Editorial Design

    Die zeitgenössische Praxis der Magazin- und Buchgestaltung begreift das materielle Medium als narrativen Raum, der ein breites Spektrum an Stilen, Intentionen und unterschiedlichen Leseerlebnissen transportieren kann.

    Eckdaten

    ECTS-Punkte
    2 ECTS
    Nächster Start
    Januar 2026
    Dauer
    1 Woche
    Unterrichtstage
    5
    Unterrichtssprache
    Deutsch / Englisch
    Durchführungsort(e)
    Basel
    Preis
    CHF 900.–
    Studienvariante
    Vollzeit

    Mobile navi goes here!

    Ziel der Workshopwoche ist die Edition komplexer Text- und Bildinhalte, die Entwicklung eines Gestaltungskonzepts sowie die Herstellung eines Booklets in den hochschuleigenen Werkstätten. Durch exploratives Entwerfen untersuchen die Workshop-Teilnehmer:innen die Vielfalt und Wirkung verschiedener Text-Bild-Kompositionen, zunächst in der einzelnen Fläche und später in der Dramaturgie aufeinanderfolgender Seiten. Im Rahmen dessen werden grundlegende gestalterische Kenntnisse über Schriftwahl, Satz, Layout, typografischer Raster bzw. Bildraster vermittelt. Im Anschluss daran kommen produktionstechnische Parameter wie Druckvorstufe, Papiermaterialität, Laserdruckverfahren und einfache Buchbindetechniken zur Anwendung.

    Jinsu Ahn, FH-Gestalter mit Schwerpunkt Typografie, Master of Fine Arts UIC / HGK (*1976) ist seit 2014 Dozent für Typografie, Buchgestaltung und Konzeption im Bachelor- und Masterstudiengang am Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE) der HGK Basel FHNW. Vor seinem Abschluss mit dem International Master of Fine Arts in Graphic Design UIC / HGK absolvierte er das FH-Diplom mit Schwerpunkt Typografie an der HGK und den BA am Kyoungpook National University in Daegu, Südkorea.

    • Kenntnisse in Adobe InDesign
    • Bestehender Text aus den Bereichen ‚Wissenschaft‘ oder ‚Prosa‘ als Ausgangsmaterial
      (englisch oder deutsch, 10,000 bis 15,000 Zeichen inklusive Leerschlag)
      sowie Bildmaterial (optional, maximum 20 Bilder, Auflösung mindestens 5MB pro Bild).

    Der Workshop richtet sich an Personen, die Kompetenzen im Bereich Editorial Design erwerben bzw. vertiefen wollen, um narrative Inhalte in eine professionelle, grafische Sprache zu übersetzen.

    Die Weiterbildung bietet eine intensive Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Inhalt und Form gedruckter Publikationen an. Der Workshop nimmt diese Beziehung in den Blick, indem er die Ganzheitlichkeit editorischer, konzeptioneller und gestalterisch-handwerklicher Praktiken betont.

    Mo
    08:30 – 16:30

    Mo
    08:30 Input 1: «Beziehung Text-Bild»
    10:00 Materialbearbeitung und Konzeptentwicklung
    13:00 Materialbearbeitung und Konzeptentwicklung

    Di
    08:30 Input 2: «Typografischer- und Bildraster»
    10:00 Design- und Layoutentwicklung
    13:00 Design- und Layoutentwicklung

    Mi
    08:30 Design- und Layoutentwicklung / Layout Finalisierung
    13:00 Layout Finalisierung

    Do
    08:30 Layout Finalisierung / Papierauswahl
    13:00 Input 3: «PrePress, Druck und Bindung», Start Produktion

    Fr
    08:30 Druck und Buchbindung
    13:00 Druck und Buchbindung
    15:30 Präsentation und Apéro

    Es werden wechselnde, einwöchige Module a 2 ECTS Kreditpunkte in Sommer- und Winter-Workshop-Wochen angeboten. Die einzeln nach Interesse besucht werden können.

    Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) bietet Workshops an für Studierende, Dozent:innen und Grafik-Designer:innen.

    Die Workshops bieten Einblicke in aktuelle Themen der digitalen und analogen visuellen Kommunikation in einem Studienprogramm, das die reiche Tradition der Basler Schule für Gestaltung widerspiegelt. Praktische Übungen mit einem hohen Grad an Professionalität bilden den Kern der Schwerpunkte dieser Workshops. Input-Sessions vermitteln sowohl Reflexions- als auch Kontextwissen, so dass die Arbeiten der Teilnehmenden in einem zeitgemässen, zukunftsorientierten und für die berufliche Praxis relevanten Kontext beurteilt werden können. Das trinationale Rheintal bietet dabei ein einzigartiges kulturelles Umfeld mit guter Anbindung an Frankreich und Deutschland und an Orte wie das Vitra Design Museum (D), den Isenheimer Altar (F) oder Ronchamps (F). In Basel sind auch die weltbekannte Fondation Beyeler, das Museum Tinguely, das Kunstmuseum, das Schaulager und das Museum für Gegenwartskunst angesiedelt. Neben den Museen bietet Basel zudem eine reichhaltige Mischung an kulturellen Veranstaltungen.

    Preisnachlass bei Mehrfachbuchungen:
      2 ECTS     CHF   900.-
      4 ECTS     CHF 1700.-
      6 ECTS     CHF 2400.-
      8 ECTS     CHF 3000.-
    10 ECTS     CHF 3500.-

    20% Preisnachlass mit einem gültigen Studierendenausweis. Dieser muss mit der Anmeldung eingesendet werden (pdf).

    Institute Digital Communication Environments (IDCE)

    Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) setzt sich zum Ziel neue technologische Errungenschaften in realistischen oder spekulativen Szenarien experimentell im Kontext der Kommunikation einzusetzen, um Modelle der Anwendung zu entwickeln. Im Gegensatz zu etablierten Technologien, lassen sich neue technologische Errungenschaften noch von ihrem intendierten Anwendungszweck ablenken. Die damit einhergehende experimentelle Herangehensweise wird im Institut als Grundlage für eine reflektierten Auseinandersetzung mit Kommunikation, mit visueller Kommunikation, mit Bildern und deren Wirkung, sowie mit technologischen Entwicklungen im Allgemeinen verstanden.

    zur Institutsseite

    Dreispitz Basel / Münchenstein

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW

    Freilager-Platz 1

    4142 Münchenstein b. Basel