Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
Im Zentrum der Lehre und Forschung an der Professur steht die Sportdidaktik als wissenschaftliche Disziplin mit besonderer Verantwortung für die Praxis des Sportunterrichts. Die Professur befasst sich mit der Praxis des Sports in einem doppelten Sinn: zum einen mit der sportlichen Tätigkeit der Menschen selbst, zum anderen mit der pädagogischen Praxis der Vermittlung von Sport.
Das Fach Bewegung und Sport verbindet Freude an Bewegung mit wichtigen Bildungszielen wie Teamfähigkeit, Fairness und Selbstvertrauen. Im Studium an der PH FHNW erwerben angehende Lehrpersonen sportwissenschaftliche, sportpädagogische und fachdidaktische Kompetenzen, um vielfältige Bewegungs- und Sportformen zu vermitteln und Sportunterricht lernwirksam zu gestalten. Praxisorientierte Blockwochen – etwa zu Tanz, Outdoor- oder Wintersport – sowie Ausbildungen wie das SLRG-Brevet oder J+S-Leiteranerkennungen ergänzen die Ausbildung.
Die Forschung an der Professur untersucht unter anderem, wie Unterricht in Bewegung und Sport gestaltet wird, welche Lernprozesse Schüler:innen dabei durchlaufen und wie Lehrpersonen professionelles Wissen entwickeln. Themenfelder sind z. B. bewegter Unterricht, fachdidaktisches Können (Projekt EPiC:PE) sowie empirische Studien zu Unterrichtsprozessen im Sportunterricht (Projekt UPiS). Die Ergebnisse fliessen direkt in Lehre und Schulpraxis zurück – und tragen zur Weiterentwicklung eines zeitgemässen Sportunterrichts bei.
Aktuelles aus der Professur
Team
Leitung
Assistenz
Kernteam
Fachbereich & Arbeitsgebiete
Die Professur Sportdidaktik verbindet Forschung, Entwicklung und Weiterbildung. Im Zentrum steht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Sport und seiner Vermittlung. Untersucht werden u. a. Unterrichtsprozesse im Sportunterricht, Lernwege von Schüler:innen sowie das fachdidaktische Wissen Können von Lehrpersonen.
Die Ergebnisse fliessen direkt in die Praxis zurück: Die Professur entwickelt Lernmaterialien, berät Schulen, begleitet Schulentwicklungsprozesse und initiiert Projekte zu Schulsport, gesunder Schule und bewegtem Unterricht. Auch förderorientiertes Beurteilen, Spielentwicklung und Transitionsprozesse Jugendlicher gehören zu den Schwerpunkten. So entsteht ein enger Dialog zwischen wissenschaftlicher Forschung und schulischer Praxis.
Fachporträt Sekundarstufe I
Fachporträt Bewegung und Sport
Lehre
In der Lehre vermittelt die Professur Sportdidaktik die Grundlagen für einen zeitgemässen und professionellen Sportunterricht. Studierende erwerben sowohl sportwissenschaftliches Fachwissen als auch fachdidaktische Kompetenzen, um Bewegungs- und Sportangebote lernwirksam und differenziert zu gestalten. Praxisorientierte Blockwochen, Exkursionen und Module zu Tanz, Outdoor- oder Wintersport ergänzen die Ausbildung und ermöglichen einen direkten Theorie-Praxis-Transfer.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Reflexion des eigenen Bewegungs- und Unterrichtshandelns. Studierende lernen, Unterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie heterogene Lerngruppen kompetent und differenziert zu fördern. So werden sie gezielt auf ihre Rolle als Lehrpersonen vorbereitet – mit einem breiten Verständnis für Sport als Bildungsfach und einer engen Anbindung an aktuelle Forschungsergebnisse.
Projekte
Netzwerk & Partner:innen
Die Professur ist national und international stark vernetzt:
- Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz (SGS)
- Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
- Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Netzwerk Fachdidaktik Bewegung und Sport (NFBS)
- Verband Forschung, Fachdidaktik, Bewegung und Sport Schweiz (FFBS)
In der Lehre bestehen Kooperationen mit:
- dem Department für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Universität Basel
- dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Oldenburg
Forschungspartnerschaften bestehen mit:
- School of Education & Human Development, Texas A&M University (USA)
- Faculty of Education, Masaryk University (Tschechische Republik)
- Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (Deutschland)
- Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen-Bolzano (Italien)













