Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Weiterbildung Informatik
      Ganzheitliche Digital Product Experience (DPX) gestalten

      Ganzheitliche Digital Product Experience (DPX) gestalten

      Konzipiere und gestalte durch kluge Strategien, kreatives Design und gezielte Optimierung Produkterlebnisse, die zur Marke passen, Nutzer*innen abholen und langfristig Erfolg bringen.

      Eckdaten

      Nächster Start
      10.10.2025
      Dauer
      2 halbe Tage Freitags, 1 ganzer Tag Samstags
      Unterrichtstage
      Freitag / Samstag
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Durchführungsort(e)
      FHNW Campus Brugg-Windisch
      Preis
      CHF 1'200

      Mobile navi goes here!

      Digital Product Experience ist mehr als nur gutes UX-Design. Es ist die Summe aller Eindrücke, die ein digitales Produkt hinterlässt – von der ersten Interaktion bis zur täglichen Nutzung. Wer DPX strategisch denkt, schafft nicht nur funktionierende Interfaces, sondern echte Verbindungen.

      In diesem praxisnahen Weiterbildungskurs tauchst du mit echten Cases, hilfreichen Tools und viel Raum für kreatives Arbeiten in die Welt der digitalen Produkterlebnisse ein.

      Modulübersicht

      In diesem Weiterbildungskurs tauchen wir ein in die strategischen und praktischen Aspekte der ganzheitlichen Digital Product Experience (DPX): Wie wird aus einem digitalen Produkt ein Markenbotschafter? Wie orchestrieren wir Touchpoints zu einem stimmigen Markenerlebnis? Und wie messen wir Erfolg jenseits von reinen KPIs?

      Du profitierst von einer praxisnahen Mischung aus Insights, Beispielen und Tools, die dir helfen, digitale Markenerlebnisse ganzheitlich zu denken und mit wirksamen digitalen Produkten umzusetzen.

      Das erwartet dich

      In drei erlebnisreichen Unterrichtssessions lernst du:

      • wie aus digitalen Produkten starke Markenerlebnisse werden
      • wie du Touchpoints gezielt orchestrierst – online, offline, mobil oder am POS
      • wie du DPX ganzheitlich denkst und wirksam umsetzt
      • wie du Erfolg jenseits von reinen KPIs misst
      Lernziele

      Nach dem Kurs kannst du

      • die wichtigsten Prinzipien und Hintergründe von DPX erklären und anwenden
      • Zielgruppen und Marken analysieren, um passende Erlebnisse zu gestalten
      • Customer Journeys entwickeln und multisensorische Touchpoints konzipieren
      • kanalübergreifende Erlebnisse kreativ mit den richtigen Tools und Methoden umsetzen
      • Wirkung und Erfolg deiner DPX-Projekte gezielt messen und optimieren
      Tools

      Miro

      Erwartete Vorkentnisse

      Du musst kein Profi sein. Grundwissen in Design, Marketing, Technik oder Produktentwicklung hilft, ist aber kein Muss. Wichtig ist, dass du offen bist für neue Ideen und Lust hast, Produkte und Marken strategisch weiterzudenken.

      Kursvorbereitungen

      Ca. 10 Stunden

      Weitere Informationen

      Mindestteilnehmerzahl

      8 Teilnehmende

      Kurstage
      • Freitag, 10.10.2025 (Nachmittag)
      • Samstag, 25.10.2025 (ganzer Tag)
      • Freitag, 07.11.2025 (Nachmittag)
      Kosten

      CHF 1'200.-

      Downloads

      • Teilnahmebedingungen (pdf)
      • Weiterbildungsordnung der Hochschule (pdf)

      Weiterbildung

      Weiterbildung Informatik
      Weiterbildung Informatik
      Patrizia Hostettler

      Patrizia Hostettler

      Sekretariat Weiterbildung

      Telefonnummer

      +41 56 202 72 18

      E-Mail

      patrizia.hostettler@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Hochschule für Informatik Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch

      Anton Fedosov

      Prof. Dr. Anton Fedosov

      Dozent Digital Experience Design

      Telefonnummer

      +41 56 202 81 37 (undefined)

      E-Mail

      anton.fedosov@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Informatik Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      hsi_wb_kurshsi_wb_dpe

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: