Skip to main content

Chinesisch – Sprache und Kultur

Du willst deine interkulturellen Kompetenzen stärken und interessierst dich für die chinesische Sprache, Kultur und Tradition? Dann könnte das Modul «Chinesisch – Sprache/Kultur» genau das Richtige für dich sein. Du erhältst eine Einführung in die chinesische Sprache und Kultur, wobei viel Wert auf das Verständnis der chinesischen Mentalität und Denkweise gelegt wird.

Weimin Zhang ist Dozentin und unterrichtet das Modul an der Hochschule für Life Sciences FHNW.

Der Kurs behandelt grundlegendes chinesisches Vokabular und Grammatik, so dass einfache Gespräche über das tägliche Leben geführt werden können. Es müssen keine chinesischen Schriftzeichen erlernt werden, da alle schriftlichen Übungen in Pinyin, dem chinesischen Alphabet, durchgeführt werden. Ausserdem werden die kulturellen Unterschiede zwischen China und dem Westen besprochen, und Traditionen wie die chinesische Küche, Musik, Feste und Familientraditionen kennengelernt. China hat eine reiche und vielfältige Kultur mit einer über 5.000 Jahre alten Geschichte.

Ich freue mich über die Gelegenheit, mein Wissen über die chinesische Sprache und Kultur mit den Studierenden zu teilen, und hoffe, dass dieses Modul sie dazu inspiriert, mehr über dieses faszinierende Land zu erfahren.

Weimin Zhang, Dozentin

Natürlich kann das Erlernen der chinesischen Sprache eine Herausforderung sein. "Chinesisch ist mit seinen unterschiedlichen Tönen, Grammatik- und Wortschatzstrukturen eine schwierige Sprache", meint Weimin Zhang. "Ausserdem machen sich die kulturellen Unterschiede in der geschriebenen und gesprochenen Sprache bemerkbar". Mit der richtigen Lernmethode können diese Herausforderungen jedoch überwunden werden.

Die Teilnahme an diesem Modul bringt viele Vorteile mit sich. Es werden nicht nur erste Sprachkenntnisse erworben, sondern auch etwas über die Geschichte und die Bräuche Chinas gelernt und eine neue Perspektive auf dieses faszinierende Land gewonnen. Das Modul trägt auch dazu bei, interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln, die in der heutigen, vernetzten Welt unerlässlich sind.

"Ich hoffe, dass sich immer mehr Studierende für die Teilnahme am Modul «Chinesisch – Sprache/Kultur» entscheiden werden. Mit seiner relativ kurzen Dauer, den Standardkurslehrmitteln und der Möglichkeit, an offiziellen Chinesisch-Prüfungen wie HSK (Level 1) teilzunehmen, kann dieser Kurs eine wertvolle Ergänzung ihres akademischen Portfolios sein."

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: