Rezeptionsforschung
Workshop Rezeptionsforschung am Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Eckdaten
- ECTS-Punkte
- 2 ECTS
- Nächster Start
- Durchführung 2025
- Dauer
- 1 Woche
- Unterrichtssprache
- Englisch
- Durchführungsort(e)
- Basel
- Preis
- Ab CHF 900.– (siehe Gebühren)
- Studienvariante
- Vollzeit
Mobile navi goes here!
Als Designer:innen entwickeln wir Bilder und Visuelle Kommunikationsmittel mit dem Ziel, dass der:die Betrachter:in die Botschaften, die wir mit der Gestaltung verfolgen, wahrnimmt und versteht. Dabei kann oftmals nicht im Voraus überprüft werden, ob das kommunikative Ziel wirklich erreicht wird.
Mit diesem Workshop werden Möglichkeiten und Methoden aufgezeigt, wie die Sicht der Betrachtenden erkundet werden können (Interview, Umfrage, Usability Testing, Eye-Tracking, etc.). Kommt die Botschaft des Plakates an? Wird das Diagramm verstanden? Weckt die Fotografie Interesse? Ist die Typografie lesbar?
Im Laufe des einwöchigen Workshops werden Fragestellungen, die die Wahrnehmung des Betrachtenden erkunden, entwickelt und erprobt, unterschiedliche Vorgehensweisen der Datenerhebung vorgestellt und angewandt. Wir lernen verschiedene Möglichkeiten der Datenauswertung kennen, diskutieren deren Vorteile und Grenzen und interpretieren die Resultate in Hinblick auf unsere Gestaltung.
Dieser Workshop richtet sich an Personen aus der gestalterischen Praxis, die mehr Wissen über die Möglichkeiten zur Beurteilung der Wirkung ihrer Projekte erhalten möchten. Wie auch an Personen, die Methoden der Designforschung kennenlernen möchten, um in dieses Feld einzusteigen.
