Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Weiterbildung Infor...
Ganzheitliche Digital Product Experience (DPX) gestalten

Ganzheitliche Digital Product Experience (DPX) gestalten

Konzipiere und gestalte durch kluge Strategien, kreatives Design und gezielte Optimierung Produkterlebnisse, die zur Marke passen, Nutzer*innen abholen und langfristig Erfolg bringen.

Eckdaten

Nächster Start
30.01.2026
Dauer
2 halbe Tage Freitags, 1 ganzer Tag Samstags
Unterrichtstage
Freitag / Samstag
Unterrichtssprache
Deutsch
Durchführungsort(e)
FHNW Campus Brugg-Windisch
Preis
CHF 1'200
Jetzt anmelden

Mobile navi goes here!

Digital Product Experience ist mehr als nur gutes UX-Design. Es ist die Summe aller Eindrücke, die ein digitales Produkt hinterlässt – von der ersten Interaktion bis zur täglichen Nutzung. Wer DPX strategisch denkt, schafft nicht nur funktionierende Interfaces, sondern echte Verbindungen.

In diesem praxisnahen Weiterbildungskurs tauchst du mit echten Cases, hilfreichen Tools und viel Raum für kreatives Arbeiten in die Welt der digitalen Produkterlebnisse ein.

Modulübersicht

In diesem Weiterbildungskurs tauchen wir ein in die strategischen und praktischen Aspekte der ganzheitlichen Digital Product Experience (DPX): Wie wird aus einem digitalen Produkt ein Markenbotschafter? Wie orchestrieren wir Touchpoints zu einem stimmigen Markenerlebnis? Und wie messen wir Erfolg jenseits von reinen KPIs?

Du profitierst von einer praxisnahen Mischung aus Insights, Beispielen und Tools, die dir helfen, digitale Markenerlebnisse ganzheitlich zu denken und mit wirksamen digitalen Produkten umzusetzen.

Das erwartet dich

In drei erlebnisreichen Unterrichtssessions lernst du:

  • wie aus digitalen Produkten starke Markenerlebnisse werden
  • wie du Touchpoints gezielt orchestrierst – online, offline, mobil oder am POS
  • wie du DPX ganzheitlich denkst und wirksam umsetzt
  • wie du Erfolg jenseits von reinen KPIs misst
Lernziele

Nach dem Kurs kannst du

  • die wichtigsten Prinzipien und Hintergründe von DPX erklären und anwenden
  • Zielgruppen und Marken analysieren, um passende Erlebnisse zu gestalten
  • Customer Journeys entwickeln und multisensorische Touchpoints konzipieren
  • kanalübergreifende Erlebnisse kreativ mit den richtigen Tools und Methoden umsetzen
  • Wirkung und Erfolg deiner DPX-Projekte gezielt messen und optimieren
Tools

Miro

Erwartete Vorkentnisse

Du musst kein Profi sein. Grundwissen in Design, Marketing, Technik oder Produktentwicklung hilft, ist aber kein Muss. Wichtig ist, dass du offen bist für neue Ideen und Lust hast, Produkte und Marken strategisch weiterzudenken.

Kursvorbereitungen

Ca. 10 Stunden

Weitere Informationen

Mindestteilnehmerzahl

8 Teilnehmende

Kurstage

Freitag, 30. Januar 2026

13:15 – 17:00

Samstag, 14. Februar 2026

08:30 - 12:15

13:15 - 17:00

Freitag, 27. Februar 2026

13:15 – 17:00

Kosten

CHF 1'200.-

Downloads

  • Teilnahmebedingungen (pdf)
  • Weiterbildungsordnung der Hochschule (pdf)

Weiterbildung

Weiterbildung Informatik
Weiterbildung Informatik
Gabriella Gerber

Gabriella Gerber

Sekretariat Weiterbildung

Telefonnummer

+41 56 202 78 27

E-Mail

gabriella.gerber@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Hochschule für Informatik Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch

Anton Fedosov

Prof. Dr. Anton Fedosov

Dozent Digital Experience Design

Telefonnummer

+41 56 202 81 37 (undefined)

E-Mail

anton.fedosov@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Informatik Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Alain Zanchetta

Alain Zanchetta

Kurskoordinator «Ganzheitliche Digital Product Experience (DPX) gestalten», Wissenschaftlicher Assistent

Telefonnummer

+41 56 202 83 53 (undefined)

E-Mail

alain.zanchetta@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Informatik Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

hsi_wb_kurshsi_wb_dpe

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: