Sandro Brändli
Sandro Brändli
Dozent der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
Lehre
Dozent der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
- Lesedidaktik, Schreibdidaktik
- B+F im Deutschunterricht
- Sprachbewusster Fachunterricht
- Berufspraktische Studien (Moderation Partnerschuljahr, Reflexionsseminare)
Forschungsschwerpunkt
Promotionsprojekt zu Leseverstehensprozessen im Fach Geschichte
Berufliche Tätigkeiten
seit 2021 | Dozent Fachdidaktik Deutsch, PH FHNW |
2015–2021 | Dozent Fachdidaktik Deutsch/DaZ, PH Zug Dozent Vorbereitungskurs Geschichte, PH Zug |
2015–2016 | Dozent Deutsch als Fremdsprache, ETH/Universität Zürich |
seit 2007 | Lehrer Primar- und Sekundarstufen I + II, Kanton Zürich |
Ausbildung
- Doktoratsprogramm «Fachdidaktiken», Universität Basel (seit 2022)
- Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Deutsch/Geschichte), inkl. Zusatzqualifikation Berufspädagogik, PH Thurgau
- Bachelor/Master Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und Geschichte, Universität Zürich
- Lehrdiplom Primarstufe, PH Thurgau
Mitgliedschaften
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Verein Fachdidaktik Deutsch (fdd)
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik nets21
- Deutschschweizerische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (DGGD)
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Historisches Erzählen verstehen (lernen). Unterstützung des globalen Leseverstehens von Schulbuchtexten im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I
1.2.2022–31.12.2025, Brändli. SandroAusgebaute Lesekompetenzen sind ein wesentlicher Faktor für schulischen Erfolg. Dies gilt besonders im Fach Geschichte, wo historisches Wissen in hohem Masse mithilfe von Texten vermittelt und angeeignet wird. Die Anforderungen, welche Geschichtstext...
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Unterstützung des Leseverstehens im Fach Geschichte (HistText)
1.9.2021–31.12.2024, Dittmar. Miriam, Schmellentin Britz. ClaudiaZiel dieses SNF-Projektes ist es, empirisch fundiertes Wissen darüber zu generieren, wie Leseverstehensprozesse auf der Sekundarstufe I im Fach Geschichte lesedidaktisch unterstützt werden können und so das historische Lernen mit Texten allen Schüler...
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Dittmar, M., Brändli, S., & Schmellentin Britz, C. (2023, August 21). Input zur Datensitzung “Leseverstehensprozesse HistText”. Sommertagung nets21. Sprachliches Handeln in Unterrichtsprozessen untersuchen - fachspezifische und fachübergreifende Perspektiven. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45309
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Dittmar, M., Brändli, S., & Schmellentin Britz, C. (2023, June 1). Fachspezifische Schwierigkeiten beim Lesen von Geschichtslehrmitteltexten. Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd). Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45308
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Brändli, S. (2023, April 25). Historisches Erzählen. Sprach- und geschichtsdidaktische Überlegungen. Institutskolloquium des Instituts für Didaktik der Geschichte, Universität Münster. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45310
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Brändli, S. (2023, April 12). Leseverstehensprozesse im Fach Geschichte erforschen. Forschungskolloquium Schulsprachdidaktik nets21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45312
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Brändli, S. (2023, April 4). Textlinguistik von Geschichtslehrmitteltexten. Forschungskolloquium Linguistik, Universität Basel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45313
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Dittmar, M., Brändli, S., & Schmellentin Britz, C. (2022, September 20). Unterstützung des Leseverstehens im Fach Geschichte (HistText). 24. Symposion Deutschdidaktik. Dimensionen des Politischen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45306
Kontakt
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Sandro Brändli
- Dozent der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
- Telefonnummer
- +41 56 202 83 85 (Direkt)