Skip to main content

Erfolgsgeschichten - ehemalige Studierende erzählen

Welche Vorteile bringen Auslandserfahrungen während des Studiums für die Karriere?

In einer globalisierten Welt, in der Unternehmen zunehmend international agieren, wird Auslandserfahrung immer wichtiger. Wer im Laufe seines Studiums im Ausland war, bringt nicht nur wertvolle interkulturelle Kompetenzen mit, sondern auch ein erweitertes Netzwerk und eine breitere Perspektive auf die Arbeitswelt. Die Erweiterung des Horizonts, die Verbesserung der Karrierechancen und der Sprachkenntnisse sowie die Förderung der Selbstständigkeit sind nach Aussage unserer Studierenden Gründe für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums.

Wir haben zwei ehemalige Studierende der Hochschule für Life Sciences FHNW (HLS) befragt, wie ihre Auslandserfahrungen ihre bisherige Laufbahn beeinflusst haben. Beide haben die Chance genutzt, während des Studiums ins Ausland zu gehen.

Steckbrief:


Andrea Otter-Leisibach
Patrick Hauck
Studium an der HLS

Bachelor in Molecular Life Sciences, Spezialisierung in Chemie

Master in Molecular Technologies

Bachelor in Molecular Life Sciences, Spezialisierung in Chemie

Master in Life Sciences, Spezialisierung in Chemie

Auslandsaufenthalte während des Studiums

BTh Linköping University, Linköping, Schweden

International Student Project FHNW "Insight China"

MTh Monash University, Melbourne, Australia

BTh University College London, London, UK

International Student Project FHNW "exploreASEAN"

MTh Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA

Aktuelle Position
Innovation Project Specialist für Market Ready Solutions, DSM Nutritional Products im Home Office in Baton Rouge, Louisiana, USASenior Scientist, Novartis Institutes for BioMedical Research, Basel, Schweiz


Was hat dich motiviert, während deines Studiums ins Ausland zu gehen?

Andrea: Ich hatte mehrere Beweggründe für die Auslandsaufenthalte. Zum einen wollte ich an meinem Englisch arbeiten und das geht am besten, wenn in der Umgebung niemand Deutsch spricht. Ein weiterer Punkt war, dass ich etwas anderes erleben wollte als die hiesige Branche, die ich durch meine Ausbildung schon kannte und im Berufsleben noch genug erleben werde. Ausserdem reizte es mich, in ein anderes Land und eine andere Kultur einzutauchen, da ich schon immer gerne gereist bin.
Patrick: Auslandsaufenthalte bereichern die Lebenserfahrung. Da ich schon vor dem Studium ein Jahr im Ausland verbracht hatte, war für mich sofort klar, dass ich meine Bachelor- und Masterarbeit im Ausland machen möchte. Man lernt neue Menschen und Kulturen kennen, entwickelt sich beruflich und persönlich weiter und entdeckt neue Aspekte des Lebens aus einer anderen Perspektive. Von den Erfahrungen, die man in der Welt gemacht hat, möchte man später auch seinen Kindern und Enkel*innen erzählen können.

Meine Motivation ist es, meinen eigenen persönlichen und fachlichen Horizont zu erweitern, Geschichten von meinen Erlebnissen zu erzählen und anderen Menschen durch meine Erfahrungen helfen zu können.

Patrick Hauck

Wie hat sich dein beruflicher Werdegang seit deinem Abschluss an der HLS gestaltet?

Patrick: Nach meinem Masterabschluss an der HLS und der Masterarbeit am MIT hatte ich die Möglichkeit, direkt ein Doktorat an der Universität Zürich zu beginnen. Dabei war es mir wichtig, mir eine "persönliche" Deadline zu setzen, um innerhalb des ersten Jahres herauszufinden, ob ein PhD wirklich zu meinen Vorstellungen für die Zukunft passt. Deshalb habe ich mich nach 8 Monaten freiwillig (auch aufgrund einer gesundheitlichen Vorgeschichte) entschieden, den akademischen Weg zu verlassen und in die Industrie zurückzukehren. Seit nun mehr als zwei Jahren arbeite ich bei Novartis.
Andrea: Nach der Masterarbeit konnte ich für 1 Jahr und 9 Monate an der FHNW in Muttenz als Forschungsassistentin für Nanomaterialien und Oberflächen arbeiten und trat dann eine Stelle bei DSM Nutritional Products in Kaiseraugst an. Ich begann als Associate Scientist R&D Analytics und wurde dann zum Scientist III R&D Analytics befördert, bevor ich im November 2021 in die Projektleitung wechselte.

Was denkst du, welche Vorteile internationale Erfahrungen für die Karriere haben?

Andrea: Auslandsaufenthalte bringen viele neue Erfahrungen und sind eine persönliche Bereicherung. So werden nicht nur die fachlichen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch die persönlichen Kompetenzen. Für mich brachte die internationale Erfahrung ein viel besseres Verständnis für die grossen und kleinen Unterschiede zwischen den Kulturen. Ausserdem fühlte ich mich dadurch besser darauf vorbereitet, in einer internationalen Rolle zu arbeiten. Es hat mir auch geholfen, mich auf den Umzug in die USA im Jahr 2021 vorzubereiten.
Patrick: Aus den folgenden Gründen denke ich, dass internationale Erfahrung im Lebenslauf und in Unternehmen geschätzt wird:
• Aus der eigenen Komfortzone herauskommen
• Aufbau und Erweiterung eines Netzwerks
• Persönliche und berufliche Entwicklung (Fachwissen, Soft Skills/Hard Skills, Unabhängigkeit, Sprache usw.)
• Kulturelle Horizonte erweitern und verstehen
• Profitieren durch Selbstreflexion > Wie gehe ich z.B. mit Rückschlägen und Erfolgen um?
• Profitieren durch das Erzählen von Erfahrungen

Einer der vielen kleinen Unterschiede zwischen einem Urlaub und einem Leben im Ausland ist, dass man sich um den wöchentlichen Einkauf kümmern muss. Für mich hängt das Gefühl, in einem Land angekommen zu sein, auch damit zusammen, dass ich im Lebensmittelgeschäft die Produkte finde, die so schmecken, wie ich es erwarte, oder sogar besser!

Andrea Otter-Leisibach

Beide Studierenden empfehlen wärmstens, einen Teil des Studiums im Ausland zu absolvieren. Die Erfahrungen, die sie sammeln durften, sind nicht nur für ihr Berufsleben, sondern für ihr ganzes Leben wertvoll. Es sind Erfahrungen, die ihr Leben geprägt haben und die sie für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang mitnehmen werden. Mit den Worten von Patrick: Erfahrungen, die man später auch seinen Kindern und Enkel*innen erzählen kann.

patrick-hauck.png

Vielen Dank an Andrea und Patrick für das Gespräch.

Ich will ins Ausland

Sie wollen ein Austauschsemester oder Ihre Thesisarbeit im Ausland absolvieren? Hier finden Sie alle nötigen Infos.

Ich will ins Ausland

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: