Skip to main content

Interview mit Kathrin Gündner

Ehemalige Studentin Pharmatechnologie

Kathrin Gündner, 26, ist gelernte Chemikantin mit Fachabitur in Biotechnologie.
Was lernst Du in der Studienrichtung Pharmatechnologie konkret?

Alles, was für die Herstellung von Medikamenten wichtig ist. Von der Erforschung der Wirkstoffe bis zur Entwicklung der richtigen Arzneiform und der anschliessenden Produktion. Zudem lerne ich, wie ein Arzneimittel zugelassen und auf dem Markt eingeführt wird.

Welche Eigenschaften sollte man für dieses Studium mitbringen?

Eine Affinität für naturwissenschaftliche Fächer, natürliche Neugierde und Selbstdisziplin.

Was gefiel Dir bislang besonders?

Highlights sind die Praxisphasen während des Studiums. Da setzt man das erlernte Fachwissen an konkreten Fragestellungen um. Besonders toll war mein Studienprojekt in Indien.

Was zeichnet die Hochschule für Life Sciences aus?

Wir werden ausgezeichnet auf das Berufsleben vorbereitet. Im Gegenzug wird ein hohes Mass an Leistungsbereitschaft gefordert.

Wurden Deine Erwartungen erfüllt?

Den Arbeitsaufwand für das Studium hatte ich ehrlich gesagt etwas unterschätzt. Ich musste mein Privatleben ziemlich einschränken. Heute weiss ich aber: Ich habe die richtige Wahl getroffen!

Bachelor Studienrichtung Pharmatechnologie

Bachelor Studium

Pharmatechnologie

zur Studienrichtung Pharmatechnologie

Mehr Einblicke

Aus Klärschlamm wird Filter für Abwasser

Aus Abfall soll wieder etwas Sinnvolles entstehen. An dieser Idee forscht der Umwelttechnologie-Student Michael Beister an der Hochschule für Life Sciences ...

zu Aus Klärschlamm wird Filter für Abwasser

Augmented-Reality-Brillen ersetzen teure Knieimplantate

Anastasia Koch arbeitet während ihres Bachelor-Studiums in Medizininformatik an der Integration von Augmented-Reality-Brillen in den Unterricht. Mithilfe ...

zu Augmented-Reality-Brillen ersetzen teure Knieimplantate

Wie der «Hypospray» aus «Star Trek» Krebs besiegen könnte

Manchmal wird Science-Fiction zur Realität: Bachelor-Student Jonathan Singer forscht derzeit an der Hochschule für Life Sciences FHNW an einer Spritze, die ...

zu Wie der «Hypospray» aus «Star Trek» Krebs besiegen könnte

Sicherheits-Check für neue Wirkstoffe

Durch die Hände von Bachelor-Studentin Kristina Djordjevic gehen im Wochentakt die Medikamente von morgen. Sie prüft im Auftrag grosser Chemiekonzerne, ob neue ...

zu Sicherheits-Check für neue Wirkstoffe
Alle Erfahrungsberichte

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: