Übepraxis unter der Lupe: Wege zu mehr Motivation und Effizienz beim Üben - im Musikunterricht und zu Hause
Leitung: Melinda Maul Nemtanu, Dozentin für Fachdidaktik Klarinette an der Hochschule für Musik Basel / 2.9.25
Suchen Sie neue, alternative Ansätze und nachhaltige Übemethoden für Ihre Schüler*innen? In diesem Kurs gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über Strategien zur Motivations- und Effizienzsteigerung, analysieren reale Fallbeispiele und entwickeln praxistaugliche Lösungen. Nehmen Sie konkrete Ideen mit, um Ihren Unterricht vielfältig zu gestalten und Ihre Schüler*innen nachhaltig zu inspirieren.
Eckdaten
- ECTS-Punkte
- 1 CP
- Dauer
- 3 Lektionen | 5-20 Teilnehmende
- Anmeldeschluss
- Mo, 11.8.2025
- Unterrichtstage
- Dienstag, 2.9.2025 | 9.00-12.00 Uhr
- Durchführungsort(e)
- Basel, Campus Musik-Akademie, Theorieraum 6-401
- Preis
- CHF 150.- | BL: CHF 15.- | AG: CHF 0.- *
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Zu den allg. Geschäftsbedingungen
Verspätete Anmeldungen können an die Administration oder direkt an Melinda Maul adressiert werden. | *Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Finanzierung/Unterstützung
Mobile navi goes here!
- Zielpublikum Offen für Musikpädagogen:innen
- Überblick gewinnen
- Fallbeispiele reflektieren
- Alltagstaugliche Ideen und Ansätze mitnehmen
- Unterstützung Hinweise zur Finanzierung
In diesem praxisnahen Kurs werfen wir gemeinsam einen intensiven Blick auf das Übeverhalten unserer Schüler:innen und entwickeln konkrete Strategien, um ihre Effizienz und Motivation nachhaltig zu fördern.
Teil 1: Übemethoden
Wir starten mit einem Überblick über verschiedene Übemethoden. Dabei geht es nicht nur um die Vielfalt der Ansätze, sondern auch darum, wie wir diese sinnvoll strukturieren und gewichten können – damit sie inspirieren, statt zu überfordern.
Teil 2: Praxisreflexion
Anhand im Voraus erstellter Videoaufnahmen analysieren wir die tatsächliche Übepraxis unserer Schüler:innen. Ein spannender Abgleich zwischen unserer eigenen Erwartung und der Realität hilft, zentrale Herausforderungen zu erkennen. In der Gruppe besprechen wir konkrete Fallbeispiele und entwickeln gemeinsam Lösungen und Strategien.
Teil 3: Weg zur Veränderung
Resümierend richten wir den Blick auf Veränderungsprozesse: Wie können wir als Lehrpersonen gezielt Effizienz und Motivation beim Üben unserer Schüler:innen steigern? Welche Angebote unterstützen dabei? Jede:r Teilnehmende nimmt am Ende drei konkrete Ideen mit, die sofort im eigenen Unterricht ausprobiert werden können.
Der Kurs wird geleitet von der Dozentin für Fachdidaktik Klarinette der Hochschule für Musik Basel.
Der Kurs ist auf eine aktive Teilnahme ausgelegt.
