20.12.2023 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Einblicke in den «CAS Akustik» an der FHNW: Ein Interview mit Dr. Clemens Kuhn-Rahloff

Die steigenden Anforderungen an die bau- und raumakustischen Eigenschaften von Gebäuden resultieren nicht nur aus einem gesteigerten Komfortbedürfnis, sondern auch aus dem Bedarf, die Gesundheit zu schützen. In urbanen Gebieten spielt die akustische Beschaffenheit von Gebäuden eine entscheidende Rolle, da die Verdichtung der Siedlungen und das hohe Verkehrsaufkommen die Lärmentwicklung massgeblich beeinflussen. In diesem Zusammenhang haben wir den neuen Kursleiter des «CAS FHNW Akustik», Dr. Clemens Kuhn-Rahloff, interviewt und einen Einblick in die Kursinhalte erhalten.

Clemens, was hat dich dazu motiviert, dich für die Position des Kursleitenden im Bereich Akustik zu bewerben?

Das Unterrichten ist meine grosse Leidenschaft, neben meiner Tätigkeit im Planungsbüro. Schon seit mehreren Jahren unterrichte ich im «CAS Akustik». Es geht darum, zu begeistern, zu motivieren sowie Theorie und Praxis zu verbinden.

Welche Erfahrungen und Kenntnisse bringst du mit? Was hat dich dazu veranlasst, den Weg des Akustikers einzuschlagen bzw. Akustiker zu werden?

Es ist eine Berater-Tätigkeit: Ich habe täglich mit sehr vielen verschiedenen Menschen zu tun und liebe den kommunikativen Austausch mit den diversen Projektbeteiligten.

Was genau wird im «CAS Akustik» gelehrt? Was sind die konkreten Inhalte des Lehrgangs?

Die akustische Planungspraxis steht im Vordergrund. Unser Ziel ist, dass die Teilnehmenden am Ende des Kurses in der Lage sind, die Wirkung und Relevanz der akustischen Planung einzuschätzen – mehr als nur Formeln anzuwenden. Die Teilnehmenden erlernen die notwendigen theoretischen Grundlagen der Schallausbreitung, des Lärmschutzes, der Raumakustik und der Bauakustik. Praktische Module wie zum Beispiel Lärmsimulationen am Computer, Raumakustik-Übungstage oder unser Messtechnikpraktikumstag schaffen die Verbindung zur Praxis. Alle Module beinhalten Übungsaufgaben, Gruppenarbeiten und genügen Zeit für den Austausch.

Welche aktuellen Entwicklungen oder Trends in der Akustikbranche hältst du für besonders relevant (und wie werden diese in den Lehrgang integriert)?

Zwei Aspekte beeinflussen die Akustikbranche in der Architektur zurzeit wesentlich:

• Zum einen das verdichtete Bauen. Die effiziente Nutzung oder Umnutzung von Landreserven verschärft seit Jahren kontinuierlich die planerischen und ausführungspraktischen Anforderungen im Lärmschutz und Schallschutz. Kreative technische Lösungen sind gefragt, um Architektur und Nutzungsanforderungen erfolgreich zusammenzubringen. Diese Themen sind Gegenstand unserer Module zum Lärmschutz und zur Bauakustik.
  • Zum anderen ein generell gestiegenes Bewusstsein für akustische Umgebungen – wenngleich für viele Menschen die technischen Zusammenhänge unbewusst bleiben. Akustische Gestaltung von Innen- und Aussenräumen beginnt damit, Nutzerwünsche zugrunde zu legen – und manchmal auch die unausgesprochenen Wünsche mit Hilfe der eigenen akustischen Fachkenntnis und Hörerfahrung einbeziehen zu können. Die menschliche Wahrnehmung ist der Massstab für gute Planung als Akustik-Ingenieur(in). Unser Kurstag «Psychoakustik» schafft eine Verbindung zwischen den Zahlwerten der Planung und dem Hören.

Wie bringen diese Kenntnisse unsere Absolvent*innen beruflich weiter?

Kenntnisse in der Akustik sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Wir befähigen unsere Absolvent*innen, selbständig zu arbeiten und sich mit dem Kurs auf einem vielfältigen und spannenden Gebiet weiterzuentwickeln. Der «CAS Akustik» bietet eine Tool-Box für akustische Fragestellungen und Lösungen in der architektonischen Planung sowie die Grundlagen, um sich eigenständig in akustische Themen vertiefen zu können.

Der nächste Kursstart des «CAS FHNW Akustik» ist am 6. Februar 2024. Alle weiteren Informationen zum Kurs sowie zur Anmeldung finden Sie unter: CAS Akustik | FHNW

Dr. Clemens Kuhn-Rahloff

Clemens_Kuhn-Rahloff_2_kl.jpgDr. phil. Dipl.-Ing. (FH) SIA