Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Uwe Schürmann

      Uwe Schürmann

      Dozent für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

      Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

      Lehre

      • Fachwissenschaft Mathematik 1: Mathematik für die Primarschule - Arithmetik
      • Fachwissenschaft Mathematik 2: Mathematik für die Primarschule - Algebra, Geometrie und Stochastik
      • Individueller Studienschwerpunkt: Modellieren im Mathematikunterricht
      • Betreuung von Bachelorarbeiten zu mathematikdidaktischen Themen

      Forschung und Entwicklung

      • Modellieren im Mathematikunterricht
      • Philosophische und wissenschaftstheoretische Zugänge zur Mathematikdidaktik

      Beruflicher Werdegang

      table_scrollable_animation_gif
      Seit 2021
      Dozent am Institut Primarstufe der PH FHNW, Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
      2018 - 2021
      Pädagogischer Mitarbeiter am Landesinstitut für Schule in Nordrhein-Westfalen im Arbeitsbereich für Bildungsforschung, Evaluation, Schulqualität, Schulentwicklung und wissenschaftliche Kooperation
      2014 - 2018
      Halbe Abordnung in den Hochschuldienst an die Universität Münster mit dem Arbeitsschwerpunkt Vergleichsarbeiten in Klasse 8 (Vera-8-Mathematik)
      2011 - 2014
      Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster
      2011 - 2018
      Lehrer (Studienrat) am Westfalen-Kolleg, Weiterbildungskolleg der Stadt Dortmund, in den Fächern Mathematik und Philosophie

      Ausbildung

      table_scrollable_animation_gif
      2009 - 2011
      Studienreferendar am Gymnasium am Moltkeplatz in Krefeld (2. Staatsexamen)
      2004 - 2008
      Studium der Fächer Mathematik und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Bergischen Universität Wuppertal (1. Staatsexamen)
      2003
      Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Niederrhein-Kolleg in Oberhausen

      Mitgliedschaften

      • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM)
      • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

        Herausgeberschaften und Monografien

        • Schürmann, U. & Greefrath, G. (Hrsg., 2022). Modellieren im Mathematikunterricht – Hürden in der Praxis überwinden. Beiträge für die Sekundarstufe I und II. Bielefeld: WBV.

        Buchkapitel

        • Schürmann, U. (2023). Mathematical Modelling: A Philosophy of Science Perspective. In M.A.V. Bicudo, B. Czarnocha, M. Rosa & M. Marciniak (Hrsg.), Ongoing Advancements in Philosophy of Mathematics Education (S. 309–329). Cham: Springer.
        • Schürmann, U. (2019). Farben und Farbmodelle – analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten. In I. Grafenhofer & J. Maaß (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6., ISTRON-Schriftenreihe (S. 129–135). Wiesbaden: Springer Spektrum.
        • Schürmann, U. (2018). The separation of mathematics from reality in scientific and educational discourse. In: P. Ernest, P. (Hrsg.), The Philosophy of Mathematics Education Today, ICME-13 Monographs (S. 241–251). Cham: Springer.
        • Schürmann, U. (2014). 3D-Computerspiele und Analytische Geometrie. In J. Maaß & H.-S. Siller (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2, ISTRON-Schriftenreihe (S. 115–130). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

        Tagungsbeiträge

        • Schürmann, U. (2020). Mathematik und Realität – Was wir von der Philosophie über Modelle lernen können. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 861–864). Münster: WTM.
        • Schürmann, U. (2016). Mathematical Modelling and the Separation of Mathematics from Reality. Philosophy of Mathematics Education Journal, 31.
        • Schürmann, U. (2016). Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik in Heidelberg, Band 2 (S. 899–902). Münster: WTM.

        Zeitschriftenbeiträge

        • Pilous, R. & Schürmann, U. (2024). Über die Sonderrolle der Null – Was passiert, wenn wir durch Null teilen? Mathematik lehren, 246, 18–21
        • Schürmann, U. (2021). Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive, mathematica didactica, 44(2021)1, online first.
        • Schürmann, U. (2020). Komponieren mit vektorieller Geometrie, RAAbits Online.
        • Schürmann, U. (2018). Towards an alternative approach to modelling in school mathematics. The Mathematics Enthusiast, 15(1), 228–250.
        • Schürmann, U. (2015). Farben und analytische Geometrie, RAAbits Mathematik, März 2015(82).
        • Schürmann, U. (2014). Abbildungsmatrizen im Kontext von Farbtransformationen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(55), 43–47.
        • Müller, J. H. & Schürmann, U. (2014). 3D-Grafik in der Schule mit Computeralgebra. Computeralgebra-Rundbrief, 55, 19–21.
        • Schürmann, U. (2013). Mathematik hören und Musik sehen mithilfe eines Computeralgebrasystems. Computeralgebra-Rundbrief, 53, 20–25.
        • Dissertationsprojekt (laufend): Philosophische und wissenschaftstheoretische Perspektiven auf das Modellieren im Mathematikunterricht

        Uwe Schürmann

        Uwe Schürmann

        Dozent

        Telefonnummer

        +41 61 228 60 92

        E-Mail

        uwe.schuermann@fhnw.ch

        Adresse

        Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

        Raum

        10.S.17

        PH-Personen-IP-Mathematikdidaktik

        Angebot

        • Studium
        • Weiterbildung
        • Forschung & Dienstleistungen

        Über die FHNW

        • Hochschulen
        • Organisation
        • Leitung
        • Facts and Figures

        Hinweise

        • Datenschutz
        • Accessibility
        • Impressum

        Support & Intranet

        • IT Support
        • Login Inside-FHNW

        Member of: