Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter
Professur Musikpädagogik im Kindesalter
Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter
Arbeitsschwerpunkte
- Forschungen zu Musikalischen Selbstkonzepte und die Arbeit mit der Pädagogischen Imagination
- Digitale Musik-Hochschuldidaktik
- Unplanbarkeit und Unsicherheit zu lassen können- eine überfachliche Kompetenz? Kalkül und Kontingenz im Klassenzimmer und das Verhältnis zu den eigenen fachlichen Selbstkonzepten
Lehrtätigkeit
- Dozentin für Fachdidaktik Musik auf Primarstufe und Kindergartenstufe
Weitere Arbeitsschwerpunkte
- Forschung Digitale Musiklehre (Kooperation mit PH Freiburg, Universität Passau, Universität Mozarteum Salzburg, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau)
- Organisation und Leitung von Musikpädagogischen Forschungstagungen
- Forschung zu Thema: Der Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten zum Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung: vom Diskurs zur Praxis (Transaktionsanalyse in Berufsbiografischen Interviews)
- Aufbau E-Journal für Fachdidaktik Musik
- Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter
- Dozentin für Fachdidaktik Musik Sek.2 an der PH Bern
- Schwerpunkt Gesang, Chor- und Ensembleleitung
Professioneller Werdegang
Seit Aug. 2022 | Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter |
Aug. 2021 - 2022 | Dozentin für Fachdidaktik und Fachwissenschaft Musik Zyklus 2 PH Bern |
Seit Aug. 2018 | Dozentin für Fachdidaktik Schulmusik 2 an der PH Bern |
Sept. 2017 - 2019 | Co-Leitung des Projekt-Chores u30, 1 |
Seit Aug. 2017 | Stiftungsratsmitglied des Atelierhauses Progr, Bern |
Seit Ende 2016 | Promotion bei Prof. Dr. Maria Spychiger |
Seit Ende 2014 | Mitglied der Lehrmittelkommission Musik Bern, Zyklus 1-3 |
2014 - 2015 | Dozentin Musik Zyklus 1&2 am Institut für Primarstufe NMS Bern |
Seit 2014 | Leitung Chor Rubigen |
2014 | Master Musikpädagogik Schulmusik II |
Seit 2014 | Stimmbildungskurse für Erwachsene |
Seit 2014 | Gründung des Jazz-und A cappella-Ensembles inSightOut |
2014 | Masterarbeit Transformatives Lernen in ästhetischen Bildungsprozessen |
2013 - 2014 | Entwicklung und Moderation des Change-Programmes iT Leadership für Swisscom |
2013 - 2016 | Musikpraxisforschung im Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) |
Seit 2012 | Leitung des Gesangs- und Tanzensembles inVoices |
2010 - 2018 | Leitung des Vereins Island Art Productions im Künstlerhaus Progr |
Seit 2009 | Einzelunterricht Gesang für Jugendliche und Erwachsene |
Seit 2009 | Gründung und Leitung des Chores be |
2007 - 2016 | Leitung des Pop-Chores Great Keys |
2007 - 2016 | Sekundarschullehrerin Musik an der Mosaikschule Munzinger, Bern |
Seit 2007 | Eigenes Atelier im Künstlerhaus Progr Bern, Sparte Musik und Tanz |
2005 - 2016 | Primarlehrerin Musik und Freifächer Musik Primarschule Marzili, Bern |
2002 - 2007 | Gründung, Co-Leitung und Choreografie der Tanzgruppe Punkt Null |
1995 - 1998 | Primarlehrerin 3.&4. Klassen und 1.&2. Schwerpunkt Sport, Deutsch und Musik an der Blindenschule Zollikofen bei Bern |
Künstlerische Projektleitungen
Seit 2014 | Auftritte mit A-cappella Ensemble inVoices |
Seit 2009 | Jährliche Auftritte mit dem Erwachsenenchor be |
2007-2016 | 15 Musicalaufführungen an verschiedenen Schulen |
Seit 2011 | Gründung und Leitung der A-cappella-Gruppe inVoices Jährliche Produktionen Ensemble: b‘ yourself; b’there, 8, Hide and Seek etc. |
2009 | Regie Jubiläumsmusical vom Freien Gymnasium Bern East Coast Story |
2002 - 2009 | Freie Tanzgruppe Punkt Null: Produktionen mit Livemusik Ein Tanzstück (HKB), Transition (Dampfzentrale), Friis und mindgap (Dojo), Halma (Progr) |
Weiterbildungen
2016 | Co-Moderation von Change-Prozessen in Teams, Swisscom intern |
2012 | div. Weiterbildungen im Rahmen der Umstrukturierung Mosaikschule |
2006 - 2009 | Swiss Jazzschule Bern, allg. Abteilung Fach Gesang |
2005 | Weiterbildung Choreographie mit Alltagsbewegungen, Rosa Walker |
Schul- und Universitätsausbildung
Seit 2016 | Doktorandin an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main |
2014 | Master Musikpädagogik Schulmusik II |
2010 | Diplom Schulmusik I |
1994 | Diplom Primarlehrerin |
Mitgliedschaften
- SGBF Mitglied und Reviewerin
- Mitglied und 2. Revisorin des Verband Fachdidaktik Musik
- Mitglied des Executive Board vom EAS, European Association for Music in Schools
- Fachbereichverantwortliche für Musik in der Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen
Publikationen
2026 | Mitherausgeberin des European Perspectives on Music Education, (Vol.18). Unlocking Voices- Futures Shaping Music Education. Helbling |
2025 | Mommartz, S.& Gregori, N., im Druck. Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten. SGBF- Quaderni per l'innovazione nella formazione professionale. Mommartz, S. im Druck: Ausser-gewöhnliche musikalische Erfahrungen – die epistemische Reflexion musikalischer Erfahrung zur Erfassung des musikalischen Selbstkonzeptes angehender Lehrpersonen. In: Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis. Tagungsband, Verlag Beltz-Jeventa Mommartz, S.& Savona, A., im Druck: Musik lehren lernen- Ein Reflexionsinstrument. In: Hrsg. Benischek, I. & Beer,R. Lernen mit und durch Musik, Erziehung und Unterricht 7-8. https://www.oebv.at/erziehung-und-unterricht Mommartz, S., im Druck: The Self is Carried into the Landscape: Kurt Lewin’s Field Theory Revisited – A Metatheoretical Approach to Personality Development in Music Teacher Training Programmes. Tradition in Transformation European Perspectives on Music Education Vol. 14. Helbling. Blanchard, O. & Mommartz, S. (2024). Editorial/Éditorial. Kontrapunkte – Contre-points – Contrappunti – Cuntrapuncts, (1), 5–11. https://doi.org/10.26034/cm.kte.2024.6212 |
2024 | Mommartz, S. & Messerli, L. (2024). Selbsterkenntnis in pädagogisch-künstlerischen Fächern: eine curriculare Aufgabe der Ausbildungsinstitutionen? In: Lehrpersonen im künstlerischen Bereich und ihre Professionalisierung. Journal für LehrerInnenbildung, S.106-123. 10.35468/jlb-03-2024 Ferretti, A., & Mommartz, S. (2024). Rezension. Clausen, B. & Sammer, G. (Hrsg.). (2023). Musiklehrer:innenbildung. Der Student Life Cycle im Blick musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann, 388 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42(3) |
2023 | Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). : « …. In die Neuzeit katapultiert»– Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken» In: Katharina Pecher-Havers (Hrsg.), Umbrüche und Kontinuitäten Themenfelder der Musikpädagogik aus historischer Perspektive. Waxmann Verlag GmbH, S. 59-90. Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). Bericht zur Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. In Göllner, M., Honnens, J., Krupp, V., Oravec, L., & Schmid, S. (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Waxmann Verlag GmbH, S. 395–298. Ferretti, A. & Mommartz, S. (2023). Musikalische Identitätsentwicklung (Issue 4). In: Schweizer Musikzeitung (11), 36. |
2022 | Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Teaching Music (Education) Digitally in Comparison to Pre- and Post-Covid-19- Times at Universities. In Buchborn, T., De Baets, T., Brunner, G., & Schmid, S. (Hrsg.), Music is what people do. European Perspectives on Music Education, (Vol.11). Helbling, S. 295–309. Brunner, G., Weyrauch, I., Krämer, O., Hammerich, H., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen, & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag, S. 249–251. GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830996125.16 Bernhofer, A.; Brunner, G.; Hammerich, H.; Krämer, O.; Mommartz, S.; Schellberg, G.; Weyrauch I. (2022). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre –Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. Diskussion Musikpädagogik, DMP-Heft 92, Berlin. Junker Verlag, S.37-45. https://doi.org/10.31244/9783830997641.25 |
2021 | Ferretti, A. & Mommartz, S. (2021). Perspektiven Musikpädagogischer Forschung-Felder, Methoden, Projekte. In. Schweizer Musikzeitung (11), 36. Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2021). Musikpädagogik (digital) unterrichten an Universitäten. Eine Studie zur Akzeptanz digitaler Hochschullehre während der Pandemie im Vergleich zur Vor- und Nach-Corona-Zeit. Diskussion Musikpädagogik (92), S. 46-48. Espinoza, F., & Mommartz, S. (2021). Sehnsucht Agilität: Eine Klärung des Agilitätsbegriffs und eine Einführung in die Patterns of Integrated Organisation. Journal für Psychologie, 29(1), S. 120–146. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-1-120. |
2019 | Mommartz, S. (2019). "Wir sollen wohl Superlehrer sein?" Über Kontingenzbewusstsein und das Entwickeln einer Unsicherheitskompetenz als Bestandteil der Lehrer*innenausbildung. In: Carmen Mösch, Mira Sack, Anne Gruber, Anna Schürch, Sascha Willenbacher (Hrsg.), Kalkül und Kontingenz, Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht kopaed, (S.7-53). |
2015 | Mommartz, S. (2015). „Lust am Singen wecken“ In: 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Nr.7 Schulverlag plus AG, S. 19-21. |
2014 | Mommartz, S. (2014): Die Weite im Raum der Begrenzung. Transformatorisches Lernen in MusikTanzTheater Projekten. Masterthesis. Zürich. Zürcher Hochschule der Künste. |
Vorträge, Organisation von Tagungen, Workshops (Auszug)
2026 | Organisation der Forschungstagung mit CfP und Tagungsband |
2025 | Mommartz, S. (2025, November, 8). Der Aufbau einer transversalen, imaginativen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten. Beitrag am Symposium Gelingende fachdidaktische Kollaborationen in und für schulpraktische Studien mit Nina Gregori und Emanuel Nestler. Vernetzungstagung DiaMaNt. Luzern Mommartz, S. (2025, September, 25). Vom Übersetzen und Verstehen- Konzeptionelle Überlegungen zur Arbeit mit dem musikalischen Selbstkonzept in der Musiklehramtsausbildung. Forschungstagung vom AMPF (Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung) 2025. Hochschule für Musik, Freiburg. Mommartz, S. (2025, Juni, 7). Who is the broker of the gap? Or how do findings from music didactics research find their way into teaching? 32nd, EAS Conference. Unlocking Voices- Shaping Music Education Futures. EVORA, Portugal.
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2024 | Mommartz, S. & Gregori, N. (2024, Juni, 28). Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten. SGBF-Kongress in Locarno: Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis. Mommartz, S. (2024, Juni, 14). The self is carried into the landscape. Field theory in current music teacher training? 31st EAS Conference. Traditions in transformation. Dublin. Brunner, G; Bernhofer, A., Schellberg, G. Mommartz, S., Weyauch,I. ( 2024, Juni, 14). Teaching and learning formats in music education between tradition and new approaches. Use of digital learning formats by music teachers. 31st, EAS Conference in Dublin. Traditions in transformation. |
2023 | Mommartz, (2023, Oktober, 28). Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern- eine methodische Lehrkompetenz? Tagung: Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis Solothurn,27. & 28. Oktober 2023 Eine Veranstaltung des Instituts Kindergarten-/Unterstufe (FHNW) in Kooperation mit dem Methodenlabor (HoC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Brunner, G., Bernhofer A., Schellberg, G., Mommartz, S. Weyrauch, I. (2023, Mai, 25). «Catapulted into the modern era…– Rethinking university teaching in music (pedagogy) EAS-Conference, Lyon. Mommartz, S., Ferretti, A. (2023, Mai 4): Organisation und Durchführung der zweiten Musikpädagogische Forschungstagung: Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung Eine Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern. Brunner, G., Bernhofer A., Schellberg, G., Mommartz, S. Weyrauch, I. (2023, Februar, 3) «…In die Neuzeit katapultiert…»-Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken. MFÖ-Tagung in Salzburg. Mommartz, S & Imthurn, G. (2023, Januar, 28). Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern. Café didactique #2. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34704. |
2022 | Mommartz, S. (2022, Februar, 17) Zur Rolle der Pädagogischen Imagination für die Entwicklung des musikalischen Selbstkonzeptes. Kolloquium im Schwerpunktprogramm Offenes Forschungsprogramm. Bern (online). Mommartz, S. (2022, Januar, 20). Musikalische und pädagogisch Identitätsbildung. Fachvortrag zur Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter. PH FHNW. Online. |
2021 | Mommartz, S. Ferretti, A. (2021, Dezember, 2) Organisation und Durchführung der ersten Musikpädagogische Forschungstagung: Perspektiven Musikpädagogischer Forschung-Felder, Methoden, Projekte. Eine Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern. Perspektiven Musikpädagogischer Forschung: Musikpädagogische Forschungstagung der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern, Donnerstag, 2. Dezember 2021. Bernhofer, A.; Brunner, G.; Hammerich, H.; Krämer, O.; Mommartz, S.; Schellberg, G.; Weyrauch, I. «Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre – Musik(pädagogik) digital lehren und lernen.» Online-Jahrestagung vom Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung. Mommartz, S.: (2021, Mai-Juni). Workshop & Weiterbildung "Musikalisches Selbstkonzept" für die Kerngruppe "Musik Präp Labor"; als Vorbereitung für den KickOff MAPS und für die allfällige Fortsetzung der Weiterbildungsreihe. Mommartz, S. (2021, April, 6) «Pedagogical Imagination. The implementation of the musical self-concept in teacher training and its facilitation in music lessons». Twelveth International Research in Music Education Conference (RiME). Royal College of Music, London 2021. Mommartz, S.(2021, März, 24). «Pedagogical Imagination. The implementation of the musical self-concept in teacher training and its facilitation in music lessons». Music is what people do. European Association for Music in Schools (EAS), Freiburg in Breisgau. |
2020 | Mommartz, S. (2020, Januar, 20). Online-Workshop: «Die Wirkung des musikalischen Selbstkonzeptes in schulpraktischen Studien». Im Rahmen der Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden Musik, Primarstufe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main. Mommartz, S. (2020, Oktober, 10). «Pädagogische Imagination. Die Einführung des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht». Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung, Mainz. Mommartz, S. (2020, März, 10). «Das Konstrukt des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht». Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Luzern. |
2019 | Mommartz, S. (2019, November, 9).«Theoretisches Design und Durchführung einer Intervention: Die Einführung des Konstruktes des musikalischen Selbstkonzeptes in der Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht». Studientag der Graduiertenschule Musikpädagogik an der Technischen Universität, Braunschweig. Mommartz, S. (2021, Februar, 19). «Pädagogische Imagination. Die Einführung des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht». Doktorandenkolloquium, PH Bern. |
Laufende Projekte
Seit 2022 | Aufbau E-Journal für Musikpädagogik (Editoralborard) „Kontrapunkte-contrepoints“ Zusammenarbeit mit Huber, J. PH Luzern; Blanchard, O. PH Luzern; Berger,Ch. Zürcher Hochschule der Künste; Hildebrand, D. PH Zug; Estermann, D.; Cslovjecsek, M. |
Abgeschlossene Projekte
- Zusammenarbeit mit dem Projektteam Hermes: Ethnografische Begleitforschung der Musiklehre und Instrumentallehre an der Professur Musikpädagogik im Kindesalter
