Miniprojekte planen, durchführen und auswerten
Dieses Online-Angebot unterstützt Sie bei der Initiierung, Umsetzung, Begleitung und Einschätzung von projektartigen Unterrichtsvorhaben mit Ihren Schüler*innen. Konkrete Unterrichtsmaterialien stehen als Download zur Verfügung.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
(Mini-)Projekte bieten sich an, wenn sich Schüler*innen möglichst selbstständig mit einer Forschungsfrage auseinandersetzen sollen. Die Projektmethode umfasst sieben Schritte und leitet die Schüler*innen in ihrem Tun an.
Wenn Sie an dieser Weiterbildung teilnehmen, steht Ihnen in einem Online-Kursraums eine auf Ihren Zyklus zugeschnittene Schülerbroschüre für Miniprojekte zur Verfügung. Die dort vorgestellten projektartigen Vorhaben können Sie an Ihre Klasse anpassen und 1:1 zu Ihrem Thema durchführen. Anhand eines digitalen Lernpfades erfahren Sie, wie man projektartige Unterrichtsvorhaben initiiert, durchführt, begleitet und einschätzen kann.
Sie durchlaufen den Kurs selbstständig online (innerhalb eines halben Jahres) und bestimmen das Lerntempo selbst. Ein begleitetes Coaching durch die Kursleitung ist möglich. Ein interaktiver Erfahrungsaustausch im Online-Kursraum mit den anderen Lehrpersonen schliesst den Kurs ab.
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Den Teilnehmenden steht ein Lernpfad mit Unterlagen und Umsetzungsaufträgen zur Verfügung. Die damit gemachten Unterrichtserfahrungen werden im November gemeinsam diskutiert.
CHF 306.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Claudia Zimmerli, Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung PH FHNW