Skip to main content

Kennzahlencockpit für ein Start-up Unternehmen

Um das Controlling eines MedTech-Unternehmen zu verbessern, hat ein angehender Wirtschaftsingenieur ein Kennzahlencockpit erstellt.

Einem innovativen Med-Tech Start-up Unternehmen aus dem Raum Biel mit neun Angestellten mangelt es an Ressourcen zur Erarbeitung und Implementierung eines Controllingkonzepts. Es fehlt ein strategisches und operatives Führungsinstrument, welches den Entscheidungsträgern einen raschen und intuitiven Überblick über die aktuellen, vergangenen und zukünftigen Situationen verschafft.

Vorgehen

Der angehende Wirtschaftsingenieur prüfte, welche Instrumente im Unternehmen bereits vorhanden sind, welche Daten gesammelt werden und welche Anforderungen die Anspruchsgruppe an das Controlling stellt. In der Konzeptphase wurden verschiedene Varianten gemäss den Anforderungen erarbeitet. Auf Basis der ausgewählten Variante wurde ein Prototyp eines Controlling-Cockpits entwickelt, welcher durch ein iteratives Vorgehen zum Endprodukt gebracht wurde.

Ergebnis

Nach der tiefgründigen Recherche, den Experteninterviews und den zahlreichen Gesprächen mit der Anspruchsgruppe, wurden zwei verschiedene Cockpits im Unternehmen implementiert.

  • Das «Weekly-Cockpit» wurde für das gesamte Team des Unternehmens entwickelt und wird wöchentlich am Teammeeting präsentiert und diskutiert.
  • Das «Monthly-Cockpit» wurde für die Geschäftsleitung konzipiert und wird an der monatlichen Geschäftsleitungssitzung gezeigt.

Die beiden Cockpits wurden in Microsoft Excel entwickelt und werden den Anspruchsgruppen in Form eines PDF-Prints abgegeben. Die Übergabe der Informationen findet immer während eines Meetings statt. So kann gewährleistet werden, dass die gezeigten Informationen nicht falsch interpretiert werden. Weiter können durch diesen Austausch Massnahmen besprochen und eingeleitet werden und beim nächsten Berichtstermin überprüft werden.

Das Excel-Cockpit kann zukünftig stets an die neuen Gegebenheiten angepasst werden, welche das dynamische Umfeld und das noch junge Unternehmen mit sich bringen und so auch in Zukunft ein Nutzen für die Anspruchsgruppe generieren.

monthly cockpit.PNG

Projekt-Informationen

Diese Seite teilen: