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Weiterbildungen in Architektur, Bau und Geom...
Weiterbildungen...
CAS IPD...

CAS IPD / Allianz

Bauprojekte sind komplexe, vielschichtige Vorhaben, für deren erfolgreichen Ausgang alles sitzen muss. Wir sind der Ansicht, dass integrierte Projektabwicklung (IPD, für Integrated Project Delivery) und das Allianzmodell für mehr Effizienz und eine höhere Produktivität in Bauprojekten stehen. Und auch der SIA verleiht dieser Annahme mit dem Merkblatt 2065 Ausdruck. Doch was gibt es für eine erfolgreiche Projektabwicklung zu beachten?

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advances Studies
ECTS-Punkte
15
Nächster Start
18. Mai 2026
Dauer
7 Monate
Anmeldeschluss
19. April 2026
Durchführungsort(e)
FHNW Campus Brugg-Windisch und CAMPUS SURSEE
Preis
CHF 9'600.-
Jetzt anmelden

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IPD und Allianzen erfordern als Grundlage solide Kenntnisse in Projektmanagement, in kooperativen und agilen Arbeitsformen, sowie Kompetenz in den Bereichen «Informations- und Datenmamagement». Ebenso sind Sie gut beraten, wenn Sie wissen welche Technologie und digitalen Tools Sie zielführend einsetzen können.

Gut, wenn Sie diese grundlegenden Kompetenzen beherrschen, doch IPD- und Allianzprojekte halten noch weitere Herausforderungen bereit. Zuerst gilt es, alle Beteiligten eines Bauprojektes schon zu Projektbeginn ins Boot zu holen. Doch wie verläuft die Partner*innenwahl und was muss bei einer passenden Submission beachtet werden?
Und sind die Projektbeteiligten erst bestimmt, muss geklärt sein, wie die Aufwände in IPD- oder Allianzprojekten fair vergütet werden. Gemeinsam definierte Ziele helfen dabei, doch verpflichten auch dazu Risiken genauso gemeinschaftlich zu tragen und zu bewältigen. Ebenso muss geklärt sein, wie sich das Projektteam organisiert, damit einerseits die Zusammenarbeit optimal läuft und Entscheide schnell gefällt werden können und andererseits die Bauherrenkompetenz gut integriert wird.
Abschliessend muss das Augenmerk auch auf traditionell trockene Aspekte gelegt werden. Denn die neue Projektabwicklungsform stellt ganz andere Anforderungen an vertragliche Sachverhalte und Versicherungsfragen.

Um diese Fragen zu beantworten, hat der CAMPUS SURSEE in Zusammenarbeit mit dem Institut Digitales Bauen FHNW den CAS IPD / Allianzen entwickelt. Mit diesem CAS machen Sie sich fit für anstehende IPD- und Allianzprojekte. Und darüber hinaus legen Sie den Grundstein für den angestrebten Weiterbildungsmaster im Digitalen Bauen.

Der CAS im Überblick

Modul 1 - Einführungswoche

In der Einführungswoche legen wir das Fundament für eine solide Projektabwiklung nach IPD und Allianzmodell. Wir behandeln die Themen:

  • Projektmanagement
  • Kooperatives Arbeiten
  • Technologie & Manschinenlesbare Information
  • Agile Arbeitsformen

CAMPUS SURSEE

18. bis 22. Mai 2026

Modul 2 - Beschaffung & Vergütung

Im Modul 2 gehen wir darauf ein, was es in der Submission zu beachten gibt, wie die Wahl der optimalen Partner gelingt und welches Vergütungsmodell IPD und Allianz unterstützt.

CAMPUS SURSEE

19. & 20. Juni 2026

Modul 3 - Projektorganisation / Praxisbeispiel

Die integrierte Projektführung ist erfolgreich, wenn die Grundlage für die Zusammenarbeit stimmt, d.h. eine gemeinsame Wertebasis, sinnvolle Gefässe und unablässige Rollen und deren definiert sind. Erfahrene Projektleitende aus Pilotprojekten im In. und Ausland lassen den EInblick in Herausforderungen und Highlights zu.

CAMPUS SURSEE

28. & 29. Aug 2026

Modul 4 - Ziele & Risiko

Es braucht gemeinsam entwickelte Ziele, die ehrgeizig, erreichbar und «best for Project» sind. Auf dem Weg zur Zielerreichung sind Risiken anzutreffen, wie können Sie diese bewältigen?

CAMPUS SURSEE

25. & 26. Sept 2026

Modul 5 - Entscheidungsprozesse verstehen

In diesem Modul legen wir das Augenmerk darauf, welche Rolle die Zusammenarbeitsform und die Einbindung der Bestellenden in der Entscheidungsfindung und Projektarbeit spielen.

FHNW Campus Brugg-Windisch

23. & 24. Okt 2026

Modul 6 - Projektsteuerung & Recht

Welche vertraglichen Eigenheiten müssen bei IPD und Allianzprojekten beachtet werden (Mustervertrag gemäss SIA-Merkblatt 2065) und mit welcher Versicherungsdeckung können Sie beruhigt ins Rennen gehen?

FHNW Campus Brugg-Windisch

6. & 7. Nov 2026

Modul 7 - Abschlusskolloquium

Im öffentlichen Abschlusskolloquium präsentieren und diskutieren Sie die Erkenntnisse Ihrer Zertifikatsarbeit. Viel Erfolg!

FHNW Campus Brugg-Windisch

4. & 5. Dez 2026

Programmänderung vorbehalten

Fachexperten

Thomas Stocker - CAMPUS SURSEE, Co - Leiter CAS
Peter Scherer - Institut Digitales Bauen FHNW, Co-Leiter CAS
Adrian Häfeli - CAMPUS SURSEE
Andy Frei - MEB Group AG
Hartmut Schulze - Arbeitspsychologische Beratung Schulze GmbH

Zielpublikum

Der CAS IPD / Allianz vermittelt Kompetenzen für Fach- und Führungskräfte aus der Entwicklung, der Planung, der Ausführung, der Bewirtschaftung und der Bauherren/innen. Er richtet sich an Personen, die das Potenzial der Phasen und Disziplin übergreifender Zusammenarbeit erkennen und nutzen wollen, auf strategischer und / oder operativer Ebene. Damit entsteht ein interdisziplinäres Lernumfeld, welches für die erfolgreiche Anwendung unerlässlich ist. Angesprochen sind qualifizierte Führungskräfte, Fachpersonen, Projektleitende, Beratende und Bauherr*innen die sich im Berufsalltag mit der Umsetzung von IPD und Allianzprojekten auseinandersetzen und ihre berufsspezifischen Fähigkeiten mit Methodenkompetenz erweitern oder vertiefen möchten.

Lernziele

Sie profitieren von interdisziplinär ausgerichteten Modulen und einem breiten Netzwerk für Ihre künftige, praktische Tätigkeit – sei es in der Entwicklung, der Projektierung, der Ausführung oder in der Bewirtschaftung. Durch die Verbindung von Forschung, Praxis, kollegialer Beratung und Bearbeitung eigener Fragestellungen erweitern Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten und Kompetenzen im Umsetzen von IPD oder Allianzprojekten.

In diesem CAS werden die Grundlagen für das Verständnis der integrierten, digitalen Projektabwicklung und die Abwicklung von Allianzprojekten vermittelt. Dabei werden die verschiedenen Möglichkeiten und Aspekte umfassend aufgezeigt und mit der Praxis in Verbindung gebracht. Dabei werden nicht nur methodische und technische Komponenten beleuchtet, auch praktische Anwendungen und weiche Faktoren werden umfassend vermittelt. Kompetenzen, die in diesem CAS angeeignet werden (Auszug – Details siehe
Modulbeschriebe):

  • Treiber und Einflüsse der Digitalisierung analysieren und beschreiben
  • Aktuelle Technologien in der Planung und Ausführung benennen und deren Einsatz in der eigenen Unternehmung planen können
  • Umsetzen von Projekten als Allianz gemäss SIA 2065 «Planen und Bauen in Allianzen»
  • Verschiedene Modelle der Zusammenarbeit auf den Ebenen Management, Vertrag und Beziehung nennen und erläutern
  • Begriffe und Definitionen benennen und im eigenen Umfeld einordnen

Organisatorisches

Zulassung

Idealerweise bringen die Teilnehmenden einen fachlichen Hintergrund sowie die folgenden Voraussetzungen mit:

  • Erfüllung der formalen Aufnahmebedingungen*
  • Erfahrung in Entwicklungs-, Projektierungs-, Ausführungs- und / oder Bewirtschaftungsprozessen
  • Interesse und Motivation für die Anwendung von neuen Methoden und Technologien
  • Die Bereitschaft, die neuen Technologien und Abwicklungsmodelle zur Anwendung zu bringen

* Baufachleute mit Diplom HF oder HFP und fünfjähriger Berufserfahrung im Bau oder
Immobilienwesen können sur dossier aufgenommen werden. Teilnahme mit Fachhochschulabschluss
(mindestens BSc oder BA) und zweijährige Berufserfahrung.

Anmeldung

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt und schriftlich bestätigt.

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW führt die einzelnen Weiterbildungsprogramme nur bei genügender Anzahl Teilnehmender durch. Wird ein Programm nicht durchgeführt, erhalten die angemeldeten Personen circa zwei Wochen vor dem geplanten Kursbeginn eine Absage.

Unterrichtsform

Die berufsbegleitende Weiterbildung besteht grundsätzlich aus Präsenzstudium, Selbststudium und Zertifikatsarbeit. Das Präsenzstudium umfasst die entsprechenden Module mit Vorlesungen, Fallstudien und praktischen Übungen unter Anleitung von ausgewiesenen Fachpersonen mit Expertise. Mit Ausnahme der Intensivwochen findet das Präsenzstudium rund einmal pro Monat statt. Dazwischen vertiefen Sie die erworbenen Kenntnisse im Rahmen von Werkstätten, mit Selbststudium oder an der Zertifikatsarbeiten.

Die folgenden Unterrichtsformen finden dabei Anwendung:

  • Präsenzstudium: Vorlesungen, Workshops mit Bearbeitung von Fallbeispielen und Kurzübungen in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Diskussions- und Austauschrunden
  • Geführtes Selbststudium: Zertifikatsarbeiten und die Masterthesis anhand selbst gewählter Anwendungsfälle aus der Praxis der Teilnehmenden
  • Freies Selbststudium: Aufarbeitung von Literatur, Seminarbeiträge, Zertifikatsarbeit resp. Masterthesis

Der Unterricht findet in der Regel in deutscher Sprache statt. Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop. Die Dozierenden verwenden für praktische Übungen teilweise Softwarepakete, welche entweder frei verfügbar sind oder für Unterrichtszwecke beschafft werden. Die Unterlagen zu den Vorlesungen und Informationen während des Studiums werden ausschliesslich digital über eine E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Ein ECTS-Punkt entspricht einer Arbeitsleistung von rund 30 Stunden. Diese teilen sich wie folgt auf: 1/3 Präsenzstudium, 1/3 Zertifikatsarbeit und 1/3 Selbststudium.

Partnerschaft

Der «CAS Digitales Bauen – IPD / Allianzen» ist ein Angebot des Instituts Digitales Bauen FHNW und wurde in Zusammenarbeit mit dem CAMPUS SURSEE entwickelt.

Die CAS-Lehrgänge werden von führenden Mitarbeitenden des Instituts Digitales Bauen und des CAMPUS SURSEE geleitet. In allen Veranstaltungen wirken in ihrem Bereich führende Fachleute aus Praxis und Forschung mit. Für spezielle Inputs und Diskussionen werden externe Fachleute eingeladen.

Preis und Kosten

Der «CAS Digitales Bauen – IPD / Allianzen» kostet CHF 9'600.-

Es erwarten Sie weitere Kosten für:

  • Schulungsunterlagen, persönliche Literatur
  • Reise- und Verpflegungsspesen in der Schweiz oder im Ausland
Administratives

Versicherungen
Eine Versicherung für Schäden an Gegenständen im Eigentum der Teilnehmenden, wie z.B. die Beschädigung, die Zerstörung oder das Abhandenkommen von elektronischem Equipment (Notebook, Fotokamera oder dgl.) ist Sache der Teilnehmenden.
Die Teilnehmenden sind angehalten, eine Reiseannullationskostenversicherung abzuschliessen. Dies für den Fall, dass eine Reise aus Gründen, welche ausserhalb des Einflussbereichs der FHNW liegen, nicht wie geplant durchgeführt werden kann.

Abmeldung und Abwesenheit
Abmeldungen müssen in jedem Fall schriftlich erfolgen. Bei Abmeldungen bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 250.- erhoben. Danach und bis mit zum Veranstaltungsbeginn wird 25% der Programmgebühren verrechnet, sofern keine Ersatzperson gefunden werden kann, die die Voraussetzung für das Weiterbildungsprogramm erfüllt. Kann eine Ersatzperson gefunden werden, wird nur eine Bearbeitungsgebühr von CHF 250.- erhoben.
Bei Abwesenheit – insbesondere infolge Krankheit, Unfall, Ferien, Militärdienst oder beruflicher Belastung – besteht kein Anspruch auf Reduktion der Programmgebühren und allfälliger Zusatzkosten.

Netzwerk und Community

Alle Teilnehmenden an den Zertifikatslehrgängen erhalten Zugang zur Community «VDCsuisse» des Instituts Digitales Bauen. Sie profitieren von einem einmaligen Netzwerk und von speziellen Konditionen bei ausgewählten Anlässen des Instituts.

Veranstalter

Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Institut Digitales Bauen
Hofackerstrasse 30, CH-4132 Muttenz

UND

CAMPUS SURSEE
Leidenberg
6210 Sursee

Weiterbildung

Weiterbildungen Digitales Bauen
Peter Scherer

Prof. Peter Scherer

Telefonnummer

+41 61 228 54 78

E-Mail

peter.scherer@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Digitales Bauen Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

10.OG Ost

Janine Känel

Janine Känel

Fachspezialistin Qualitätsmanagement

Telefonnummer

+41 61 228 60 95

E-Mail

janine.kaenel@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Campus Muttenz Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

11.W.09

Angebot

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