Skip to main content

Die Hochschule für Life Sciences FHNW zu Besuch bei der Linköping Universität, Schweden

Die Universität Linköping (LiU), ist seit vielen Jahren eine der wichtigsten Partnerhochschulen der Hochschule für Life Sciences FHNW (HLS), unsere Dozierenden pflegen intensive Kontakte zu den Dozierenden der LiU, was zahlreiche Studierendenaustausche (z.B. im Rahmen von Bachelor- oder Masterthesen sowie Double Degree-Programm) ermöglicht.

fika.jpg

Eine Delegation der HLS (Prof. Dr. G. Lipps, Dr. R. Raso und S. Lehmann) machten sich Ende März auf den Weg in die verschneite Stadt und wurden herzlich empfangen. Die Gespräche drehten sich um das Double Degree Angebot, künftige Austauschmöglichkeiten für Studierende und es wurden neue wertvolle Kontakte geknüpft. Auch die beiden Campus (Campus Valla und University Hospital Campus) in Linköping konnten besichtigt werden.

lab.jpg

Derzeit studieren drei HLS-Studenten an der LiU. Daniel Bopp studiert ein zusätzliches Semester, um einen Double Degree zu erlangen und die Studenten Lucas Krebs und Robin Obrist arbeiten beide an ihren Bachelorprojekten. Wir trafen uns mit den drei Studenten in einem ihrer Stammcafés und unterhielten uns über ihren schwedischen Alltag, die kulturellen Unterschiede zur Schweiz und den langanhaltenden Winter.

students.png

Die Partnerschaft mit der Universität Linköping ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Unsere Studierenden profitieren an der LiU von einem innovativen Ausbildungsprogramm und weltweit führender, grenzüberschreitender Forschung in einem internationalen Umfeld. Die schwedischen Studierenden profitieren an der HLS von einer engen Vernetzung mit der lokalen Life-Science-Industrie und einem praxisorientierten Studium inmitten des größten Life-Science-Standorts in Europa.

Alles in allem war es ein sehr gewinnbringender Besuch, welcher die künftige Zusammenarbeit mit unserer Partneruniversität erleichtern und erweitern wird.

Möchtest du mehr über die LiU erfahren?

Lese unseren Newsletter-Artikel über die Linköping University.

Möchtest du mehr über die LiU erfahren?

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: