Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Prof. Sabine Mommartz

Sabine Mommartz

Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter

Professur Musikpädagogik im Kindesalter

Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter

Arbeitsschwerpunkte

  • Forschungen zu Musikalischen Selbstkonzepte und die Arbeit mit der Pädagogischen Imagination
  • Digitale Musik-Hochschuldidaktik
  • Unplanbarkeit und Unsicherheit zu lassen können- eine überfachliche Kompetenz? Kalkül und Kontingenz im Klassenzimmer und das Verhältnis zu den eigenen fachlichen Selbstkonzepten

Lehrtätigkeit

  • Dozentin für Fachdidaktik Musik auf Primarstufe und Kindergartenstufe

Weitere Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung Digitale Musiklehre (Kooperation mit PH Freiburg, Universität Passau, Universität Mozarteum Salzburg, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau)
  • Organisation und Leitung von Musikpädagogischen Forschungstagungen
  • Forschung zu Thema: Der Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten zum Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung: vom Diskurs zur Praxis (Transaktionsanalyse in Berufsbiografischen Interviews)
  • Aufbau E-Journal für Fachdidaktik Musik
  • Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter
  • Dozentin für Fachdidaktik Musik Sek.2 an der PH Bern
  • Schwerpunkt Gesang, Chor- und Ensembleleitung

Professioneller Werdegang

Seit Aug. 2022
Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter
Aug. 2021 - 2022
Dozentin für Fachdidaktik und Fachwissenschaft Musik Zyklus 2 PH Bern
Seit Aug. 2018
Dozentin für Fachdidaktik Schulmusik 2 an der PH Bern
Sept. 2017 - 2019
Co-Leitung des Projekt-Chores u30, 1
Seit Aug. 2017
Stiftungsratsmitglied des Atelierhauses Progr, Bern
Seit Ende 2016
Promotion bei Prof. Dr. Maria Spychiger
Seit Ende 2014
Mitglied der Lehrmittelkommission Musik Bern, Zyklus 1-3
2014 - 2015
Dozentin Musik Zyklus 1&2 am Institut für Primarstufe NMS Bern
Seit 2014
Leitung Chor Rubigen
2014
Master Musikpädagogik Schulmusik II
Seit 2014
Stimmbildungskurse für Erwachsene
Seit 2014
Gründung des Jazz-und A cappella-Ensembles inSightOut
2014
Masterarbeit Transformatives Lernen in ästhetischen Bildungsprozessen
2013 - 2014
Entwicklung und Moderation des Change-Programmes iT Leadership für Swisscom
2013 - 2016
Musikpraxisforschung im Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Seit 2012
Leitung des Gesangs- und Tanzensembles inVoices
2010 - 2018
Leitung des Vereins Island Art Productions im Künstlerhaus Progr
Seit 2009
Einzelunterricht Gesang für Jugendliche und Erwachsene
Seit 2009
Gründung und Leitung des Chores be
2007 - 2016
Leitung des Pop-Chores Great Keys
2007 - 2016
Sekundarschullehrerin Musik an der Mosaikschule Munzinger, Bern
Seit 2007
Eigenes Atelier im Künstlerhaus Progr Bern, Sparte Musik und Tanz
2005 - 2016
Primarlehrerin Musik und Freifächer Musik Primarschule Marzili, Bern
2002 - 2007
Gründung, Co-Leitung und Choreografie der Tanzgruppe Punkt Null
1995 - 1998
Primarlehrerin 3.&4. Klassen und 1.&2. Schwerpunkt Sport, Deutsch und Musik an der Blindenschule Zollikofen bei Bern

Künstlerische Projektleitungen

Seit 2014
Auftritte mit A-cappella Ensemble inVoices
Seit 2009
Jährliche Auftritte mit dem Erwachsenenchor be
2007-2016
15 Musicalaufführungen an verschiedenen Schulen
Seit 2011
Gründung und Leitung der A-cappella-Gruppe inVoices
Jährliche Produktionen Ensemble: b‘ yourself; b’there, 8, Hide and Seek etc.
2009
Regie Jubiläumsmusical vom Freien Gymnasium Bern East Coast Story
2002 - 2009
Freie Tanzgruppe Punkt Null: Produktionen mit Livemusik
Ein Tanzstück (HKB), Transition (Dampfzentrale), Friis und mindgap (Dojo), Halma (Progr)

Weiterbildungen

2016
Co-Moderation von Change-Prozessen in Teams, Swisscom intern
2012
div. Weiterbildungen im Rahmen der Umstrukturierung Mosaikschule
2006 - 2009
Swiss Jazzschule Bern, allg. Abteilung Fach Gesang
2005
Weiterbildung Choreographie mit Alltagsbewegungen, Rosa Walker

Schul- und Universitätsausbildung

Seit 2016
Doktorandin an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main
2014
Master Musikpädagogik Schulmusik II
2010
Diplom Schulmusik I
1994
Diplom Primarlehrerin

Mitgliedschaften

  • SGBF Mitglied und Reviewerin
  • Mitglied und 2. Revisorin des Verband Fachdidaktik Musik
  • Mitglied des Executive Board vom EAS, European Association for Music in Schools
  • Fachbereichverantwortliche für Musik in der Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen

Publikationen

2026

Mitherausgeberin des European Perspectives on Music Education, (Vol.18). Unlocking Voices- Futures Shaping Music Education. Helbling

2025

Mommartz, S.& Gregori, N., im Druck.  Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten. SGBF- Quaderni per l'innovazione nella formazione professionale.

Mommartz, S. im Druck: Ausser-gewöhnliche musikalische Erfahrungen – die epistemische Reflexion musikalischer Erfahrung zur Erfassung des musikalischen Selbstkonzeptes

angehender Lehrpersonen. In: Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis. Tagungsband, Verlag Beltz-Jeventa

Mommartz, S.& Savona, A., im Druck: Musik lehren lernen- Ein Reflexionsinstrument. In: Hrsg. Benischek, I. & Beer,R. Lernen mit und durch Musik, Erziehung und Unterricht 7-8. https://www.oebv.at/erziehung-und-unterricht

Mommartz, S., im Druck: The Self is Carried into the Landscape: Kurt Lewin’s Field Theory Revisited – A Metatheoretical Approach to Personality Development in Music Teacher Training Programmes. Tradition in Transformation European Perspectives on Music Education Vol. 14. Helbling.

Blanchard, O. & Mommartz, S. (2024). Editorial/Éditorial. Kontrapunkte – Contre-points – Contrappunti – Cuntrapuncts, (1), 5–11. https://doi.org/10.26034/cm.kte.2024.6212

2024

Mommartz, S. & Messerli, L. (2024). Selbsterkenntnis in pädagogisch-künstlerischen Fächern: eine curriculare Aufgabe der Ausbildungsinstitutionen? In: Lehrpersonen im künstlerischen Bereich und ihre Professionalisierung. Journal für LehrerInnenbildung, S.106-123. 10.35468/jlb-03-2024

Ferretti, A., & Mommartz, S. (2024). Rezension. Clausen, B. & Sammer, G. (Hrsg.). (2023). Musiklehrer:innenbildung. Der Student Life Cycle im Blick musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann, 388 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42(3)

2023

Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). : « …. In die Neuzeit katapultiert»– Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken» In: Katharina Pecher-Havers (Hrsg.), Umbrüche und Kontinuitäten Themenfelder der Musikpädagogik aus historischer Perspektive. Waxmann Verlag GmbH, S. 59-90.  

Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). Bericht zur Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. In Göllner, M., Honnens, J., Krupp, V., Oravec, L., & Schmid, S. (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Waxmann Verlag GmbH, S. 395–298.

Ferretti, A. & Mommartz, S. (2023). Musikalische Identitätsentwicklung (Issue 4). In: Schweizer Musikzeitung (11), 36.

2022

Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Teaching Music (Education) Digitally in Comparison to Pre- and Post-Covid-19- Times at Universities. In Buchborn, T., De Baets, T., Brunner, G., & Schmid, S. (Hrsg.), Music is what people do. European Perspectives on Music Education, (Vol.11). Helbling, S. 295–309.

Brunner, G., Weyrauch, I., Krämer, O., Hammerich, H., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen, & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag, S. 249–251. GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830996125.16

Bernhofer, A.; Brunner, G.; Hammerich, H.; Krämer, O.; Mommartz, S.; Schellberg, G.; Weyrauch I. (2022). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre –Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. Diskussion Musikpädagogik, DMP-Heft 92, Berlin. Junker Verlag, S.37-45. https://doi.org/10.31244/9783830997641.25

2021

Ferretti, A. & Mommartz, S. (2021). Perspektiven Musikpädagogischer Forschung-Felder, Methoden, Projekte. In. Schweizer Musikzeitung (11), 36.

Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2021). Musikpädagogik (digital) unterrichten an Universitäten. Eine Studie zur Akzeptanz digitaler Hochschullehre während der Pandemie im Vergleich zur Vor- und Nach-Corona-Zeit. Diskussion Musikpädagogik (92), S. 46-48.

Espinoza, F., & Mommartz, S. (2021). Sehnsucht Agilität: Eine Klärung des Agilitätsbegriffs und eine Einführung in die Patterns of Integrated Organisation. Journal für Psychologie, 29(1), S. 120–146. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-1-120.

2019

Mommartz, S. (2019). "Wir sollen wohl Superlehrer sein?" Über Kontingenzbewusstsein und das Entwickeln einer Unsicherheitskompetenz als Bestandteil der Lehrer*innenausbildung. In: Carmen Mösch, Mira Sack, Anne Gruber, Anna Schürch, Sascha Willenbacher (Hrsg.), Kalkül und Kontingenz, Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht kopaed, (S.7-53).

2015

Mommartz, S. (2015). „Lust am Singen wecken“ In: 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Nr.7 Schulverlag plus AG, S. 19-21.

2014

Mommartz, S. (2014): Die Weite im Raum der Begrenzung. Transformatorisches Lernen in MusikTanzTheater Projekten. Masterthesis. Zürich. Zürcher Hochschule der Künste.

Vorträge, Organisation von Tagungen, Workshops (Auszug)

2026

Organisation der Forschungstagung mit CfP und Tagungsband
8./9. Mai 2026. Vom Übersetzen - musikbezogene Didaktik in Diskurs und Praxis. Musikpädagogische Forschungstagung und SNF-Projektabschluss «Gymnasialer Musikunterricht im Spiegel einer praxisbasierten Didaktik». In Zusammenarbeit mit PH FHNW, PH Luzern, Zürcher Hochschule der Künste, Hochschule der Künste Bern, PHBern.

2025

Mommartz, S. (2025, November, 8). Der Aufbau einer transversalen, imaginativen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten. Beitrag am Symposium Gelingende fachdidaktische Kollaborationen in und für schulpraktische Studien mit Nina Gregori und Emanuel Nestler. Vernetzungstagung DiaMaNt. Luzern

Mommartz, S. (2025, September, 25). Vom Übersetzen und Verstehen- Konzeptionelle Überlegungen zur Arbeit mit dem musikalischen Selbstkonzept in der Musiklehramtsausbildung. Forschungstagung vom AMPF (Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung) 2025. Hochschule für Musik, Freiburg.

Mommartz, S. (2025, Juni, 7). Who is the broker of the gap? Or how do findings from music didactics research find their way into teaching? 32nd, EAS Conference. Unlocking Voices- Shaping Music Education Futures. EVORA, Portugal.

Weyrauch, I; Brunner, G.; Schellberg,G.; Bernhofer, A.; (2025, Juni, 6). Studying music education. You won't be replaced by AI here - How are music education studies being modified by new technologies? – 32nd, EAS Conference. Unlocking Voices-Shaping Music Education Futures. EVORA, Portugal.

2024

Mommartz, S. & Gregori, N. (2024, Juni, 28). Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten. SGBF-Kongress in Locarno: Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis.

Mommartz, S. (2024, Juni, 14). The self is carried into the landscape. Field theory in current music teacher training? 31st EAS Conference. Traditions in transformation. Dublin.

Brunner, G; Bernhofer, A., Schellberg, G. Mommartz, S., Weyauch,I. ( 2024, Juni, 14). Teaching and learning formats in music education between tradition and new approaches. Use of digital learning formats by music teachers. 31st, EAS Conference in Dublin. Traditions in transformation.

2023
Mommartz, (2023, Oktober, 28). Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern- eine methodische Lehrkompetenz?  Tagung: Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis Solothurn,27. & 28. Oktober 2023 Eine Veranstaltung des Instituts Kindergarten-/Unterstufe (FHNW) in Kooperation mit dem Methodenlabor (HoC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Brunner, G., Bernhofer A., Schellberg, G., Mommartz, S. Weyrauch, I. (2023, Mai, 25).  «Catapulted into the modern era…– Rethinking university teaching in music (pedagogy) EAS-Conference, Lyon.

Mommartz, S., Ferretti, A. (2023, Mai 4): Organisation und Durchführung der zweiten Musikpädagogische Forschungstagung: Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung Eine Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern.

Brunner, G., Bernhofer A., Schellberg, G., Mommartz, S. Weyrauch, I. (2023, Februar, 3)

«…In die Neuzeit katapultiert…»-Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken. MFÖ-Tagung in Salzburg. 

Mommartz, S & Imthurn, G. (2023, Januar, 28). Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern. Café didactique #2. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34704.

2022
Mommartz, S. (2022, Februar, 17) Zur Rolle der Pädagogischen Imagination für die Entwicklung des musikalischen Selbstkonzeptes. Kolloquium im Schwerpunktprogramm Offenes Forschungsprogramm. Bern (online).

Mommartz, S. (2022, Januar, 20). Musikalische und pädagogisch Identitätsbildung. Fachvortrag zur Leiterin der Professur Musikpädagogik im Kindesalter. PH FHNW. Online.

2021

Mommartz, S. Ferretti, A. (2021, Dezember, 2) Organisation und Durchführung der ersten Musikpädagogische Forschungstagung: Perspektiven Musikpädagogischer Forschung-Felder, Methoden, Projekte. Eine Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern.

Perspektiven Musikpädagogischer Forschung: Musikpädagogische Forschungstagung der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern, Donnerstag, 2. Dezember 2021.

Bernhofer, A.; Brunner, G.; Hammerich, H.; Krämer, O.; Mommartz, S.; Schellberg, G.; Weyrauch, I. «Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre – Musik(pädagogik) digital lehren und lernen.» Online-Jahrestagung vom Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung.

Mommartz, S.: (2021, Mai-Juni). Workshop & Weiterbildung "Musikalisches Selbstkonzept" für die Kerngruppe "Musik Präp Labor"; als Vorbereitung für den KickOff MAPS und für die allfällige Fortsetzung der Weiterbildungsreihe.

Mommartz, S. (2021, April, 6) «Pedagogical Imagination. The implementation of the musical self-concept in teacher training and its facilitation in music lessons». Twelveth International Research in Music Education Conference (RiME). Royal College of Music, London 2021.

Mommartz, S.(2021, März, 24). «Pedagogical Imagination. The implementation of the musical self-concept in teacher training and its facilitation in music lessons». Music is what people do. European Association for Music in Schools (EAS), Freiburg in Breisgau.

2020

Mommartz, S. (2020, Januar, 20). Online-Workshop: «Die Wirkung des musikalischen Selbstkonzeptes in schulpraktischen Studien». Im Rahmen der Lehrveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden Musik, Primarstufe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main.

Mommartz, S. (2020, Oktober, 10). «Pädagogische Imagination. Die Einführung des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht». Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung, Mainz.

Mommartz, S. (2020, März, 10). «Das Konstrukt des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht». Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Luzern.

2019

Mommartz, S. (2019, November, 9).«Theoretisches Design und Durchführung einer Intervention: Die Einführung des Konstruktes des musikalischen Selbstkonzeptes in der Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht».  Studientag der Graduiertenschule Musikpädagogik an der Technischen Universität, Braunschweig.

Mommartz, S. (2021, Februar, 19). «Pädagogische Imagination. Die Einführung des musikalischen Selbstkonzeptes in die Lehramtsausbildung und dessen Förderung im Musikunterricht». Doktorandenkolloquium, PH Bern.

Laufende Projekte

Seit 2022
Aufbau E-Journal für Musikpädagogik (Editoralborard) „Kontrapunkte-contrepoints“ Zusammenarbeit mit Huber, J. PH Luzern; Blanchard, O. PH Luzern; Berger,Ch. Zürcher Hochschule der Künste; Hildebrand, D. PH Zug; Estermann, D.; Cslovjecsek, M.

Abgeschlossene Projekte

  • Zusammenarbeit mit dem Projektteam Hermes: Ethnografische Begleitforschung der Musiklehre und Instrumentallehre an der Professur Musikpädagogik im Kindesalter

Prof. Sabine Mommartz

Prof. Sabine Mommartz

Leiterin Professur Musikpädagogik im Kindesalter

Telefonnummer

+41 78 734 28 33

E-Mail

sabine.mommartz@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

10.S.13-1

PH-Personen-IP-Musikpädagogik-LeitungPH-Personen-IP-Professurleitung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: