Skip to main content

Konzept zur Marktanteilssteigerung in der Zulieferindustrie

Eine Marktanalyse erkennt die Gründe für eine unzureichende Marktpräsenz. Daraus leiten sich Massnahmen zur Steigerung des Marktanteils ab.

FHNW-wuerth-studierendenprojekt.jpg

Die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Unternehmen in der Zulieferindustrie für Maschinenbauer. Das Unternehmen ist seit mehreren Jahren auf dem Schweizer Markt präsent, kann aber nicht die Marktanteile erreichen wie sie beim Eintritt in andere regionale Märkte erzielt wurden.

Erstes Ziel des Studierendenteams war eine strukturierte Marktanalyse für Kanban-Systeme in der Schweiz. Diese wurden als Hauptzielgruppe identifiziert. Die Analyse hat mithilfe einer Primärmarktforschung ergeben, dass der geringe Marktanteil auf ein Wahrnehmungsproblem zurückzuführen ist. Der Auftraggeber war am Markt nicht präsent genug im Vergleich zu den Mitbewerbern und wurde daher trotz bester Produkt- und Serviceleistungen sowie perfektionierter Zulieferlogistik bei Ausschreibungen häufig nicht angefragt.

Aus den Analyseergebnissen liessen sich gezielte Kommunikationsmassnahmen ableiten, welche die Marktpräsenz erhöhen und damit indirekt zu wachsenden Marktanteilen führen.

Projektinformationen

Auftraggeber: Würth Industrie Service GmbH & Co. KG
Durchführung: Tim Ruckstuhl, Eric Kjellkvist, Bachelorarbeit BSc Wirtschaftsingenieurwesen, Vertiefung: Product Management
Betreuung: Prof. Thomas Helbling

Diese Seite teilen: