salzburg https://www.mfoe.net/programm-mfoe-tagung-2-3-2-2023-ph-salzburg/

      Januar:
      Mommartz, S. & Imthurn, G. (2023, 28. Januar). Musikalische und Pädagogische Selbstkonzepte. Entwicklung und Förderung diagnostischer Kompetenzen zukünftigen Lehrpersonen. [Vortrag]

      Café didactique #2 des Vfdm. Muttenz. https://www.vfdm.ch/taetigkeiten/veranstaltungen 

      2022
      September:

      Brunner, G.; Schellberg, G.; Weyrauch, I.; Bernhofer, A; Mommartz, S. (2022, 22.September). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0. Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. [Forum]. Ampf-Tagung, Augsburg.

      Januar:
      Mommartz, S. (2022, 20. Januar). Die Entwicklung und Zukunft der Musikausbildung im Lehramtsstudium [Fachvortrag]. Bewerbung für die Professur Musikpädagogik im Kindesalter, Online, Muttenz.

      2021

      September:
      Bernhofer, A.; Brunner, G.; Hammerich, H.; Krämer, O.; Mommartz, S.; Schellberg, G.; Weyrauch I. (2021, 30.September) [Forum]. Jahrestagung vom Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung, Online, Köln.

      April:
      Mommartz, S. (2021, 7. April). Pedagogical Imagination. The implementation of the musical self-concept in teacher training and its facilitation in music lessons. [Presentation] Twelveth International Research in Music Education Conference (RiME), Online, London.

      März:
      Mommartz, S. (2021, 25. März) Pedagogical Imagination. The implementation of the musical self-concept in teacher training and its facilitation in music lessons [Presentation]. ‘Music is what people do’, European Association for Music in Schools (EAS), Online, Freiburg.

      Brunner, G.; Schellberg, G.; Weyrauch, I.; Bernhofer, A; Mommartz, S. (2021, 26. März). Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities [Presentation]. ‘Music is what people do’, European Association for Music in Schools (EAS), Online, Freiburg.

      Februar:
      Mommartz, S. (2021, 19.Februar). Pädagogische Imagination. Die Einführung des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht. Doktorandenkolloquium, Online, PH Bern 2021. 

      2020

      Oktober:
      Mommartz, S. (2021, 9.Oktober) Pädagogische Imagination. Die Einführung des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht [Vortrag]. Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung, Online, Mainz.

      März:
      Mommartz, S. (2021. 10. März). Das Konstrukt des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht [Vortrag] Forschungskolloquium Pädagogischen Hochschule, Luzern.

      2019

      November:
      Mommartz, S. (2019, 9. November) Theoretisches Design und Durchführung einer Intervention: Die Einführung des Konstruktes des musikalischen Selbstkonzeptes in der Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht [Vortrag] Studientag der Graduiertenschule Musikpädagogik an der Technischen Universität, Braunschweig.

      Workshops (Auszug)

      table_scrollable_animation_gif
      2022

      Mommartz, S. (2022, 14. Januar) Das Musikalische Selbstkonzept [Online-Workshop]. Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden Musik, Primarstufe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main.

      2021
      Mommartz, S. (2021, März-Juni). Das Musikalisches Selbstkonzept [Workshop] für Dozierende PHNMS, zum Aufbau für den Bereich Forschung und Entwicklung, MAPS "Musik Präp Labor", Bern.
      2020

      Mommartz, S. (2020, 28. November). Die Wirkung des musikalische Selbstkonzept in Schulpraktischen Studien [Online-Workshop]. Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden Musik, Primarstufe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main.

      Laufende Projekte

      table_scrollable_animation_gif
      Seit 2022
      Aufbau E-Journal für Musikpädagogik (Editoralborard) „Kontrapunkte-contrepoints“ Zusammenarbeit mit Huber, J. PH Luzern; Blanchard, O. PH Luzern; Berger,Ch. Zürcher Hochschule der Künste; Hildebrand, D. PH Zug; Estermann, D.; Cslovjecsek, M.

      Abgeschlossene Projekte

      • Zusammenarbeit mit dem Projektteam Hermes: Ethnografische Begleitforschung der Musiklehre und Instrumentallehre an der Professur Musikpädagogik im Kindesalter

      Prof. Sabine Mommartz

      Prof. Sabine Mommartz

      Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter

      Telefonnummer

      +41 78 734 28 33

      E-Mail

      sabine.mommartz@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      10.S.13-1

      PH-Personen-IP-Musikpädagogik-LeitungPH-Personen-IP-Professurleitung

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: