Hilfreiches für die Anmeldung zum PH-Studium
Sie haben sich für ein Studium an der PH FHNW entschieden und möchten sich nun anmelden. Was es zu beachten gilt.
Für die Anmeldung benötigen Sie zwingend eine SWITCH edu-ID. Dies ist das zentrale Schweizer Hochschul-Login. Die SWITCH edu-ID kann jederzeit erstellt werden – hierfür müssen Sie nicht zuwarten bis das Anmeldefenster für den gewünschten Studiengang geöffnet ist.
Der Zugang zu Ihrer Onlineanmeldung erfolgt immer über Ihre SWITCH edu-ID.
Bitte beachten Sie dazu die wichtigen Informationen insbesondere auch zur Vermeidung von mehrfacher Accounterstellung.
Sie finden hier eine detaillierte, vollständige Auflistung aller benötigten Unterlagen (PDF). Bitte beachten Sie, dass die Maximalgrösse für Uploads im Anmeldesystem 10 MB beträgt.
Sie bezahlen die Anmeldegebühr über 200 CHF mit der Kreditkarte oder per TWINT.
Bitte bestellen Sie umgehend den für die Zulassung notwendigen Strafregisterauszug bzw. die Strafregisterauszüge.
Beachten Sie Folgendes:
- Es müssen Strafregisterauszüge aller Länder eingereicht werden, in denen Sie in den letzten 5 Jahre einen Wohnsitz hatten.
- Die Auszüge dürfen bei Einreichung nicht älter als 3 Monate sein.
- Schweizer Strafregisterauszüge bitte in digitaler Form (Privatauszug, nicht Sonderprivatauszug) einreichen.
- Ausländische Strafregisterauszüge nur im Original (inkl. Übersetzung, sofern nicht in Englisch oder einer Landessprache) einreichen.
Einreichung digitaler Auszüge per E-Mail an: studienadministration.ph@fhnw.ch
Einreichung physischer Auszüge (Originale) an:
Pädagogische Hochschule FHNW
Zentrale Studienadministration
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Hinweis: Das Einreichen/ Hochladen eines Strafregisterauszuges direkt in der Onlineanmeldung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.
Bestellung Strafregisterauszug
«Als ich mich zum Studium anmelden wollte, war mein Aufenthaltstitel gerade abgelaufen, weshalb meine Zulassung an der PH FHNW noch nicht endgültig erfolgen konnte. Durch die freundliche und schnelle Unterstützung der ZSA konnten wir jedoch einen späteren Termin zur Einreichung des Aufenthaltstitels vereinbaren. Das hatte mich sehr beruhigt und entlastet.»
«Genau im richtigen Moment wurde mir weitergeholfen. Der Kontakt mit der ZSA empfand ich als sehr angenehm und vor allem zielführend.»
«Der Austausch mit den freundlichen und aufgestellten Mitarbeitenden der ZSA war super hilfreich. Das Studium kann beginnen – hurra!»
«Die ZSA war für mich ein verlässlicher Kompass im Anmeldeprozess für das Studium an der PH FHNW. Sie hat mir Orientierung gegeben, wo vieles neu und unklar war, und stets rasch und verständlich auf meine Anliegen reagiert. Heute stehe ich am Start eines neuen Kapitels – auf dem Weg Lehrer zu werden – und die ZSA hat mir dabei geholfen, die erste Hürde mit Zuversicht zu nehmen.»
«Bei Schwierigkeiten im Anmeldeprozess unterstützte mich die Zentrale Studienadministration (ZSA) sehr freundlich, unkompliziert und zeitnah: Auf meine E-Mails wurde umgehend geantwortet und technische Probleme in meiner Anmeldemaske noch am selben Tag behoben.»





