Jugendliteratur mit praxisnahen Unterrichtsideen
Die Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen stellt regelmässig Handreichungen zu aktueller Jugendliteratur für den Unterricht bereit. Diese werden z. T. innerhalb der Professur, aber auch in Zusammenarbeit mit den Solothurner Literaturtagen und/oder gemeinsam mit Studierenden des Lehramts entwickelt.
Die Materialien werden für herausragende Neuerscheinungen entwickelt und liefern Unterrichtsanregungen für deren Einsatz im Unterricht. Jede Handreichung bietet:
- einen Inhaltsüberblick – eine kompakte Einführung in die jeweilige Lektüre
- eine Analyse der Textschwierigkeiten und der Lernpotenziale – aus thematischer, formaler und literarischer Perspektive
- eine strukturierte Inhaltsübersicht mit Aufgaben und Lösungen (Aufgaben zum Nachschlagen, Verstehen und Reflektieren)
- sowie viele kreative, handlungsorientierte Unterrichtsideen (z. B. Schreibaufträge, Vorschläge für Aufgaben zum szenischen Spiel oder Rechercheaufgaben, die über die Lektüre hinausgehen)
Die Materialien sollen dabei unterstützen, auf gute aktuelle Literatur aufmerksam zu machen und diese mit überschaubarem Aufwand lernwirksam in den Unterricht integrieren zu können.
