Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Weiterbildungen i...
Weite...
CAS Digitales B...
Module...
Agile Methoden im...

Agile Methoden im Produktionsmanagement der Planungs- & Baubranche

Eine schlanke Organisation ist das Ziel vieler Unternehmungen. Unserer Kultur eher fremde Managementmethoden wie Lean Construction, abgeleitet vom Toyota Production System (TPS), werden meist als rettende Schlagworte verstanden. Dieses Modul führt uns zum Ursprung der Herausforderungen, beleuchtet Mechanismen der Produktion und ordnet die verschiedenen Lean-Methoden wie z.B. Gemba, LPS, CBA, 5W, PDCA, Takt, etc. im Kontext ein.

Eckdaten

Nächster Start
5. Dezember 2025
Dauer
2x 1.5 Tage und 1 Werkstatt-Tag
Anmeldeschluss
Di, 11.11.2025
Durchführungsort(e)
Brugg
Preis
CHF 3'200.- / CHF 2’800.- für Refresher
Jetzt anmelden

Mobile navi goes here!

Dieses Modul befasst sich mit der Anwendung agiler Methoden im Projekt-Produktionsmanagement (PPM) und beleuchtet die Prinzipien von Lean mit einer geschichtlichen Einordnung der verschiedenen Lean-Methoden. Darauf aufbauend fokussieren wir auf dem eigentlichen «Produktionssystem» und betrachten dessen Aspekte in der Planung und Realisierung.

Wir erörtern Potenziale der industriellen Fertigung, um die Chancen und Risiken auf das eigene Unternehmen abzuleiten. Wir betrachten den aktuellen Stand der Entwicklungen, um den Markteintritt von neuen Technologien und deren Auswirkung einordnen zu können. Somit lässt sich der Mehrwert der industriellen Fertigung abschätzen und im Schweizer Kontext einordnen.

Die theoretischen Grundlagen werden durch Übungen und Gruppenarbeiten vertieft und anhand eines Baustellenbesuchs sowie einer Werksbesichtigung in den Kontext der Arbeitspraxis gestellt.

Detailprogramm

Fr, 05.12.25
8:30 bis 18:00

  • Einleitung PPM & Entwicklung Lean-Methoden
  • Das Produktionssystem verstehen
  • Baustellenbesuch
Sa, 06.12.25
8:30 bis 12:00
  • Reflexion Baustellenbesuch
  • Prozessoptimierung
  • Workshop Berechnung der eigenen Prozesse

Fr, 09.01.26
8:30 bis 18:00

  • Chancen und Risiken der industriellen Fertigung
  • Berechnung der Auslastung, Variabilität und Effizienz
  • Werksbesichtigung
Sa, 10.01.26
8:30 bis 12:00
  • Reflexion Werksbesichtigung
  • Produktionssysteme, Projektallianz, IPD und Anreize

Das Kursprogramm wird mit Werkstätten ergänzt. Programmänderungen sind vorbehalten.

Werkstatt - Anwendungsmethoden von Lean - GEMBA

In dieser Werkstatt werden verschiedene Lean-Methoden wie (bspw. Gemba, 5S, PDCA) betrachtet und trainiert. So können auf spielerische Art Erkenntnisse gesammelt und für die Anwendung in der Praxis reflektiert werden.

Werkstattprogramm

Di, 09.12.25
8:30 bis 18:00
  • Grundlagen Gemba
  • Gemba Walk Training
  • Reflexion für Mehrwerte in der Praxis

Beteiligte

Marc Pancera, Gesamtkurs
Prof. Peter Scherer, Werkstatt 

Weiterbildungskurs

Das Modul kann als Weiterbildungskurs besucht werden. Als Abschluss wird ein Kurszertifikat ohne ECTS-Punkte ausgestellt.

Der Kurs kann an den CAS Digitales Bauen - Transformation & Wertschöpfung in Organisationen angerechnet werden.

Bei Interesse wenden Sie sich an Prof. Peter Scherer.

Weiterbildung

Weiterbildungen Digitales Bauen
Peter Scherer

Prof. Peter Scherer

Telefonnummer

+41 61 228 54 78

E-Mail

peter.scherer@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Digitales Bauen Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

10.OG Ost

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: