Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Online-Infoabend am 20. Januar

Weiterbildungen in Archit...
Alle News...
Vom Untergrund bis zum Bauwerk: spannen...
1.12.2025 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, Institut Geomatik

Vom Untergrund bis zum Bauwerk: spannende Fragestellungen in den Zertifikatsarbeiten des CAS GeoBIM

Building Information Modeling (BIM) prägt die Bau- und Planungsbranche auch künftig nachhaltig. Im Zertifikatskurs «CAS Geoinformation & BIM (GeoBIM)» erhalten die Teilnehmenden fundierte, praxisnahe Einblicke in die Abläufe der digitalen Bauwirtschaft. In ihren Abschlussarbeiten setzten sich die Teilnehmenden mit zentralen Fragestellungen aus unterschiedlichen Fachgebieten auseinander. Im Folgenden werden spannende Themen aus den Zertifikatsarbeiten vorgestellt.

Geologische Informationen in digitalen Bauwerksmodellen mit IFC-Tunnel

In ihrer Zertifikatsarbeit untersuchten Andrin Aeschbach und Michael Gatschet die Integration des nationalen Schweizer Datenmodells des Innosuisse-Projekts Geol_BIM in das internationale BIM-Datenmodell IFC-Tunnel. Sie analysierten, wie geologische Daten in verschiedenen verarbeitet und in BIM-Modelle übertragen werden können. Anschliessend wurde ein Mapping der Klassen zwischen den Modellen erstellt und die Exportmöglichkeiten der Softwarelösungen bewertet. Ihre Ergebnisse zeigten, dass IFC-Tunnel eine grössere Detailtiefe bietet und eine Erweiterung von GeoSciML+ sinnvoll wäre. Die Exportfunktionen der untersuchten Software sind unterschiedlich ausgereift; Leapfrog erlaubte den direkten Export ins IFC-Format, während Move vor allem Geometrien exportierte. Das Mapping konnte mit dem Release von IFC4.4 genutzt werden, erforderte aber noch Anpassungen durch Praxiserfahrungen. Es wird erwartet, dass IFC-Tunnel in Zukunft die Integration geologischer Informationen in BIM weiter fördert.

Geologisches 3D-Modell des FHNW Campus Muttenz. Blickrichtung N, dargestellt in BIM-Vision

Detektieren der Höheninformation sichtbarer Leitungskatasterobjekte aus Punktwolkendaten und Abbildung von Höhenqualitäten in BIM-Daten im Kontext Werkleitungen

Federica Corti und Christian Fürst untersuchten die Integration von Höheninformationen in Werkleitungskatasterdaten im Tiefbau. Während bisher meist zweidimensional geplant wurde, gewinnt die dritte Dimension durch BIM und die wachsende Rauminanspruchnahme (z. B. Fernwärme) an Bedeutung. Ziel der Arbeit war es, Unsicherheiten bei Höhenangaben zu identifizieren und zu visualisieren. Dafür wurden Methoden zur Erfassung der Höhen aus Punktwolkendaten vorgestellt und optimiert. Eine Umfrage unter Vermessungsequipment-Herstellern zeigte, dass das Bewusstsein für Höhenproblematiken noch gering ist und softwareseitig mittelfristig wenig Entwicklung zu erwarten ist. Es wurden Annahmewerte und Standardüberdeckungen empfohlen, um fehlende Höhenangaben sinnvoll zu ersetzen. Die Visualisierung von Unsicherheitsvolumen direkt im Modell ermöglichte eine bessere Einschätzung der Datenqualität. Die vorgeschlagenen Methoden sind für die Praxis geeignet, müssen für komplexere Fälle aber weiterentwickelt werden.

Gemeinde Küsnacht ZH, «Neuwis» dreidimensionale Wasser- und Stromleitungen mit Höhenqualität

Erstellung und Bearbeitung von OpenBIM-Modellen mit Open-Source Tools: Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen

BIM hat sich im Schweizer Bauwesen, besonders im Hochbau, etabliert. Dennoch bestehen bei vielen KMUs weiterhin Berührungsängste, etwa wegen vermutet hoher Kosten, notwendiger Umstellungen und fehlender Kenntnisse. Die Zertifikatsarbeit von Alexandra Siegenthaler und Fabian Stalder analysierte die Möglichkeiten und Herausforderungen von OpenBIM-Modellen mit Open-Source-Tools anhand von drei Praxisbeispielen aus der Bauvermessung und -planung. Dabei zeigte sich, dass Blender Bonsai, im Gegensatz zu FreeCAD, in allen Fällen brauchbare Ergebnisse liefert, insbesondere durch die direkte Speicherung im IFC-Format über IfcOpenShell. Proprietäre Software wie Allplan bot keinen klaren Vorteil gegenüber Blender Bonsai. Insgesamt belegte die Untersuchung, dass Open-Source-Software einen festen Platz in BIM-Workflows verdient.

Die Einblicke in die Zertifikatsarbeiten veranschaulichen, welche unterschiedlichen und spannenden Fragestellungen mit dem im Zertifikatslehrgang «CAS GeoBIM» gewonnenen Wissen beantwortet werden können.

Die nächste Durchführung des Zertifikatslehrgangs «CAS GeoBIM» startet am 23. Februar 2026 und es sind noch Plätze frei. Wenn Sie sich für die Themen begeistern und die Inhalte spannend finden, zögern Sie nicht und melden Sie sich jetzt an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: 

  • GeoBIM

    Fundierte Einblicke in die Prozesse der digitalen Bauwirtschaft mit Fokus auf dem Zusammenspiel von BIM und Geoinformationen.

Weiterbildung

Weitere Stories und News
Janine Känel

Janine Känel

Fachspezialistin Qualitätsmanagement

Telefonnummer

+41 61 228 60 95

E-Mail

janine.kaenel@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Campus Muttenz Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

11.W.09

David Grimm

Prof. Dr. David Grimm

Studiengangsleiter BSc, Geodätische Messtechnik und Geosensorik

Telefonnummer

+41 61 228 53 63

E-Mail

david.grimm@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

10. OG Ost

HABG_Stories_NewsHABG_WB_NewsHABG_WeiterbildungNewsigeo_newsHABG_News_GeoBIM

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: