Skip to main content

Interview mit Samira Gmür

Ehemalige Studentin Chemie

Samira Gmür, 22, hat nach der Berufsmaturität eine Lehre als Chemielaborantin abgeschlossen. 

Warum studierst Du Chemie an der Hochschule für Life Sciences?

Nach zwei Jahren Berufstätigkeit suchte ich eine neue Herausforderung. Eine weitere Motivation war, dass ich an der HLS Teilzeit studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln kann, was meine Chancen für zukünftige Tätigkeiten sicherlich verbessert.

Was ist an diesem Studiengang besonders?

Die Naturwissenschaften bilden ein unglaublich faszinierendes, vielfältiges Gesamtbild. Das Studium gewährt Einblick in sehr viele Teilbereiche und regt an, sein Wissen auch über den Horizont der gewählten Studienrichtung hinaus zu erweitern.

Was würdest Du als typische Tätigkeiten bezeichnen?

Das Pipettieren, die Arbeit mit analytischen Geräten wie dem Gaschromatographen oder dem Flüssigchromatographen und die Arbeit unter einem Abzug mit Glasgeräten bei der Synthese.

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Ich möchte einen Master-Abschluss vorweisen können, vielleicht sogar bis zur PhD weiter studiert und geforscht haben.

Bachelor Studium

Chemie

zur Studienrichtung Chemie

Mehr Einblicke

Aus Klärschlamm wird Filter für Abwasser

Aus Abfall soll wieder etwas Sinnvolles entstehen. An dieser Idee forscht der Umwelttechnologie-Student Michael Beister an der Hochschule für Life Sciences ...

zu Aus Klärschlamm wird Filter für Abwasser

Augmented-Reality-Brillen ersetzen teure Knieimplantate

Anastasia Koch arbeitet während ihres Bachelor-Studiums in Medizininformatik an der Integration von Augmented-Reality-Brillen in den Unterricht. Mithilfe ...

zu Augmented-Reality-Brillen ersetzen teure Knieimplantate

Wie der «Hypospray» aus «Star Trek» Krebs besiegen könnte

Manchmal wird Science-Fiction zur Realität: Bachelor-Student Jonathan Singer forscht derzeit an der Hochschule für Life Sciences FHNW an einer Spritze, die ...

zu Wie der «Hypospray» aus «Star Trek» Krebs besiegen könnte

Sicherheits-Check für neue Wirkstoffe

Durch die Hände von Bachelor-Studentin Kristina Djordjevic gehen im Wochentakt die Medikamente von morgen. Sie prüft im Auftrag grosser Chemiekonzerne, ob neue ...

zu Sicherheits-Check für neue Wirkstoffe
Alle Erfahrungsberichte

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: