Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Kurse
      Dyskalkulie? Rechenschwäche? Lernprobleme!

      Dyskalkulie? Rechenschwäche? Lernprobleme!

      Was ist Dyskalkulie? Wie entstehen Rechenschwächen? Wo und weshalb entwickeln sich Lernschwierigkeiten in der Mathematik häufig? Diese und weitere Fragen erörtern wir im Kurs aus mathematikdidaktischer Sicht und beantworten sie.

      Eckdaten

      Abschluss
      Teilnahmebestätigung
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Daten und Anmeldung

      Mobile navi goes here!

      Sie lernen in diesem Kurs Grundlagen aus der Kognitionsforschung zum Mathematiklernen kennen und reflektieren die Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Es werden Ihnen verschiedene Diagnose- und Förderinstrumente für einen integrativen Mathematikunterricht vorgestellt, die Sie im Unterricht oder in der Förderung von einzelnen Kindern erproben können.

      Der Kurs ist als Praxisbegleitung konzipiert. Der einführende Kurstag findet in Präsenz statt, der erste praxisbegleitende Kursnachmittag wird online durchgeführt und dient dem Austausch erster Praxiserfahrungen, der Beantwortung konkreter Fragestellungen und der Bearbeitung weiterer Kursinhalte.

      Der zweite praxisbegleitende Kursnachmittag findet in Präsenz statt. In diesem abschliessenden Kursteil evaluieren wir Praxiserfahrungen und nehmen Fallanalysen vor. Die Selbstlernzeit im Umfang von 8 Lektionen umfasst das Literaturstudium, die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Präsentation von Lernstandserfassungen sowie die Vorbereitung von Fallanalysen (via Online-Plattform Moodle).

      Zielpublikum

      Schulische Heilpädagog*innen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2

      Bemerkung


      Begleitete Selbstlernzeit mit Aufgabenstellungen und Austausch auf der bereits bestehenden Moodleplattform.

      Preis

      CHF 810.00

      Finanzierung

      AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

      Erläuterung zur Finanzierung

      Kursleitung

      Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik PH FHNW

      Anmeldung

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Tina Christen

      Tina Christen

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich Kurse und Tagungen

      Telefonnummer

      +41 32 628 67 22

      E-Mail

      tina.christen@fhnw.ch

      Adresse

      Obere Sternengasse 7, Postfach 1360 4502 Solothurn

      PH-WB-ZGR-SHP__Schulische Heilpädagog*innenPH-WB-ZGR-Z1___Lehrpersonen Zyklus 1PH-WB-ZGR-Z2___Lehrpersonen Zyklus 2PH-WB-SPU-SP25-02_Integrative PädagogikapplicationIsActive

      Standort

      Institut Weiterbildung und Beratung, Solothurn

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Pädagogische Hochschule –
      Institut Weiterbildung und Beratung

      Obere Sternengasse 7

      4502 Solothurn

      Telefon+41 32 628 66 01

      E-Mailkurse.iwb.ph@fhnw.ch

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: