Skip to main content

Austauschstudierende berichten von ihren Erlebnissen

Neues entdecken, Erfahrungen sammeln. Auslandserfahrungen öffnen den Horizont und sind eine Investition in die berufliche Zukunft.

Unsere Austauschstudierenden verfassen jeweils einen Kurzbericht zu ihrem Auslandsaufenthalt mit Tipps und Tricks für künftige Austauschstudierende. Lass dich inspirieren und profitiere von den Erfahrungen deiner Mitstudierenden!

Studierende der Hochschule für Life Sciences erzählen

Unsere Studierenden geben Ihnen hier einen Einblick in ihren Studium- und Forschungsalltag. Erfahre mehr über den Studienalltag in Mexico, Brasilien, Spanien oder Australien.

Philip Giller

Philip took the opportunity to do a double degree in Prague and spent one additional semester at the University of Chemistry and Technology

zu Philip Giller

Für seine Bachelorarbeit reiste Lucas Krebs nach Linköping, Schweden.

Fünf Monate lang forschte er in den Labors der LiU, nahm am Studierendenleben teil und verbesserte seine Fremdsprachkenntnisse.

zu Für seine Bachelorarbeit reiste Lucas Krebs nach Linköping, Schweden.

Ein interessantes Forschungsthema brachte Gabriel Sciascia an die Universität Bologna.

Fünf Monate lang forschte er für seine Bachelorarbeit und entdeckte die beliebte Studierendenstadt.

zu Ein interessantes Forschungsthema brachte Gabriel Sciascia an die Universität Bologna.

Daniel Bopp

Daniel took the opportunity to do a double degree in Sweden and spent one additional semester at Linköping University.

zu Daniel Bopp

Bachelor's thesis in Australia

Rina Tetaj spent six months conducting research at the La Trobe Institute for Molecular Science in Melbourne.

zu Bachelor's thesis in Australia

Robin Obrist wollte sich die Chance, ein Auslandssemester zu absolvieren, nicht entgehen lassen.

Für seine Bachelorarbeit reiste er an die Linköping Universität in Schweden.

zu Robin Obrist wollte sich die Chance, ein Auslandssemester zu absolvieren, nicht entgehen lassen.

Michelle Künzli traveled to a faraway paradise for her master's thesis

She spent eight months conducting research at the John A. Burns School of Medicine at the University of Hawaii.

zu Michelle Künzli traveled to a faraway paradise for her master's thesis

Kürşat Birgin reiste für ein Praktikum nach Barcelona.

Ein Jahr lang forschte er im biomedizinischen Forschungspark der Universitat Pompeu Fabra.

zu Kürşat Birgin reiste für ein Praktikum nach Barcelona.

Florian Täschler

Florian took the opportunity to do a double degree in Sweden and spent one additional semester at Linköping University.

zu Florian Täschler

Sechs Monate verbrachte Patrick Rotach in Nancy, Frankreich.

Im IADI (Diagnosis and Interventional Adaptive Imaging) Labor fand er ein spannendes Thema für seine Bachelorarbeit.

zu Sechs Monate verbrachte Patrick Rotach in Nancy, Frankreich.

Celine Gutmann nutzte die Gelegenheit, während den Sommerferien ein Praktikum in Indien zu absolvieren.

Sechs Wochen lang forschte sie an der University of Manipal an der Optimierung von Hüftimplantaten. Den Praktikumsplatz fand sie über die Organisation IAESTE.

zu Celine Gutmann nutzte die Gelegenheit, während den Sommerferien ein Praktikum in Indien zu absolvieren.

Das Thema seiner Bachelorarbeit brachte Lukas Graf an die TU Berlin

Er erforschte drei Monate lang das Ermüdungsverhalten von additiv gefertigten Titanstrukturen mit Porositätsgradient.

zu Das Thema seiner Bachelorarbeit brachte Lukas Graf an die TU Berlin

In den Norden für die Bachelorarbeit

Julian Sarro forschte fünf Monate an der Linköping Universität in Schweden.

zu In den Norden für die Bachelorarbeit

Marcel Blanke forschte fünf Monate an der Universität Linköping

Für seine Bachelorarbeit hat er sich mit der Alzheimer Erkrankung auseinandergesetzt und musste sich dafür in ein ganz neues Thema einarbeiten.

zu Marcel Blanke forschte fünf Monate an der Universität Linköping

Für die Bachelorarbeit reiste Sammy Meier nach Kanada.

Er forschte fünf Monate an der University of Toronto.

zu Für die Bachelorarbeit reiste Sammy Meier nach Kanada.

Claudia Nguyen reiste für ihre Bachelorarbeit nach Berlin.

Fünf Monate forschte sie am Robert Koch-Institut.

zu Claudia Nguyen reiste für ihre Bachelorarbeit nach Berlin.

Lucía Morillo Victorero spent eight months at the Institute for Bioengineering of Catalonia (IBEC)

The outstanding research teams working on Organ-on-a-Chip at the Institute brought her to Barcelona for her master's thesis.

zu Lucía Morillo Victorero spent eight months at the Institute for Bioengineering of Catalonia (IBEC)

Bachelorarbeit im Hohen Norden

Welche Tierchen aus den Tiefen des Meeres eignen sich als biologische Ressource?

zu Bachelorarbeit im Hohen Norden

An der Linköping Universität in Schweden haben sich für Ladina Miller neue Möglichkeiten in der Forschung eröffnet.

Für gut vier Monate reiste sie in den Norden, um für ihre Bachelorarbeit zu forschen.

zu An der Linköping Universität in Schweden haben sich für Ladina Miller neue Möglichkeiten in der Forschung eröffnet.

Remo Hohler

Remo Hohler took the opportunity to do a double degree in Sweden and spent one additional semester at Linköping University.

zu Remo Hohler

Sandra Wyss reiste für ihre Masterarbeit an die Universität Linköping

Sie forschte in der Neuroengineering Gruppe des University Hospitals.

zu Sandra Wyss reiste für ihre Masterarbeit an die Universität Linköping

Sarah Schläfli

Sarah Schläfli took the opportunity to do a double degree in Prague and spent one additional semester at the University of Chemistry and Technology Prague.

zu Sarah Schläfli

Zuzana Handlová

Zuzana Handlová took the opportunity to do a double degree in Prague and spent one additional semester at the University of Chemistry and Technology Prague.

zu Zuzana Handlová

Olatz Arnold Garcia traveled back to her home country for her master's thesis.

She spent about 7 months doing research at the Biodonostia Health Research Institute in northern Spain.

zu Olatz Arnold Garcia traveled back to her home country for her master's thesis.

Andreas Locher

Andreas Locher hat die Möglichkeit wahrgenommen, einen Double Degree in Schweden zu machen und studierte ein zusätzliches drittes Semester an der Linköping ...

zu Andreas Locher

Für die Bachelorarbeit hat sich Benedikt Büchenbacher mit seinem Motorrad auf die Reise nach Schweden gemacht.

5 Monate hat er an der Universität Linköping im Bereich der Tiefenhirnstimulation geforscht.

zu Für die Bachelorarbeit hat sich Benedikt Büchenbacher mit seinem Motorrad auf die Reise nach Schweden gemacht.

Yvonne Joho forschte für ihre Masterarbeit am staatlichen Forschungsunternehmen von Australien

10 Monate verbrachte sie am CSIRO in Melbourne und hat sich mit aktuellen Umweltthemen auseinandergesetzt.

zu Yvonne Joho forschte für ihre Masterarbeit am staatlichen Forschungsunternehmen von Australien

Martin Huspeka reiste für seine Masterarbeit nach Indien

Am Institute of Technologies Kanpur beschäftigte er sich mit der Klärung von Schmutzwasser. Leider musste er seinen Aufenthalt aufgrund der Coronakrise ...

zu Martin Huspeka reiste für seine Masterarbeit nach Indien

Für sieben Monate reiste Gilbert Tao nach China

An der Jiatong Universität in Shanghai konstruierte er einen Roboter als Teil seiner Masterarbeit.

zu Für sieben Monate reiste Gilbert Tao nach China

Stefan Zeiter forschte acht Monate an der Universität von Linköping

Im Rahmen seiner Masterarbeit setzte er sich mit der Alzheimer-Krankheit auseinander.

zu Stefan Zeiter forschte acht Monate an der Universität von Linköping

Für drei Monate nach Barcelona an die Universitat Pompeu Fabra

Kerstin Geiger vertiefte sich für ihre Bachelorarbeit im Bereich Molekulare Virologie.

zu Für drei Monate nach Barcelona an die Universitat Pompeu Fabra

Vasco Duarte da Costa reiste für seine Bachelorarbeit nach Argentinien

An der Universidad Nacional de San Martin beschäftige er sich mit der Quantitativen Diagnose von Parkinson.

zu Vasco Duarte da Costa reiste für seine Bachelorarbeit nach Argentinien

Drei Monate an der Harvard University in Boston

Vera Flück reiste für ihre Bachelorarbeit in die USA, wo sie in einer internationalen Forschungsgruppe arbeiten durfte.

zu Drei Monate an der Harvard University in Boston

Serena Rudy hat sich in Mexiko mit Tiergiften auseinandergesetzt

Drei Monate forschte sie für ihre Bachelorarbeit an der Universidad de Sonora mit dem Gift der Texas-Klapperschlange.

zu Serena Rudy hat sich in Mexiko mit Tiergiften auseinandergesetzt

Arlinda Aliu forschte drei Monate am Cancer Research Institute der University of South Australia in Adelaide

Für ihre Bachelorarbeit reiste sie nach Australien, um in einer Abteilung zu arbeiten, die small molecule Inhibitoren herstellt.

zu Arlinda Aliu forschte drei Monate am Cancer Research Institute der University of South Australia in Adelaide

Marvin Wyss verfasste seine Bachelor Thesis am Imperial College in London

Während einem dreimonatigen Aufenthalt erarbeitete und prüfte er das grundlegende Detektionsprinzip für die Entwicklung eines Schnelltests für Tuberkulose.

zu Marvin Wyss verfasste seine Bachelor Thesis am Imperial College in London

Zwei Monate an der Universität Linköping

Laura Martin forschte in Schweden.

zu Zwei Monate an der Universität Linköping

Sandra Wyss reiste für ihre Bachelorarbeit nach Frankreich

Sandra Wyss verfasste ihre Bachelorarbeit im Bereich Neurologie und reiste dafür nach Clermont-Ferrand.

zu Sandra Wyss reiste für ihre Bachelorarbeit nach Frankreich

Acht Monate in Hawaii

Michelle Ciba schrieb ihre Masterarbeit im Bereich Epidemiologie im Cancer Center an der University of Hawaii.

zu Acht Monate in Hawaii

Bachelor Thesis in London

Michelle Gut schrieb ihre Bachelor Thesis in einer internationalen und interdisziplinären Forschungsgruppe am University College London.

zu Bachelor Thesis in London

Vinzenz Müller reiste nach Kolumbien

Für seine Master-Arbeit analysierte Vinzenz Müller Elektroschrottrecycler in Kolumbien.

zu Vinzenz Müller reiste nach Kolumbien

Master-Thesis in Hawaii

Yanik Deana forschte über acht Monate im Center for Cardiovascular Research in Hawaii.

zu Master-Thesis in Hawaii

Master Thesis in Prag

Romy Marek schrieb ihre Abschlussarbeit an der UCT Prague in Tschechien.

zu Master Thesis in Prag

Forschen in Schweden

Ihre Bachelor Thesis schrieb Medizintechnik-Studentin Michaela Maintz an der Linköping University.

zu Forschen in Schweden

Als Praktikant nach Österreich

Sascha Frossard machte ein sechswöchiges Praktikum in Wien.

zu Als Praktikant nach Österreich

Thomas Schöneck reiste nach Kanada

In Toronto analysierte Thomas Schöneck Algen für seine Bachelor-Arbeit.

zu Thomas Schöneck reiste nach Kanada

Sechs Monate Schweden

Domenic Schwager studierte ein Semester in Linköping.

zu Sechs Monate Schweden

Forschen an der Nanjing University

Rahel Gantenbein verbrachte für ihre Bachelor Thesis drei Monate in China an der Nanjing University.

zu Forschen an der Nanjing University

Johannes Gross schrieb seine Thesis in Hawaii

Für seine Bachelor-Arbeit im Bereich der Krebsforschung reiste Johannes Gross an die University of Hawaii in Manoa.

zu Johannes Gross schrieb seine Thesis in Hawaii

Joel Rüegger berichtet aus der Elite-Uni Harvard

Um in der Forschungsgruppe seines Chemie-Idols Georg Whitesides mitzuarbeiten, wechselte Joel Rüegger für vier Monate in die USA.

zu Joel Rüegger berichtet aus der Elite-Uni Harvard

Patrick Hauck forschte im Rahmen seiner Bachelorarbeit in London

Für seine Chemie-Bachelorarbeit lebte und forschte Patrick Hauck während vier Monaten am University College London.

zu Patrick Hauck forschte im Rahmen seiner Bachelorarbeit in London

Alessandro Gustinelli verbrachte ein Semester in Mexico

Während einem Semester forschte Alessandro Gustinelli an der der Universidad de Sonora (UNISON) in Hermosillo.

zu Alessandro Gustinelli verbrachte ein Semester in Mexico

Selina Rogenmoser studierte ein Semester an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona

Selina Rogenmoser arbeitete in Spanien mit Hochdruck an Ihrer Bachelorarbeit - Labor mit Meerblick inklusive.

zu Selina Rogenmoser studierte ein Semester an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona

Alain Dietschy studierte im winterlichen Schweden

Alain Dietschy forschte während 9 Monaten am Department of Biomedical Engineering der Universität Linköping (Schweden) für seine Master-Thesis.

zu Alain Dietschy studierte im winterlichen Schweden

Lena Mungenast studierte 10 Monate in Australien

Lena Mungenast studiert Molecular Technologies an der Hochschule für Life Sciences FHNW. Sie forschte für Ihre Masterarbeit an der Deakin University in ...

zu Lena Mungenast studierte 10 Monate in Australien

Fabiola Costanzo studierte für 4 Monate in Mexico

Fabiola Costanzo studierte im Rahmen eines Austausches vier Monate lang an der Universität Sonora UNISON in Hermosillo, Mexico. Hier schildert Fabiola ihre ...

zu Fabiola Costanzo studierte für 4 Monate in Mexico

Manuela Heuberger berichtet von Ihrem Praktikum in Spanien

Im Rahmen eines IAESTE-Praktikums verbrachte Manuela Heuberger eine spannende und lehrreiche Zeit in Torrevieja, Spanien.

zu Manuela Heuberger berichtet von Ihrem Praktikum in Spanien

Yanik Deana forschte für seine Bachelorthesis in Mexiko

Yanik Deana absolvierte seine Bachelorthesis an der Universidad de Sonora in Hermosillo, Mexico. Hier spricht er über seine Erlebnisse und Erfahrungen.

zu Yanik Deana forschte für seine Bachelorthesis in Mexiko

Ragunath Ananthavettivelu forschte in Brasilien

Dank eines IAESTE-Praktikums verbrachte Ragunath Ananthavettivelu einen Auslandaufenthalt am UNESP in Boticatu, Brasilien. Hier berichtet er aus seinem Alltag.

zu Ragunath Ananthavettivelu forschte in Brasilien

Ab ins Ausland?

Unsere Studierenden profitieren von der internationalen Vernetzung der Hochschule für Life Sciences. Ein Auslandsaufenthalt bei unseren Partnerschulen ist bei Bachelor- wie auch Master-Studierenden sehr begehrt. Nicht nur, um den persönlichen Horizont zu erweitern, sondern auch, um neue soziale und kulturelle Kompetenzen zu erwerben.

Im Rahmen unseres Masterprogramms können ausgewählte Studierende durch ein zusätzliches Semester an einer unserer Partnerschulen, zwei Diplome erhalten. Das Double-Degree Programm ist besonders attraktiv für Masterstudierende, die anschliessend eine Promotion anstreben. Weitere Details zum Double-Degree-Programm finden Sie hier.

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: