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      CAS Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven | Basismodule

      Grundlage für die Ausbildung in Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven bilden die sogenannten Basismodule. Sie beinhalten Elemente aus den Wissensbereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Lerntheorie und Gruppendynamik, die in den meisten Therapieausbildungen zentrale Bestandteile des Curriculums sind. Die Teilnehmenden erhalten einen vertieften Einblick in diese Themen. Sie erweitern ihre Kompetenzen anhand von theoretischen Impulsen, Fallbeispielen und selbstreferenzieller Prozesse.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      10
      Nächster Start
      Freitag, 31.1.2025
      Dauer
      24 Tage
      Anmeldeschluss
      Do, 31.10.2024
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Durchführungsort(e)
      Campus Brugg-Windisch, online

      Dieses CAS-Programm ist nur nach dem Aufnahmegespräch anmeldbar. Bei Fragen/Interesse melden Sie sich bitte bei Armin Schmucki, armin.schmucki@fhnw.ch.

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      Die Basismodule sind Bestandteil der Äquivalenzabklärung. Je nach Vorwissen besuchen die Teilnehmenden alle, gar keine oder einen Teil der Basismodule. Die Basismodule werden zwischen den Hauptsequenzen der beiden CAS-Programme «Supervision und Coaching im Einzelsetting» und «Supervision und Coaching von Gruppen und Teams» durchgeführt. Es ist möglich, die Basismodule entweder im Voraus oder zwischen den Hauptsequenzen der beiden vorgängig genannten CAS-Programme zu belegen.

      Basiskompetenzen für Supervision und Coaching.
      .

      Aufbau

      Dieses CAS-Programm bildet zusammen mit den CAS-Programmen «Supervision und Coaching im Einzelsetting» und «Supervision und Coaching von Gruppen und Teams» die Grundlage für die Erlangung des Diploms «Integrative Beratung: Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven». Es befähigt die Teilnehmenden, ihr Beratungshandeln im organisationsinternen und -externen Bereich zu professionalisieren.

      Kommunikation | Sequenz 1
      • Kommunikationstheorien
      • Techniken der Gesprächsführung im Einzelsetting
      • Formen nonverbaler Kommunikation
      • Anschlussfähigkeit und Zuhören

      Daten und Ort

      Fr, 31.1.2025, 10.00–20.00 Uhr
      Sa, 1.2.2025, 9.00–20.00 Uhr
      So, 2.2.2025, 9.00–15.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Grundlagen der Berufsethik | Sequenz 2
      • Menschenbild und Berufsethik
      • Prinzipien der Allparteilichkeit
      • Kultursensibilität
      • Schweigepflicht
      • Evaluation von Therapieprozessen
      • Dokumentation, Aktenverwaltung
      • Selbstbeobachtung und -reflexion

      Daten und Ort

      Fr, 7.3.2025, 10.00–20.00 Uhr
      Sa, 8.3.2025, 9.00–20.00 Uhr
      So, 9.3.2025, 9.00–15.00 Uhr

      Online

      Haltung – Beziehungsdynamik im therapeutischen Kontext | Sequenz 3
      • Resonanzbereitschaft und -fähigkeit
      • Empathie, Nähe – Distanz
      • Macht – Abhängigkeit
      • Übertragung – Gegenübertragung
      • Widerstand

      Daten und Ort

      Fr, 11.4.2025, 10.00–20.00 Uhr
      Sa, 12.4.2025, 9.00–20.00 Uhr
      So, 13.4.2025, 9.00–15.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Psychologische und psychotherapeutische Grundmodelle | Sequenz 4
      • Konzepte psychotherapeutischer Ansätze: tiefenpsychologisch, humanistisch, systemisch, verhaltenstherapeutisch
      • Ausgewählte Konzepte künstlerischer Therapien
      • Psychotherapeutische Wirkprinzipien nach Grawe
      • Bindungstheorien
      • Entwicklungspsychologie

      Daten und Ort

      Fr, 23.5.2025, 10.00–20.00 Uhr
      Sa, 24.5.2025, 9.00–20.00 Uhr
      So, 25.5.2025, 9.00–15.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Lernpsychologie und Veränderungsprozesse | Sequenz 5
      • Lerntheorien
      • Neurobiologische Grundlagen des Lernens
      • Veränderungsprozesse und Biographie
      • Selbstverantwortung und Lernen
      • Selbstreflexion, -kenntnis und -kritik

      Daten und Ort

      Fr, 27.6.2025, 10.00–20.00 Uhr
      Sa, 28.6.2025, 9.00–20.00 Uhr
      So, 29.6.2025, 9.00–12.00 Uhr
      So, 29.6.2025, 13.00–15.00 Uhr

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      Gruppendynamik | Sequenz 6
      • Gruppentherapierelevante soziologische und psychologische Konzepte
      • Phasen in gruppendynamischen Prozessen
      • Interaktion in Gruppen
      • Wirkfaktoren der Arbeit mit Gruppen nach Yalom

      Daten und Ort

      Fr, 22.8.2025, 10.00–20.00 Uhr
      Sa, 23.8.2025, 9.00–20.00 Uhr
      So, 24.8.2025, 9.00–15.00 Uhr

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      Interventionspraxis in Gruppen | Sequenz 7
      • Formen und Setting gruppentherapeutischer Arbeit
      • Techniken der Gesprächsführung in Gruppen
      • Moderation von Gruppen
      • Nonverbale Methoden der Interventionspraxis in Gruppen

      Daten und Ort

      Fr, 12.9.2025, 10.00–20.00 Uhr
      Sa, 13.9.2025, 9.00–20.00 Uhr
      So, 14.9.2025, 9.00–15.00 Uhr

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      Konfliktmanagement | Sequenz 8
      • Konflikttheorien – Klärungshilfe
      • Konfliktdynamiken
      • Konfliktbearbeitung im Einzelsetting und in Gruppen
      • Nonverbale Methoden in der Konfliktbearbeitung

      Daten und Ort

      Fr, 7.11.2025, 10.00–20.00 Uhr
      Sa, 8.11.2025, 9.00–20.00 Uhr
      So, 9.11.2025, 9.00–15.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Detail-Information

      Zielgruppe | Aufnahmekriterien

      Zielgruppe

      • (Organisations-)Berater*innen
      • Erwachsenen- und Weiterbildner*innen
      • Führungscoaches
      • Supervisor*innen

      Fachpersonen aus sozialen Berufen mit vertiefter künstlerischer Praxis:

      • Therapien mit künstlerischen Medien, Psychotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Psychomotorik
      • Sozialwissenschaften: Pädagogik, Psychologie, soziale Arbeit, Theologie
      • Pflegewissenschaften: Medizin

      Fachpersonen aus der Kunst mit psychologischer Vorbildung:

      • Musik, Tanz & Bewegung, bildnerische Künste, Theater und Kunstvermittlung

      Aufnahmekriterien

      Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
      Für das Programm gelten die folgenden Aufnahmekriterien:

      • Bachelorabschluss in Disziplinen wie Kunst (bspw. Musik, Tanz und Bewegung, bildnerische Künste, Theater, Kunstvermittlung), Psychologie, Medizin/Pflegewissenschaften, Heilpädagogik/Pädagogik/Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Theologie oder Spezialtherapien
      • Nachweis Belegung psychologisch-therapeutisch orientierter Studienfächer oder
      • Nachweis vertiefter künstlerischer Praxis
      • Drei Jahre Berufserfahrung (mind. 50%, bzw. 20 WST)
      • Möglichkeit, während der Ausbildung supervisorisch tätig zu sein

      Personen ohne Hochschulabschluss, die durch andere Leistungen den Nachweis erbringen, dass sie die Voraussetzungen für das DAS-Programm erfüllen, können ein Äquivalenzprüfungsverfahren hinsichtlich des Hochschulabschlusses durchlaufen.

      Dozierende
      • Anna-Regula Joss, Dozentin, Supervisorin und Organisationsberaterin, PH FHNW
      • Dr. Sandra Lutz Hochreutener, Musik- und Psychotherapeutin, Supervisorin (bso), emer. Co-Leitung Bereich Musiktherapie ZWB, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
      • Armin Schmucki, Dozent, Supervisor, Coach und Organisationsberater (bso), PH FHNW
      Gebühren

      Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der zu besuchenden Sequenzen.  Bei Fragen/Interesse melden Sie sich bitte bei Armin Schmucki, armin.schmucki@fhnw.ch.

      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Arbeitsformen

      In allen Sequenzen werden theoretische Konzepte sowie erwachsenenbildnerische und künstlerisch-kreative – insbesondere musiktherapeutische – Methoden und Techniken vermittelt und angewandt.

      • Referate
      • Praxisbeispiele
      • Gruppenarbeiten
      • Praktische Übungen
      • Trainings
      • Plenumsdiskussionen
      • Literaturarbeit
      • Individuelles Studium
      • Lerngruppen

      Arbeitsaufwand

      Total 300 Stunden (10 ECTS-Punkte):

      • 160 Stunden Kontaktstudium (inkl. 10 Stunden Einzellehrsupervision)
      • 140 Stunden Selbststudium, davon 20 Stunden Lerngruppe
      Leistungsnachweis | Abschluss

      Leistungsnachweis

      Leistungsnachweis zu Gesprächsführung und Gruppendynamik

      Abschluss

      Certificate of Advanced Studies «Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven Basismodul»

      Alle Informationen als PDF

      Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

      PDF herunterladen

      Anmeldung

      Dieses CAS-Programm ist nur nach dem Aufnahmegespräch anmeldbar. Bei Fragen/Interesse melden Sie sich bitte bei Armin Schmucki, armin.schmucki@fhnw.ch.

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Jasmin Berger

      Jasmin Berger

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 31

      E-Mail

      jasmin.berger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Raum

      6.2D05

      Armin Schmucki

      Armin Schmucki

      Co-Leiter DAS Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven

      Telefonnummer

      +41 56 202 81 28 (undefined)

      E-Mail

      armin.schmucki@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

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