Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Gestaltung und Kunst
Aktuelle Module
Editorial Design

Editorial Design

Die zeitgenössische Praxis der Magazin- und Buchgestaltung begreift das materielle Medium als narrativen Raum, der ein breites Spektrum an Stilen, Intentionen und unterschiedlichen Leseerlebnissen transportieren kann.

Eckdaten

ECTS-Punkte
2 ECTS
Nächster Start
2. Februar 2026
Dauer
1 Woche
Anmeldeschluss
5. Januar 2026
Unterrichtstage
5
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Durchführungsort(e)
Basel
Preis
CHF 900.–
Studienvariante
Vollzeit
Anmeldung

Mobile navi goes here!

Ziel der Workshopwoche ist es, eine Edition komplexer Text- und Bildinhalte zu erarbeiten, ein Gestaltungskonzept zu entwickeln und ein Booklet in den hochschuleigenen Werkstätten herzustellen. Durch exploratives Entwerfen untersuchen die Teilnehmer:innen die Vielfalt und Wirkung verschiedener Text-Bild-Kompositionen – zunächst in der einzelnen Fläche, später in der Dramaturgie aufeinanderfolgender Seiten. Dabei werden grundlegende gestalterische Kenntnisse zu Schriftwahl, Satz, Layout sowie zum typografischen Raster bzw. Bildraster vermittelt. Im Anschluss werden produktionstechnische Parameter wie Druckvorstufe, Papiermaterialität, Laserdruckverfahren und einfache Buchbindetechniken praktisch angewendet.

1/14
2/14
14/14
Dozent

Jinsu Ahn ist seit 2014 Dozent im BA- und MA-Studiengang am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Seit 2011 unterrichtet er in den Bereichen Typografie, Buchgestaltung und Konzeption. 
Vor seinem Abschluss mit dem International Master of Fine Arts (MFA) in Graphic Design UIC/HGK Basel hat er das FH-Diplom mit Schwerpunkt Typografie an der HGK Basel sowie den BA in Visual Communication Design an der Kyoungpook National University in Daegu, Südkorea, absolviert.
Er hat verschiedene Designprojekte erfolgreich abgeschlossen, darunter ein Forschungsprojekt zur Entwicklung einer öffentlichen Designstrategie in Daegu City, ein Dokumentationsprojekt für den Novartis Campus und die Entwicklung eines Erscheinungsbildes für die Region Oberrhein – Schweiz, Frankreich und Deutschland. Darüber hinaus übersetzte er Jan Tschicholds Bücher «Typographische Gestaltung» und «Ausgewählte Aufsätze über Fragen der Gestalt des Buches und der Typographie» sowie Emil Ruders Werk «Typographie» ins Koreanische. Jinsu Ahn publiziert regelmässig in internationalen Fachzeitschriften zum Thema Typografie und leitet Workshops im Weiterbildungsprogramm «CAS Visual Literacy» der HGK Basel.

Eingangsvoraussetzungen
    • Text (vorliegend oder selbst verfasst) aus Wissenschaft, Prosa oder Literatur (z. B. Essay, Gedicht) als Ausgangsmaterial, ca. 10.000–15.000 Zeichen inkl. Leerschlägen
    • Optional: Bildmaterial, max. 10 Bilder, mind. 5 MB pro Bild
    • Kenntnisse in Adobe InDesign
    • Eigener Laptop
Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Personen, die Kompetenzen im Bereich Editorial Design erwerben bzw. vertiefen wollen, um narrative Inhalte in eine professionelle, grafische Sprache zu übersetzen.

Nutzen und Ziel der Weiterbildung

Die Weiterbildung bietet eine intensive Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Inhalt und Form gedruckter Publikationen an. Der Workshop nimmt diese Beziehung in den Blick, indem er die Ganzheitlichkeit editorischer, konzeptioneller und gestalterisch-handwerklicher Praktiken betont.

Kursstruktur

Mo 02. Feb - Fr 06. Feb 2026 / 08:30 – 16:30

Mo 02. Feb
08:30 Input 1: «Text-Bild Beziehung»
10:00 Materialbearbeitung und Konzeptentwicklung
13:00 Materialbearbeitung und Konzeptentwicklung

Di 03. Feb
08:30 Input 2: «Typografie- und Bildraster»
10:00 Design- und Layoutentwicklung
13:00 Design- und Layoutentwicklung

Mi 04. Feb
08:30 Design- und Layoutentwicklung, Finalisierung
13:00 Layout Finalisierung

Do 05. Feb
08:30 Layout Finalisierung / Papierauswahl
13:00 Input 3: «PrePress, Druck und Bindung», Start Produktion

Fr 06. Feb
08:30 Druck und Buchbindung
13:00 Druck und Buchbindung
15:30 Präsentation und Apéro

Weiterbildungsoptionen

Es werden wechselnde, einwöchige Module a 2 ECTS Kreditpunkte in Sommer- und Winter-Workshop-Wochen angeboten. Die einzeln nach Interesse besucht werden können.

Allgemeine Informationen Workshops Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) bietet Workshops an für Studierende, Dozent:innen und Grafik-Designer:innen.

Die Workshops bieten Einblicke in aktuelle Themen der digitalen und analogen visuellen Kommunikation in einem Studienprogramm, das die reiche Tradition der Basler Schule für Gestaltung widerspiegelt. Praktische Übungen mit einem hohen Grad an Professionalität bilden den Kern der Schwerpunkte dieser Workshops. Input-Sessions vermitteln sowohl Reflexions- als auch Kontextwissen, so dass die Arbeiten der Teilnehmenden in einem zeitgemässen, zukunftsorientierten und für die berufliche Praxis relevanten Kontext beurteilt werden können. Das trinationale Rheintal bietet dabei ein einzigartiges kulturelles Umfeld mit guter Anbindung an Frankreich und Deutschland und an Orte wie das Vitra Design Museum (D), den Isenheimer Altar (F) oder Ronchamps (F). In Basel sind auch die weltbekannte Fondation Beyeler, das Museum Tinguely, das Kunstmuseum, das Schaulager und das Museum für Gegenwartskunst angesiedelt. Neben den Museen bietet Basel zudem eine reichhaltige Mischung an kulturellen Veranstaltungen.

Gebühren

Preisnachlass bei Mehrfachbuchungen:
  2 ECTS     CHF   900.-
  4 ECTS     CHF 1700.-
  6 ECTS     CHF 2400.-
  8 ECTS     CHF 3000.-
10 ECTS     CHF 3500.-

20% Preisnachlass mit einem gültigen Studierendenausweis. Dieser muss mit der Anmeldung eingesendet werden (pdf).

Informationen und Reglemente

Teilnahmebedingungen für das Weiterbildungsprogramm (PDF)
Informationen zur Weiterbildung FHNW (fhnw.ch)
Weiterbildungsordnungen der Hochschulen FHNW (fhnw.ch)

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) setzt sich zum Ziel neue technologische Errungenschaften in realistischen oder spekulativen Szenarien experimentell im Kontext der Kommunikation einzusetzen, um Modelle der Anwendung zu entwickeln. Im Gegensatz zu etablierten Technologien, lassen sich neue technologische Errungenschaften noch von ihrem intendierten Anwendungszweck ablenken. Die damit einhergehende experimentelle Herangehensweise wird im Institut als Grundlage für eine reflektierten Auseinandersetzung mit Kommunikation, mit visueller Kommunikation, mit Bildern und deren Wirkung, sowie mit technologischen Entwicklungen im Allgemeinen verstanden.

zur Institutsseite

Weiterbildung

Gestaltung und Kunst
Institute Digital Communication Environments (IDCE)Weiterbildung Gestaltung und Kunst
Ralf Michel

Dr. Ralf Michel

Fachstelle Weiterbildung

Telefonnummer

+41 61 228 41 47

E-Mail

ralf.michel@fhnw.ch

Adresse

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Fachstelle Weiterbildung Freilager-Platz 1 Postfach CH-4002 Basel

hgk_idce_wb_modul_visual_pflichthgk_idce_wbhgk_iade_wb_modul_artistic_wahlhgk_idce_wb_modul_digital_wahlhgk_idce_wb_wws

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: