CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF
Begabungs- und Begabtenförderung ist ein Qualitätsmerkmal von Schulen, die der Heterogenität ihrer Lernenden gerecht werden. Kinder mit überdurchschnittlichem Leistungsvermögen oder ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten finden wir in jeder Klasse. Das Anerkennen dieser Lernvoraussetzungen erfordert zusätzliche Kompetenzen im Entdecken der Potenziale aller Kinder und eine erweiterte Didaktik der Differenzierung, «die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität der Lernenden Rechnung trägt» (Lehrplan 21). Die Weiterbildung vermittelt Fähigkeiten zu begabungsbezogenem Lehren bei gleichzeitiger Integration in einer Gemeinschaft der Vielfalt.
Eckdaten
Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
15 ECTS-Punkte
Nächster Start
Freitag, 6.9.2024
Dauer
September 2024 bis August 2025 mit 7 Präsenzveranstaltungen à 1,5 Tage
Leistungsstarke Kinder und Jugendliche sowie Lehrpersonen lehnen die Etikettierung und selektive Förderung als «Hochbegabte» mehrheitlich ab. Dennoch besteht häufig ein zusätzlicher spezifischer Förderbedarf, damit besondere Potenziale entwickelt und die oft spezielle emotionale Situation im sozialen Umfeld erfolgreich gemeistert werden können. Individualisierende Lernarchitekturen, den Klassenunterricht ergänzende Förderangebote sowie die Beratung und Begleitung besonders leistungsstarker Kinder und Jugendlicher (z. B. durch Mentorate), aber auch die Unterstützung von Lehrpersonen, sind zentrale Inhalte des Weiterbildungsangebots. Die vermittelten Inhalte sind praxisbewährt und lerntheoretisch begründet.
Dieses Programm wird auch als MAS angeboten. Mehr dazu
Wenn Sie den Begabungspotenzialen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden möchten.
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Aufbau
Das CAS-Programm und das EDK-anerkannte MAS-Programm bauen aufeinander auf. Das seit 2004 bestehende Blended-Learning-Angebot mit E-Learning-Modulen, Präsenzveranstaltungen und vertiefenden Lerngruppen ermöglicht Lernen aus Distanz und grosse Flexibilität in der zeitlichen Gestaltung der berufsbegleitenden Weiterbildung. Das modulare Konzept bietet Gelegenheit zur individuellen Kompetenzerweiterung. Es können auch einzelne Module und Anlässe belegt werden. Informationen dazu erhalten Sie bei der Programmleitung.
Das CAS-Programm vermittelt Kompetenzen zur spezifischen Förderung begabter Kinder und Jugendlicher und zur Durchführung von Förderprogrammen in Ihrer Schule. Die Weiterbildung dauert ein Jahr und umfasst drei E-Learning-Module, insgesamt sieben Präsenzblöcke und fünf Lerngruppentreffen.
Die modulare Struktur ist auch ideal für die Weiterbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die ihre bestehenden Kompetenzen durch Aspekte der Begabtenförderung erweitern möchten.
Inhalte der Präsenzveranstaltungen
Begabungs- und Begabtenförderung konkret: Das «Schoolwide Enrichment» Modell
Potenziale entdecken – Identifikation von Begabungen
Biografien von (Hoch-)Begabten; Entwicklungsverläufe von Begabungen
Brennpunkte: (Hoch-)Begabte Mädchen, Minderleister und Minderleisterinnen, Minoritäten
Neuropsychologische Grundlagen: Lehr- und Lernforschung zur Begabungsförderung
Personalisiertes Lernen in begabungsdifferenzierenden Lernarrangements
Pullout, Lernatelier und Ressourcenraum – Möglichkeiten und Effekte
Co-kognitive und exekutive Kompetenzen zur Begabungsentwicklung
Lernprozesse personalisieren: Talent-Portfolio, Lernjournal und Logbuch
«Independent Investigation Method»: Ein Modell zum Forschenden Lernen
Aufbau von Lernstrategien, überfachlichen Kompetenzen und Selbstverantwortung; reflexives Lernen
Kreativität im Schulalltag: Erkennen, Fördern, Bewerten von kreativem Handeln
Beratungs- und Mentorenkonzepte in Schulen
PSI-Theorie; Motivation und Persönlichkeit nach Prof. Dr. Julius Kuhl
Erkennen von Begabungen (auch verdeckten); Identifikation; pädagogische Diagnostik
Intelligenz und Begabung in Bezug auf schulische Leistungen
Begabungen und Begabte fördern mit dem «Schoolwide Enrichment Modell»
Unterrichtsformen, Methoden und Konzepte integrativer und personalisierter Förderung
Begabungsfördernde Lernarrangements für leistungsheterogene Lerngruppen
Person orientierte Begabungs- und Begabtenförderung
Selbstorganisiertes Lernen in adaptiven Lernumgebungen
Entwickeln von hohen kognitiven Fähigkeiten, Problemlösestrategien und divergentem Denken
Innovative Denkprozesse in offenen Lernwegen; neue Ideen generieren, alternative Perspektiven einnehmen und innovative Lösungsansätze entwickeln
Kreatives und eigenständiges Denken innovieren
Kreative Leistungen angemessen bewerten
In den Präsenzveranstaltungen liegt der Schwerpunkt auf der Vertiefung der Modulinhalte sowie auf der Anwendung theoretischer Erkenntnisse und wissenschaftlich fundierter Grundlagen in zentralen Themenbereichen der Begabungs- und Begabtenförderung. Der persönliche Austausch unter den Teilnehmenden bereichert das individuelle Lernen und regt zum Weiterdenken an.
Daten und Ort
Fr, 6.9.2024, 16.30–20.00 Uhr Sa, 7.9.2024, 9.00–16.30 Uhr Fr, 18.10.2024, 16.30–20.00 Uhr Sa, 19.10.2024, 9.00–16.30 Uhr Fr, 22.11.2024, 16.30–20.00 Uhr Sa, 23.11.2024, 9.00–16.30 Uhr Fr, 10.1.2025, 16.30–20.00 Uhr Sa, 11.1.2025, 9.00–16.30 Uhr Fr, 21.3.2025, 16.30–20.00 Uhr Sa, 22.3.2025, 9.00–16.30 Uhr Fr, 9.5.2025, 16.30–20.00 Uhr Sa, 10.5.2025, 9.00–16.30 Uhr Fr, 13.6.2025, 16.30–20.00 Uhr Sa, 14.6.2025, 9.00–16.30 Uhr Sa, 23.8.2025, 9.00–15.15 Uhr Campus Muttenz
Die regionale Reflexionsgruppe bildet die soziale Bezugsgruppe im Blended Learning Konzept des CAS IBBF und ermöglicht den Studierenden den fachlichen Austausch in einer kleinen Gruppe an zentralen Standorten. Die Termine der Treffen werden von den Teilnehmenden der Gruppe gesetzt.
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS). In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob, resp. in welchem Umfang diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen im Merkblatt zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.
Prof. Dr. habil. Thomas Trautmann, Professor für Erziehungswissenschaften und Psychologie, Universität Hamburg
Micaela Turina, Dozentin für Mathematikdidaktik, Institut Primarstufe, PH FHNW
Alle Dozierenden und Referierenden sind (inter)national anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.
CHF 6800.–
Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Zahlreiche weitere Kantone beteiligen sich an den Programmkosten durch Antrag an die Weiterbildungsverantwortlichen.
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 3400.–
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4080.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt.
Kanton BS: Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Stadt: Finanzierung durch die Volksschulleitung Basel-Stadt gemäss Weisung Erziehungsdepartement Basel-Stadt vom 19. Aug. 2019 (Seite 5), falls die Lehrpersonen vorgängig eine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme von der Volksschulleitung erhalten hat.
Arbeitsformen
Das individuelle Lernen und die Arbeit in Lerngruppen in den Online-Modulen werden ergänzt durch Präsenzanlässe, Diskussionsforen, regionale Lerngruppen, Hospitationen von Best Practice-Schulen sowie die individuelle Teilnahme an Fachtagungen zur Begabungsförderung.
Arbeitsaufwand
Total Stunden: 450 Arbeitsstunden in Präsenzveranstaltungen: 230 Arbeitsstunden im begleiteten und individuellen Selbststudium: 220
Leistungsnachweise
Die Module werden jeweils mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen. Die Zertifizierung erfolgt aufgrund der abgeschlossenen Module und der angenommenen CAS-Abschlussarbeit.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «Integrative Begabungs- und Begabtenförderung», 15 ECTS-Punkte.
Das CAS-Programm Integrative Begabungs- und Begabtenförderung bildet die Grundlage des EDK-anerkannten MAS-IBBF-Programms, Master of Advanced Studies.
Bei einer späteren Aufnahme des Studiums in Schulischer Heilpädagogik MA «Sonderpädagogik» des Instituts für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW können Sie die im Rahmen des CAS erbrachte Leistung im Umfang von 12 ECTS-Punkten anrechnen lassen.
Bitte reichen Sie zusätzlich zur Anmeldung das ausgefüllte Anmeldedossier mit ein. Für Fragen wenden Sie sich bitte an die Programmleitung: c2Fsb21lLm11ZWxsZXJAZmhudy5jaA== oder Telefon: 061 228 60 49