Skip to main content

Einführung eines Reportings – Konzept auf drei Ebenen

WIng-Student Luca Schwendener hat für einen mittelständischen Stahlhändler ein Konzept für ein neues Reporting als Informationssystem für die Geschäftsleitung erstellt.


FHNW-studierendenprojekt-Luca-Schwendener.jpg

Abb. 1: Prozess des neuen Reportings  (Bild: Luca Schwendener)

 

Die Auftraggeberin hat ein neues ERP-System (Enterprise Ressource Planning System) eingeführt, welches gleich zwei bestehende Systeme ersetzt. Die nun homogene Systemlandschaft ermöglicht es, alle Geschäftsbereiche systematisch gesamtheitlich zu betrachten. Es lag also nahe, mit den neuen Möglichkeiten des ERP-Systems auch das Reporting für die Geschäftsleitung neu aufzustellen. Luca Schwendener hat dazu im Rahmen seiner Bachelor-Thesis das Konzept erstellt.

In einer Analysephase wurde zunächst das geschäftliche Umfeld analysiert und Informationsbedarfe herausgearbeitet. In der Diskussion mit der Auftraggeberin wurde die Hauptkennzahl bestimmt. Darauf aufbauend entstand ein Konzept, das ein Reporting sowohl für das Gesamtunternehmen als auch für jeden Bereich möglich macht. Die praktische Umsetzung wurde direkt im Anschluss an die Projektarbeit von Luca Schwendener begonnen. Als neuer Mitarbeiter der Auftraggeberin ist er u. a. für das Reporting mitverantwortlich.

Projektinformationen

Diese Seite teilen: