Die zeitgenössische Praxis der Magazin- und Buchgestaltung begreift das materielle Medium als narrativen Raum, der ein breites Spektrum an Stilen, Intentionen und unterschiedlichen Leseerlebnissen transportieren kann.
Ziel der Workshopwoche ist die Edition komplexer Text- und Bildinhalte, die Entwicklung eines Gestaltungskonzepts sowie die Herstellung eines Booklets in den hochschuleigenen Werkstätten. Durch exploratives Entwerfen untersuchen die Workshop-Teilnehmer:innen die Vielfalt und Wirkung verschiedener Text-Bild-Kompositionen, zunächst in der einzelnen Fläche und später in der Dramaturgie aufeinanderfolgender Seiten. Im Rahmen dessen werden grundlegende gestalterische Kenntnisse über Schriftwahl, Satz, Layout, typografischer Raster bzw. Bildraster vermittelt. Im Anschluss daran kommen produktionstechnische Parameter wie Druckvorstufe, Papiermaterialität, Laserdruckverfahren und einfache Buchbindetechniken zur Anwendung.
Prof. Marion Fink und Jinsu Ahn
Prof. Marion Fink, Diplom-Designerin, Master of Art (RCA) (*1971) ist seit 2004 Dozentin am Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE) der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW und seit 2021 Leiterin des Bachelor Studiengangs Visuelle Kommunikation und digitale Räume. Die Schwerpunkte ihrer gestalterischen Praxis und Lehre liegen in den Bereichen Typografie, Editorial Design und Information Design.
Jinsu Ahn, FH-Gestalter mit Schwerpunkt Typografie, Master of Fine Arts UIC / HGK (*1976) ist seit 2014 Dozent für Typografie, Buchgestaltung und Konzeption im Bachelor- und Masterstudiengang am Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE) der HGK Basel FHNW. Vor seinem Abschluss mit dem International Master of Fine Arts in Graphic Design UIC / HGK absolvierte er das FH-Diplom mit Schwerpunkt Typografie an der HGK und den BA am Kyoungpook National University in Daegu, Südkorea.
Kenntnisse in Adobe InDesign
Bestehender Text aus den Bereichen ‚Wissenschaft‘ oder ‚Prosa‘ als Ausgangsmaterial (englisch oder deutsch, 10,000 bis 15,000 Zeichen inklusive Leerschlag) sowie Bildmaterial (optional, maximum 20 Bilder, Auflösung mindestens 5MB pro Bild).
Der Workshop richtet sich an Personen, die Kompetenzen im Bereich Editorial Design erwerben bzw. vertiefen wollen, um narrative Inhalte in eine professionelle, grafische Sprache zu übersetzen.
Die Weiterbildung bietet eine intensive Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Inhalt und Form gedruckter Publikationen an. Der Workshop nimmt diese Beziehung in den Blick, indem er die Ganzheitlichkeit editorischer, konzeptioneller und gestalterisch-handwerklicher Praktiken betont.
Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) setzt sich zum Ziel neue technologische Errungenschaften in realistischen oder spekulativen Szenarien experimentell im Kontext der Kommunikation einzusetzen, um Modelle der Anwendung zu entwickeln. Im Gegensatz zu etablierten Technologien, lassen sich neue technologische Errungenschaften noch von ihrem intendierten Anwendungszweck ablenken. Die damit einhergehende experimentelle Herangehensweise wird im Institut als Grundlage für eine reflektierten Auseinandersetzung mit Kommunikation, mit visueller Kommunikation, mit Bildern und deren Wirkung, sowie mit technologischen Entwicklungen im Allgemeinen verstanden.