Skip to main content

Übersicht Materialien

Buchpublikation: «Konflikten eine Bühne geben»

Konflikten.jpg

Konflikte brauchen in doppelter Hinsicht eine Bühne: Zum einen sind sie im Theater notwendig, damit sich überhaupt ein bedeutungsvolles Geschehen entfaltet. Zum anderen erfordern reale Konflikte eine Bühne im übertragenen Sinn, um sie offen zu thematisieren, wirkungsvoll zu bearbeiten und nach Möglichkeit zu klären. Mit szenischen Experimenten, Übungsanleitungen und Erfahrungsberichten aus der Praxis unterstützt dieses Buch pädagogische Fachpersonen darin, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Konflikte spielerisch zu erkunden und zu gestalten. Dazu kommen praktische Vorschläge, um die Erfahrungen aus den szenischen Experimenten für die Konfliktlösung im Alltag einzusetzen und/oder für eine Theaterproduktion weiterzuentwickeln. 'Konflikten eine Bühne geben' gibt Impulse, macht Mut und präsentiert konkrete Arbeitsmittel, um 'Experimentierräume für Theaterspiel und Konfliktlösekompetenz' gemeinsam zu betreten, zu eröffnen und zu nutzen. 

Jetzt bestellen

Übergange – ein Kartenset

Titelbild_Übergänge.jpg


Wie können Szenenübergänge geschaffen werden? Das Kartenset bietet verschiedene Möglichkeiten, diese Verbindung ästhetisch zu gestalten.

Kartenset «Übergänge – ästhetische & dramaturgische Prinzipien» (PDF)

Theaterluft

Theaterluft.jpg

Von Ursula Ulrich und Regina Wurster | Eine Vielfalt möglicher Spiel- und Verfahrensweisen in theaterästhetischen Prozessen. 

SPIELEN – ERFINDEN – GESTALTEN – KOMPONIEREN

Wenn Sie das theaterpädagogische Lehr- und Lernmittel «TheaterLuft» auffächern oder darin blättern, begegnet Ihnen eine Vielfalt von Spielweisen. Diese praxisorientierte Sammlung nimmt das Potenzial der Diversität einer spielenden Gruppe als Ausgangslage.

Alle Karten unterstützen das direkte Anwenden mit konkreten Spiel- und Improvisationsformen. Bei Interesse, bitte bei cmVnaW5hLnd1cnN0ZXJAZmhudy5jaA== melden.

VIRUS – ein Theaterprojekttagebuch

Virus.jpg

Diese theaterpädagogische Arbeitsgrundlage der Beratungsstelle Theaterpädagogik erarbeitet in Kooperation mit der Fachstelle Theaterpädagogik der PH Luzern kann bei cmVnaW5hLnd1cnN0ZXJAZmhudy5jaA== kostenneutral bestellt werden. Rückmeldung einer Lehrperson: «Das ist sensationell und genau das, was ich für die zündende Ideen gesucht habe!»

Theater erspielen – 7 Schritte zur Realisation

Foto Theater erspielen.png

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Theaterpädagogik der PH Luzern hat die Beratungsstelle Theaterpädagogik der PH FHNW die Broschüre «Theater erspielen – In 7 Schritten zur Realisierung» herausgegeben. 

In einfacher und praxisorientierter Weise werden in der Broschüre mögliche aufeinanderfolgende Schritte in theaterästhetischen Prozessen beschrieben.  

Broschüre «Theater erspielen – 7 Schritte zur Realisierung» (PDF)

Diese Seite teilen: