Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Teresa Maria Schkade

Teresa Maria Schkade

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter

Lehrtätigkeiten

Lehrtätigkeiten an der FHNW folgen zeitnah

Forschung

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im vom SNF geförderten Projekt «Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie).»
  • Mitarbeit in der Forschung der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter

Berufliche Tätigkeit

seit März 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter an der PH FHNW Muttenz
09/2023 – 02/2024
Studienrätin mit Lehrtätigkeit in den Fächern Musik und Sport am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen in den Klassenstufen 5-12

01/2021 – 07/2023

Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst am staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Abteilung Gymnasium) mit Lehrtätigkeit in den Fächern Musik und Sport am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen
10/2019 – 11/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Sporthochschule Köln als Referentin der Gleichstellungsbeauftragten, Organisation des DSHS-Mentoring-Programms „Teamwork Science“ für Doktorandinnen 
07/2019 – 12/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Sporthochschule Köln im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, Forschungsprojekt Schulsport 2030, Teilprojekt „Heterogenität und Inklusion“
03/2016 – 06/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Sporthochschule Köln im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, Forschungsprojekt Schulsport 2020, Teilprojekt „Heterogenität und Inklusion“

09/2015 – 09/2020
Chorleiterin des Eltern-Lehrer-Schüler-Chors „Schillharmonie“ am Kölner Schiller Gymnasium, ca. 45 Sänger*innen
03/2015 – 03/2016
Vertretungslehrerin im Städt. Gymnasium Thusneldastraße, Köln-Deutz
08/2014 – 12/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sportlehrer*innen-Ausbildungs-Zentrum der Deutschen Sporthochschule Köln, Lehr- und Forschungstätigkeit; Durchführung von universitären Lehrveranstaltungen sowie Entwicklung von Beratungsangeboten im Kontext der Portfolioarbeit

08/2014 – 09/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Folkwang Universität der Künste für Prof. Oliver Leo Schmidt, Fachbereich II, Dirigieren und Orchesterleitung
04/2012 – 06/2014
Studentische Hilfskraft an der Folkwang Universität der Künste für Prof. Oliver Leo Schmidt, Fachbereich II, Dirigieren und Orchesterleitung
09/2011 – 06/2014
Studentische Hilfskraft im Sportlehrer*innen-Ausbildungs-Zentrum (SpAZ) der Deutschen Sporthochschule Köln

Ausbildung

seit 2024
Promotionsstudium an der Universität Basel 
01/2022 – 07/2023
Vorbereitungsdienst mit abschliessendem zweitem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Abteilung Gymnasium) mit Lehrtätigkeit in den Fächern Musik und Sport am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen
10/2007 – 06/2014

Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln, Studiengang: Sport und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen

10/2008 – 06/2014
Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, Studiengang Musik für das Lehramt an Gymnasien/ Gesamtschulen, Hauptfach Klavier, Nebenfach Gesang.
02/2011 – 07/2011

Auslandssemester an der „University of Brighton“ in England (GB) – Partneruniversität der DSHS Köln

Ausgewählte Publikationen 

  • Schkade, T., Schul, K. & Abel, T. (2024). Inklusion im Teamspiel Basketball – Entwicklung und pilothafter Einsatz eines universitären Seminarkonzepts, um Teilhabe für alle zu ermöglichen. In: Pels, F. & Kleinert, J. (2024). Schulsport 2030. Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismassnahmen in der Sportlehrkräftebildung. Nomos: Brennpunkte der Sportwissenschaft 44. S. 201-213. DOI: 10.5771/9783985721689-201
  • Veber, M., Gollub, P., Greiten, S. & Schkade, T. (Hrsg.) (2022): Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Gollub, P., Greiten, S., Schkade, T. & Veber, M. (2022). Schulpraktische Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität. Ein interdisziplinärer Blick aus hochschuldidaktischen Projekten. Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 189-196.
  • Odipo , T. M., Schul, K. & Abel, T. (2019). Mannschaftsspiel Basketball inklusiv: Explorative Ansätze in der Lehrer*innenbildung: Handlungsimpulse für eine inklusive Unterrichtsgestaltung. In: Sportunterricht. 68, 9, S. 398-403.
  • Odipo, T. M., Müller, M., Bartsch, F., Schäfer, A., von Haaren-Mack, B., Wagner, I. & Wolf, J. (2019). Einblicke in den Graduiertenverbund im Rahmen des Forschungsprojekts Schulsport2020 an der DSHS Köln. In: Ze-phir: Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs. 26, 2, S. 42-43.
  • Odipo, T. M., Thomas, M. & Abel, T. (2018). Heterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums: "Teilhabe und Schulsport" ein Lehramtskurs im Fokus. In: Kleinert, J. & Wolf, J. (Hrsg.). Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. Baden-Baden: Academia Verlag, S. 49-69 (Brennpunkte der Sportwissenschaft; Band 40).

    Anmerkung: seit 11/2020 Schkade T. M., zuvor Odipo T. M.

Ausgewählte Tagungsbeiträge

  • Aktive Teilnahme mit Präsentation aktueller Daten beim Doctoral Seminar for Graduate Students with Narrative Dissertations im Vorfeld des AERA-Bildungskongresses in Denver/USA im April 2025 und in Philadelphia/USA im April 2024. Das Graduate Student Seminar im Rahmen des Invisible College for Research on Teaching bot einen intensiven Austausch zu aktuellen Fragestellungen der Unterrichtsforschung. Im Mittelpunkt standen innovative methodische Ansätze, theoretische Positionen und internationale Kooperationen.
  • Wissenschaftlicher Vortrag zum aktuellen Stand des eigenen Qualifikationsprojekts im Rahmen des Kolloquiums für den wissenschaftlichen (sportdidaktischen) Nachwuchs bei der NFBS-Tagung am 14.08.2024 an der PHSG am Standort Rorschach. Titel des Vortrags: «Einfach nur zuschauen geht ja auch nicht ...» Unterrichtsprozesse als Ko-Konstruktion im Sportunterricht – Eine rekonstruktive Studie.
  • Vortrag beim 30. dvs-Nachwuchsworkshop für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs vom 25.-26. September 2020 am Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) der HS Koblenz (Standort Remagen); Vortragstitel: «Inklusion in der universitären Sportlehrer*innenbildung: Chancen, Herausforderungen und Notwendigkeiten: Einstellung und Selbstwirksamkeit von Studierenden».
  • Vortrag bei der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) 25.-28.02.2020 in Wien im Symposium der IGSP-Arbeitsgruppe „Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“. Vortragstitel: „Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen – ein transdisziplinärer Blick“ mit Marcel Veber, Silvia Greiten und Patrick Gollub.
  • Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference (Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique) am 20. Juni 2019 in der Adelphi University, New York, USA, mit dem Vortragstitel «Social-emotional learning in Physical Education: International perspectives on similar challenges» mit Chantell Gouws (University of Zululand) und Thomas Abel (Deutsche Sporthochschule Köln).
  • Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference (Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique) am 27. Juli 2018 in Edinburgh mit dem Vortragstitel «Same, same but different – New learning and teaching tools for preparing pre-service teachers in inclusive physical education“ mit Thomas Abel (Deutsche Sporthochschule Köln).
  • Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference (Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique) in Guadeloupe am 8. November 2017 mit dem Vortragstitel: «Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE.“

Vorausgegangene Tätigkeiten

  • Lehrerin am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen für die Fächer Musik und Sport in den Klassenstufen 5-12
  • Vorbereitungsdienst mit abschliessendem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg i. B. (Gymnasium)
  • Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) für den wissenschaftlichen Nachwuchs
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der DSHS Köln im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft in den Forschungsprojekten Schulsport 2020 und Schulsport 2030, Teilprojekt «Heterogenität und Inklusion»
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sportlehrer*innenausbildungszentrum (heutzutage: Zentrum für Sportlehrer*innenbildung) an der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Referentin der Gleichstellungsbeauftragten an der Deutschen Sporthochschule Köln; Koordination des Mentoring Programms «Teamwork Science» für Doktorandinnen der DSHS Köln 
  • Chorleiterin des Eltern-Lehrer-Schüler-Chors „Schillharmonie“ am Kölner Schiller Gymnasium, ca. 45 Sänger*innen
  • Vertretungslehrerin im Städt. Gymnasium Thusneldastraße, Köln-Deutz
  • Wissenschaftliche Hilfskraft an der Folkwang Universität der Künste Essen für Prof. Oliver Leo Schmidt, Fachbereich II, Dirigieren und Orchesterleitung
  • Gründungsmitglied des Vereins LebensdurstICH e.V. für junge Erwachsene mit lebensbedrohlichen Erkrankungen 

Weitere Informationen zur Person finden Sie auf «Research Gate» und unter «Ehemalige der DSHS Köln»
Informationen zur Professur finden Sie unter: www.sportdidaktik.ch

Teresa Maria Schkade

Teresa Maria Schkade

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter

Telefonnummer

+41 61 228 5986

E-Mail

teresamaria.schkade@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

OG 08/West

PH-Personen-ISEK-I-und-II-Sport-und-Sportdidaktik-im-Jugendalter-Kernteam

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: