Hilfreiches für die Anmeldung zum PH-Studium

Sie haben sich für ein Studium an der PH FHNW entschieden und möchten sich nun anmelden. Was es zu beachten gilt.

SWITCH edu-ID

Für die Anmeldung benötigen Sie zwingend eine SWITCH edu-ID. Dies ist das zentrale Schweizer Hochschul-Login. Die SWITCH edu-ID kann jederzeit erstellt werden hierfür müssen Sie nicht zuwarten bis das Anmeldefenster für den gewünschten Studiengang geöffnet ist.

Der Zugang zu Ihrer Onlineanmeldung erfolgt immer über Ihre SWITCH edu-ID.

Bitte beachten Sie dazu die wichtigen Informationen insbesondere auch zur Vermeidung von mehrfacher Accounterstellung.

Anmeldeunterlagen

Sie finden hier eine detaillierte, vollständige Auflistung aller benötigten Unterlagen (PDF). Bitte beachten Sie, dass die Maximalgrösse für Uploads im Anmeldesystem 10 MB beträgt.

Anmeldegebühr

Sie bezahlen die Anmeldegebühr über 200 CHF mit der Kreditkarte oder per TWINT.

Strafregisterauszug

Bitte beachten Sie, dass für die definitive Zulassung zum Studium ein Auszug aus dem Strafregister (Privatauszug, nicht Sonderprivatauszug) benötigt ist. Bitte bestellen Sie den Auszug umgehend und reichen diesen an untenstehende Adresse ein. Der Auszug darf bei Einreichung nicht älter als 3 Monate sein. Die Einreichung erfolgt bevorzugt in digitaler Form (gilt für den digital signierten sowie den physischen Auszug). Ausländische Auszüge müssen immer im Original eingereicht werden. Personen, die den Wohnsitz in den letzten 5 Jahren ins Ausland oder vom Ausland in die Schweiz verlegt haben, müssen sowohl den ausländischen wie auch den schweizerischen Auszug einreichen. Wir empfehlen Ihnen die Bestellung des Schweizer Auszugs in digital signierter Form.

Bestellung Strafregisterauszug

Leider ist das Einreichen/Hochladen eines Strafregisterauszuges direkt in der Onlineanmeldung aus Datenschutzgründen nicht möglich. Die Auszüge sind deshalb wie folgt einzureichen:

• per E-Mail an:
    c3R1ZGllbmFkbWluaXN0cmF0aW9uLnBoQGZobncuY2g=

• postalisch an:
    Pädagogische Hochschule FHNW
    Zentrale Studienadministration
    Bahnhofstrasse 6
    5210 Windisch

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)