Tanja Faëdi-Hächler
Tanja Faëdi-Hächler
Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung:
Reflexionsseminarleiterin und Mentorin
Moderatorin von zwei Partnerschulen
Dozentin im Modul Einführungsveranstaltung
Dozentin im Modul Basisseminar
Modulverantwortliche IAL Videoportfolio
Standortverantwortliche Basisphase, Standort Muttenz
Betreuung von Bachelorarbeiten
Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
Dozentin für Erziehungswissenschaften
Ausbildung
2015: Master of Arts Educational Sciences, Universität Basel/PH FHNW
2003: Bachelor of Science in Psychologie, Universität Basel
1994: Primarlehrerpatent Kanton Solothurn
Berufstätigkeit
Seit 2015: Dozentin an der PH FHNW, Institut Primarstufe, Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung / Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
2009-2017: Unterrichtstätigkeit an der Primarschule St. Johann, Basel
2005-2014: Projektmitarbeiterin im Bereich Gesundheitsprävention (Basler Znünistiftung/ Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Kt. BS), Basel
Seit 2003: Externe Dozentin am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel
2002-2009: Unterrichtstätigkeit an der Primarschule Wasgenring, Basel
2002-2003: Leitung einer Gesprächsgruppe, Club D- Castelmont, Angebot für adipöse Jugendliche
2000: Unterrichtstätigkeit (Freifach Psychologie) an der FMS Muttenz
1995-1999: Unterrichtstätigkeit an Fremdsprachenklassen und Regelklassen verschiedener Kleinbasler Schulhäuser, Basel
1994-1995: Unterrichtstätigkeit an der Oberstufe der Kreisschule Leimental, Bättwil (SO)
Mandate
Seit 2017: Prüfungsexpertin an der Pädagogischen Hochschule Fribourg (Komplexe Arbeit Didaktik)
Publikationen
Aufsätze/Artikel in Lehrerzeitschriften
- Faëdi, Tanja (2021): Kamera an! Oder wie Improvisation zur Regel wird. In: Schulblatt AG/SO, 5/2021,
S. 26. - Faëdi, Tanja (2020): Sanktionen im Schulzimmer. In: Schulblatt AG/SO, 1/2020. S.30.
- Faëdi, Tanja (2019) Die Partnerschule - Erfahrungen und Perspektiven. In: Schulblatt AG/SO, 12/2019.
S.28. - Deplazes, Daniel/Faëdi, Tanja (2017): Reformpädagogik in der Staatsschule? In: Schulblatt AG/SO, 14/2017, S.33.
- Faëdi, Tanja/Heinrich, Seline (2016): Biographiearbeit in der Lehrerausbildung. In: Schulblatt AG/SO, 11/2016. S.30.
Weitere Publikationen
- Faëdi, Tanja/Laros, Anna (2021): Berufspraktische Studien im Distanzmodus – Reflexionen zum Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen. In: SEMINAR, 2/2021, S. 67-79.
- Deplazes, Daniel/Faëdi, Tanja (2020): Matrosen, Schifferfrauen und Seemannstöchter. Pädagogisierung vor den Toren des Basler Schifferkinderheims (1940–1980). In: Boser, Lukas/De Vincenti, Andrea/Grube, Norbert/Hofmann, Michèle (Hrsg.): Pädagogisierung des «guten Lebens». Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert. Bern: Bibliothek am Guisanplatz.
Vorträge
November 2018
Sie hätten das Risiko «in den zwischenmenschlichen Beziehungen handicapierte Menschen zu werden» - Psychologische Vermessung der Basler Schifferkinder in den 1960er und 1970er Jahren. ((Deplazes, Daniel/ Faëdi, Tanja). Vortrag im Rahmen des Forschungstages der Pädagogischen Hochschule FHNW «Schule vermessen – vermessene Schule», 30.11.2018, Universität Basel.
Forschungsprojekt
Bildungshistorische Aufarbeitung des Schifferkinderheims in Basel (gemeinsam mit Daniel Deplazes, M. A.)
Basel hat mit dem Rheinhafen eine Tradition von Redereien mit zugehörigen Schiffsfahrenden und ihren Familien. Die Kinder der Seefahrenden konnten mit Beginn der Schulzeit nicht mehr mit den Eltern auf die Schiffsreisen mitfahren. 1958 wird in Kleinhüningen das sogenannte ‹Schifferkinderheim› für die betroffenen Kinder gegründet. Unterrichtet wurden sie in einer anliegenden öffentlichen Schule. Unsere Forschung fragt nach Leben, Erziehungsmethoden und Ritualen im Schifferkinderheim, nach der Geschichte von Einzelfällen und ihren Erlebnissen unter diesen erschwerten Bedingungen. Auch die Gründung des Heims ist für unsere Arbeit von Interesse. Wir stützen uns auf Archivquellen des Staatsarchivs Basel-Stadt sowie gedruckten Quellen in Zeitschriften wie etwa ‹Strom + See› und Interviews mit Zeitzeugen. Projektzeitraum: 2018 -2019.
Kontakt
- Tanja Faëdi-Hächler
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 56 202 74 97 (Direkt)