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      CAS Lerncoaching

      CAS Lerncoaching

      Der CAS Lerncoaching fokussiert auf das Handeln der Lehrperson als Lerncoach – im Unterricht und in schulischen Gesprächssituationen. Dabei kommen dem personalisierten Lernen und der Kommunikation mit den Lernenden grosse Bedeutung zu. Lernprozesse sollen deshalb aus dieser Optik geplant und gestaltet werden. In diesem CAS-Programm erhalten Lehrpersonen Einblick in aktuelle Theorien zum Lernen und vielfältige Impulse zu Modellen und Instrumenten der Lernberatung. Sie reflektieren das eigene Lernverständnis und entwickeln ihre Beratungs- und Unterrichtspraxis weiter.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      15
      Nächster Start
      Freitag, 20.6.2025
      Anmeldeschluss
      Mo, 31.3.2025
      Durchführungsort(e)
      Beatenberg, Campus Brugg-Windisch
      Preis
      CHF 7 100.–

      Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.

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      Steuerung, Begleitung und Evaluation der individuellen und kollektiv gestalteten Lernprozesse haben zum Ziel, dass Lernende erfolgreich und kompetent lernen können. Wie sieht ein Unterricht aus, der konsequent vom Lernprozess her gedacht wird? Was verändert sich im Verhalten und in der Haltung der Lehrperson? Welche Voraussetzungen braucht es, damit sich Lehrende und Lernende in der veränderten Rolle zurechtfinden? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt des CAS-Programms. Die verschiedenen Theorien, Praxiskonzepte und Instrumente in den Modulen sind konkret erfahrbar, werden in der Praxisgruppe vertieft besprochen und in der eigenen Praxis erprobt. Das Zertifikatsprogramm will Sie zur schulinternen Beratung für Lernende, zur Unterstützung der schulinternen Unterrichtsentwicklung, zur Begleitung der schulinternen Entwicklung und Umsetzung von Konzepten in den Bereichen Lerntechnik und Lernstrategie sowie zur Übernahme eines schulinternen Mentorats im Themenbereich Lernbegleitung befähigen.

      Lernerfolge ermöglichen und Lernende befähigen: Kompetentes Handeln als Lerncoach.
      .

      Aufbau

      Lerncoaching aus der Perspektive des Lernens und der Beratung | Modul 1
      • Modelle und Verständnisse des Lernens und der Beratung
      • Die Lehrperson in der Beratungsrolle
      • Einführung in Konzeptionen des Lerncoachings und Einblicke in die Praxis an Bildungsorganisationen
      • Von der Gruppe zum Lernteam – Bildung von Tandems und Kleingruppen

      Daten und Ort

      Fr, 20.6.2025, 8.30–17.00 Uhr
      Sa, 21.6.2025, 8.30–17.00 Uhr
      Fr, 27.6.2025, 8.30–17.00 Uhr
      Sa, 28.6.2025, 8.30–17.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Lernen persönlich und sinnstiftend gestalten – kompetenzfördernde Strukturen, Aufgaben und Strategien | Modul 2
      • Modelle selbstwirksamen und generierenden Lernens
      • Auswirkungen von Lernumgebungen und Lern­arrangements auf das Lernverhalten
      • Werkzeuge und Methoden für die Kompetenzförderung
      • Lernstrategien kennen, vermitteln und begleiten

      Daten und Ort

      Fr, 24.10.2025, 9.30–19.00 Uhr
      Sa, 25.10.2025, 9.00–16.45 Uhr

      Beatenberg

      Gespräche lösungs- und ressourcenorientiert führen | Modul 3
      • Beratungsansätze und Methoden der lösungs- und ressourcenorientierten Gesprächsführung
      • Gesprächsführung im Lerncoaching – Rolle und Aufgabe der Lehrperson
      • Beratungstechniken kennen lernen und erproben

      Daten und Ort

      Fr, 16.1.2026, 8.45–16.45 Uhr
      Sa, 17.1.2026, 8.45–16.45 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Lernprozesse visualisieren und lernwirksame Ziele finden | Modul 4
      • Lernprozesse im Lerncoaching sichtbar machen und dokumentieren
      • Visualisierungstechniken im Lerncoaching einsetzen
      • Lernwirksame Ziele finden – Zielebenen und Rubikon-Prozess (ZRM)
      • Einsatz von systemisch-lösungsorientierten Methoden/Tools für das Herausarbeiten von Zielen im Coaching

      Daten und Ort

      Fr, 6.3.2026, 8.45–16.45 Uhr
      Sa, 7.3.2026, 8.45–16.45 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Beziehung, Kommunikation, Persönlichkeit – sich und andere besser verstehen | Modul 5
      • Modelle der Transaktionsanalyse in Theorie und Praxis
      • Konstruktive Beziehungsgestaltung und Umgang mit Konflikten
      • Anwendung der Transaktionsanalyse im Lerncoaching

      Daten und Ort

      Fr, 5.6.2026, 8.45–16.45 Uhr
      Sa, 6.6.2026, 8.45–16.45 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Lern- und Entwicklungsprozesse fördern | Modul 6
      • Das Konzept des pädagogischen Beobachtens
      • Förderpläne für Lernende und Lerngruppen
      • Feedbackprozesse im Lerncoaching

      Daten und Ort

      Fr, 18.9.2026, 8.45–16.45 Uhr
      Sa, 19.9.2026, 8.45–16.45 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Wirkungsvoll beraten im Lerncoaching | Modul 7
      • Wirkfaktoren im Lerncoaching mit Fokus auf die Beziehungsgestaltung und die Ressourcenorientierung
      • Psychologische Sicherheit beim Lernen und im Coaching
      • Supervisorische Fallarbeit mittels Videoanalysen

      Daten und Ort

      Fr, 6.11.2026, 8.45–16.45 Uhr
      Sa, 7.11.2026, 8.45–16.45 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Lernen sichtbar machen – Präsentation der Zertifikatsarbeiten und Reflexionen zum persönlichen Lernprozess | Modul 8
      • Präsentation von Erkenntnissen aus den Zertifikatsarbeiten
      • Feedbacks zu den Zertifkatsarbeiten und Zertifkatsfeier
      • Als Gruppe den CAS und seine Lernfelder revue passieren lassen
      • Individuelle Reflexion zum persönlichen Lernen im CAS unter Einbezug des Selbststeuerungskonzepts als Lerncoach

      Daten und Ort

      Fr, 8.1.2027, 8.45–20.00 Uhr
      Sa, 9.1.2027, 8.45–15.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Praxisberatung | Gemeinsames Arbeiten in den Praxisgruppen

      Für die Praxisberatung werden Gruppen von 6-8 Personen gebildet. Morgens ist die Gruppe geleitet, nachmittags arbeitet sie selbstgesteuert. Themen und Inhalte sind:

      • Super- und intervisorische Fallarbeit
      • Vertiefung von Impulsen aus den Modulen
      • Videoanalysen zu Lerncoachingsequenzen aus der eigenen Praxis
      • Kollegiale Unterstützung und fachliche Begleitung bei der Umsetzung der Zertifikatsarbeit

      Daten und Ort

      Fr, 29.8.2025, 8.45–16.45 Uhr
      Fr, 21.11.2025, 8.45–16.45 Uhr
      Fr, 13.3.2026, 8.45–16.45 Uhr
      Fr, 8.5.2026, 8.45–16.45 Uhr
      Fr, 21.8.2026, 8.45–16.45 Uhr
      Fr, 25.9.2026, 8.45–16.45 Uhr
      Fr, 27.11.2026, 8.45–16.45 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Detail-Information

      Zielgruppe | Aufnahmekriterien

      Zielgruppe

      • Erwachsenen- und Weiterbildner*innen
      • Lehrpersonen Sek II
      • Lehrpersonen Zyklus 1
      • Lehrpersonen Zyklus 2
      • Lehrpersonen Zyklus 3
      • Schulische Heilpädagog*innen
      • Sonderpädagogische Fachpersonen

      Aufnahmekriterien

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
      Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).

      Dozierende
      • Prof. Dr. Wolfgang Beywl, Leiter em. Professur Bildungsmanagement sowie Schul- und Personalentwicklung, PH FHNW
      • MA Florian Bugnon, Dozent, Co-Programmleitung CAS IBBF, PH FHNW
      • Tanja Kernland, Transaktionsanalytikerin TSTA-O, Leiterin Eric Berne Institut Zürich, Schulberaterin
      • John Klaver, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
      • Dr. Sabrina Lisi, Dozentin, Institut Sekundarstufe I und II
      • Sandro Müller, Schulleiter und Lerncoach, Institut Beatenberg
      • Alexandra Pauli, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabungsförderung, PH FHNW
      • Kathrin Pirani, Dozentin für datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
      • Maria Schmid, Dozentin für Pädagogik, Programmleiterin SOLE (Programm für soziales Lernen in der Schule und zur Gestaltung der Schulkultur), PH FHNW
      • Evelina Sciullo, Supervisorin und Coach MAS PHSG, Organisationsberaterin und Trainerin
      • Dr. Eveline von Arx, Psychologin MSc, Notfallpsychologie SBAP, Erziehungswissenschaftlerin und Dozentin, Institut Unterstrass, PHZH
      • Beatrix Winistörfer, Coach/Supervisorin und Organisationsberaterin, visuelle Gestalterin
      Gebühren

      CHF 7100.–
      Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4300.–
      • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.
      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Arbeitsformen

      • Module: mehrtägige inhaltliche Auseinandersetzung in Begleitung von Dozierenden mit fachlichen Impulsen und vielfältigen Gruppensequenzen. Wesentlich sind dabei Diskussion und gemeinsame Reflexion.
      • Praxisberatung
      • Projektarbeit
      • Selbststudium

      Arbeitsaufwand

      Total 450 Stunden (15 ECTS-Punkte):

      • 200 Stunden Präsenzveranstaltungen (Module, Praxisberatung und Projektarbeit)
      • 250 Stunden Selbststudium
      Leistungsnachweise | Abschluss

      Leistungsnachweise

      Im Rahmen einer Zertifikatsarbeit ein Umsetzungsprojekt zum Thema Lerncoaching im Tandem planen, umsetzen und dokumentieren.
      Das Zertifikat wird erteilt, wenn die Präsenz in den Modulen/Praxisberatungen nachgewiesen und die Leistungsnachweise sowie die Zertifikatsarbeit anerkannt sind.

      Abschluss

      Certificate of Advanced Studies «Lerncoaching» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS-Punkte.,
      Das CAS-Programm kann unter Anrechnung der geleisteten ECTS-Punkte zu den MAS-Programmen «Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement», «Change Management im Bildungsbereich» oder «Teaching and Education» der Pädagogischen Hochschule FHNW  erweitert werden.

      Alle Informationen als PDF

      Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

      PDF herunterladen

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Jasmin Berger

      Jasmin Berger

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 31

      E-Mail

      jasmin.berger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Raum

      6.2D05

      Florian Bugnon

      Florian Bugnon

      Programmleitung CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung (IBBF)

      Telefonnummer

      061 228 55 62

      E-Mail

      florian.bugnon@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.2D06

      ph-wb-cdm-thm-Kinder-und-Jugendliche-begleitenph-wb-cdm-zg-Primarstufeph-wb-cdm-zg-Sekundarstufe-Iph-wb-cdm-zg-Sekundarstufe-IIPH-IWB-Programme-CAS

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      Bahnhofstrasse 6

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