Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen

Die Professur für Deutschdidaktik fördert die Sprachfähigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bereich Sprache und Literatur durch facettenreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Gleichzeitig bereitet sie (angehende) Lehrpersonen gezielt auf professionelles Handeln im Deutschunterricht vor.

Der Schwerpunkt der Professur liegt auf literalen Lehr-Lernprozessen im Fach Deutsch sowie auf fachübergreifenden Sprachkompetenzen in anderen Unterrichtsfächern. Deutsch ist nicht nur ein Schulfach, sondern in der Deutschschweiz auch die Unterrichtssprache in fast allen Fächern. Schulisches Lernen ist entsprechend in hohem Masse an Sprachkompetenzen gebunden, die im Deutschunterricht expliziert und im Fachunterricht spezifiziert werden.

Die Tätigkeiten der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen sind facettenreich und zielen darauf, die Sprachfähigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Sekundarstufe I und II im Bereich Sprache und Literatur in interdisziplinären und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu fördern und (angehende) Lehrpersonen zielgerichtet auf professionelles Handeln im Deutschunterricht vorzubereiten bzw. weiterzuqualifizieren.

Aktuelle Medienbeiträge

Silbermedaille für «Deutsch»-Lehrmittel mit PH FHNW-Mitwirkung

Die neue «Deutsch»-Reihe des Lehrmittelverlags Zürich hat bei den «Best European Learning Materials Awards (BELMA)» zwei Silbermedaillen gewonnen. Eine der Medaillen ging an den Band «Deutsch Sieben», an dem Expert*innen der PH FHNW mitgewirkt haben. «Deutsch Sieben» für die 1. Klasse der Sekundarstufe I bereitet die Lernenden optimal auf das Berufsleben oder auf weiterführende Schulen vor. An diesem Band haben mit Ruth Gschwend (em.), Nora Kernen und Steffen Siebenhüner mit mehrere Expert*innen als Autor*innen mitgearbeitet.

Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen

Pädagogische Hochschule FHNW Institut Sekundarstufe I und II Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch