Motivation steigern im Bildnerischen Gestalten
In diesem Kurs werden Möglichkeiten vermittelt, Lernende intrinsisch zu motivieren. Dies wird durch Lebensweltbezug und Beteiligung erreicht.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
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Neben der Beziehungsarbeit ist die Aufgabenstellung im Bildnerischen Gestalten das wichtigste Werkzeug für gelingenden Unterricht. Gelingender Unterricht misst sich unter anderem am effektiven Kompetenzerwerb, der nur möglich ist, wenn die Lernenden möglichst viel Zeit mit der Arbeit an den Unterrichtsvorhaben verbringen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, Leerlauf und Störungen zu vermeiden. Durch Beteiligung der Schüler*innen an der Auswahl der Aufgaben und Inhalte, Integration von echten Lebensweltbezügen und Erhöhung offener Aufgabenanteile wird die Motivation und die Eigenverantwortung gesteigert. Dadurch werden alle Lernenden in den Unterrichtsprozess involviert, Störungen nehmen ab und die Lernenden engagieren sich selbstständig für ihren Lernprozess. Wir erarbeiten uns gemeinsam Beispiele und probieren diese vor Ort aus.
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
CHF 288.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)