Im Labor für Emissionsmessungen unterstützen wir Sie mir unserer Infrastruktur, um Gas- und Partikel-Emissionen von thermischen Zersetzungsprozessen zu messen und zu charakterisieren.
Angebot
Wir bieten verschiedene Messverfahren für Emissionen von thermischen Prozessen, darunter:
- Emissionsmessungen im Verbrennungslabor an der FHNW (Windisch) oder auch extern auf grossen Anlagen.
- Beurteilung und Optimierung von Verbrennungsprozessen hinsichtlich ihrer Emissionen mittels Online-Messung von allen wichtigen gasförmigen Emissionen zur Beurteilung der Verbrennungsqualität und Online-Messung von Partikelanzahl, mittl. geometrischem Durchmesser, lungengängigen Oberflächenkonzentration (LDSA), Massenkonzentration
- Messung der Gesamtstaumassenkonzentration nach den geltenden schweizerischen und europäischen Normen.
- Messung der Feinstaubemissionen (Anzahl und Masse) gemäss den Anforderungen des Labels Blauer Engel Kaminöfen für Holz (DE-UZ 212)
- Messung der Effizienz von Staubminderungseinrichtungen
- Messung der Russzahl
Kontaktieren Sie uns
Für weitere Informationen oder um eine Zusammenarbeit zu besprechen, kontaktieren Sie Nemo Lohberger.
Infrastruktur
- Wasserkühlsystem für Anlagen bis 200kW thermischer Leistung
- Abgasabfuhr mit regelbarem Unterdruck
- (Brenn-) Gasmischanlage und Gasverbrennungsprüfstand
- Deckenkran
- Bereich mit erhöhter Raumhöhe für grössere Aufbauten bis 7m mit einer Hebebühne für einen sicheren Zugang.
- Gaswarnanlage und Überschwemmungsmelder
Messinfrastruktur
Messung Gasförmiger Emissionen:
- Sauerstoff (paramagnetisch, elektrochemisch)
- Kohlendioxid (NDIR)
- Kohlenmonoxid (NDIR, elektrochemisch)
- Stickoxide (Chemilumineszenz)
- Schwefeldioxid (elektrochemisch)
- Flüchtige organische Verbindungen (FID)
- Polychlorierten Dioxine und Furane
- Polyaromatische Kohlenwasserstoffe
- Viele andere gasförmige Verbindungen (FTIR)
Feinstaubemissionen:
- Gravimetrisches Messverfahren
- Online-Messung von Partikelanzahl, mittl. geom. Durchmesser, LDSA (lungengängige Oberfläche (DiSC,CPC)
- Russzahl Messung

Das Labor für Emissionsmessungen gehört zum Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz FHNW

Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz
Das Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz ist mit zahlreichen Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland vernetzt.