CAS Supervision und Coaching von Gruppen und Teams | mit künstlerischen Perspektiven
Wie können Teams in ihrer Arbeit, bei Fragen der Kooperation und im Umgang mit Konflikten unterstützt werden? Wie können Supervisorinnen und Supervisoren den Kontakt und die Zusammenarbeit mit dem Team und den Führungspersonen gestalten? Zum Verständnis von Teams und ihrer Dynamik braucht es gruppendynamische und organisationstheoretische Kenntnisse.
Eckdaten
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
15
Nächster Start
Freitag, 15.1.2027
Dauer
21 Präsenztage im Zeitraum von Januar bis November
Anmeldeschluss
Freitag, 27.11.2026
Unterrichtstage
Freitag, Samstag, Sonntag
Durchführungsort(e)
ZHdK Zürich
Preis
CHF 7 800
Für dieses Angebot können sich nur Absolventinnen und Absolventen des CAS «Supervision und Coaching im Einzelsetting» anmelden.
Sie wenden theoretische Modelle direkt auf reale Supervisions- und Coaching-Situationen an und üben Interventionen praxisnah.
Sie vertiefen Ihr Verständnis für Teamprozesse und lernen, Dynamiken in Gruppen professionell zu analysieren und zu gestalten.
Sie erweitern Ihr Repertoire mit künstlerisch-kreativen Ansätzen – insbesondere aus der Musiktherapie – für innovative Interventionen.
Mit 21 Präsenztagen über 11 Monate lässt sich das CAS optimal mit Ihrer Berufstätigkeit vereinbaren.
Ziele und Nutzen
Dieses CAS-Programm vermittelt Ihnen das nötige Grundlagenwissen und zeigt praktische Anwendungsmöglichkeiten. Theorien und Modelle werden mithilfe konkreter Supervisions- und Coachingsituationen erläutert. Anhand von Fallstudien entwickeln und üben Sie verschiedene Interventionsstrategien und Vorgehensweisen. Speziell konzipierte Trainings und Reflexionen erleichtern Ihnen den Einstieg in die Praxis.
Supervision und Coaching von Gruppen und Teams: Modelle kennenlernen, Strategien entwickeln, an Fallstudien üben.
Aufbau und Inhalte
Sequenz 1: Theoretische Grundlagen zu gruppendynamischen Konzepten
Gruppendynamische Konzepte
Unterschied Gruppe – Team
Differenzierung Gruppen-, Team-, Ausbildungssupervision (z. B. Kontext, Ziel, Auftrag, Abhängigkeitsverhältnisse)
Teamdynamik (z. B. Mobbing, Macht, Rivalitäten)
Künstlerische Methoden zur Erkundung von Dynamiken in Gruppen
Meta-Ebene: Gruppendynamik in Aktion im Hier und Jetzt
Einführung in Leistungsnachweis «Fallvignette – Teamsupervision»
Vorschau Abschlussarbeit
Daten und Ort
Fr, 15.1.2027, 13.00–20.00 Uhr Sa, 16.1.2027, 9.00–20.00 Uhr So, 17.1.2027, 9.00–15.00 Uhr
ZHdK Zürich
Sequenz 2: Entwicklung und Begleitung von Teams
Teamverständnis und Teambegriff
Indikationen für Teamsupervision und Teamentwicklung
Auftragsklärung im Dreieckskontrakt
Settings für Teamsupervision/-entwicklung
Hypothesen zu Teamsituationen: gruppendynamische und organisationstheoretische Konzepte (Wechselwirkungen Kontext – Institution – Team – Person)
Bewusste und unbewusste Dynamiken in Organisationen
Selbststeuerung von Gruppen im Rahmen von Teamentwicklungsprozessen
Partizipation
Daten und Ort
Fr, 5.3.2027, 13.00–20.00 Uhr Sa, 6.3.2027, 9.00–20.00 Uhr So, 7.3.2027, 9.00–15.00 Uhr
ZHdK Zürich
Sequenz 3: Fallbesprechung in Gruppen
Rahmenbedingungen für Fallbesprechungen
Verschiedene Modelle für Fallbesprechungen in Gruppen und zugrundeliegende Annahmen
Dynamik von Fallbesprechungen in verschiedenen Kontexten
Gruppendynamik und Prozessmodelle in Fallbesprechungsgruppen
Spiegelungsphänomene in Fallbesprechungsgruppen
Indikation, Zielsetzungen und Üben des Einbezugs künstlerischer Methoden in Fallbesprechungen
Kontextanalyse (Team- und Institutionsdynamik, Berufspolitik)
Daten und Ort
Fr, 9.4.2027, 13.00–20.00 Uhr Sa, 10.4.2027, 9.00–20.00 Uhr So, 11.4.2027, 9.00–15.00 Uhr
ZHdK Zürich
Sequenz 4: Architektur von Teamentwicklung
Architektur von Teamentwicklungsprozessen
Von der Auftragsklärung bis zum Abschluss des Auftrags
Konflikte in Teamentwicklungsprozessen
Entscheidungen in Organisationen und Teams
Arbeit an Fallstudien
Instrumente zur Datensammlung (z. B. Organigramm; Teammodelle nach Weissbord, Belbin; Fragebögen)
Chancen und Risiken durch künstlerisch-kreative Vorgehensweisen
Einführung in die Abschlussarbeit
Daten und Ort
Fr, 7.5.2027, 13.00–20.00 Uhr Sa, 8.5.2027, 9.00–20.00 Uhr So, 9.5.2027, 9.00–15.00 Uhr
ZHdK Zürich
Sequenz 5: Interventionen in Teamsupervision und Teamentwicklung
Interventionsebenen und -prinzipien
Psychodrama und Aufstellungsarbeit
Qualitäten und Unterschiede verschiedener künstlerisch inspirierter Interventionen
Supervisionstools
Gesprächsführung und Moderation
Visualisierung als Element der Moderation
Daten und Ort
Fr, 11.6.2027, 13.00–20.00 Uhr Sa, 12.6.2027, 9.00–20.00 Uhr So, 13.6.2027, 9.00–20.00 Uhr
ZHdK Zürich
Sequenz 6: Supervisionskonzepte
Supervisionsansätze: Bezüge zu Anthropologie, Erkenntnistheorie, Ethik
Präsentation des Leistungsnachweises: mündliche Präsentation Gruppen-/Teamsupervision + Video oder Audio, schriftliche Ergänzung
Überblick über die Arbeit mit künstlerisch inspirierten Interventionen
Rollenidentität und beruflicher Habitus
Reflexion und Beschreibung des eigenen Supervisionsstils
Reflexion des Machbaren und der Grenzen
Daten und Ort
Fr, 10.9.2027, 13.00–20.00 Uhr Sa, 11.9.2027, 9.00–20.00 Uhr So, 12.9.2027, 9.00–15.00 Uhr
ZHdK Zürich
Sequenz 7: Abschluss
Professionalisierung
Persönliches Supervisionskonzept. Zusammenhänge mit der individuellen Sozialisation
Vorstellung der Abschlussarbeit
Reflexion der persönlichen und fachlichen Entwicklung unter Einbezug von künstlerischen Perspektiven
Feierlicher Abschluss
Daten und Ort
Fr, 26.11.2027, 13.00–20.00 Uhr Sa, 27.11.2027, 9.00–20.00 Uhr So, 28.11.2027, 9.00–15.00 Uhr
ZHdK Zürich
Dozierende
Petra Beyer, Supervisorin, Organisationsentwicklerin, ehem. Vorstandsvorsitzende DGSv
Dr. Claudia Knabe, Supervisorin, Musiktherapeutin, Dozentin, soundingrelations
Beate Roelcke, Musiktherapeutin, Supervisorin, Co-Leitung Bereich Musiktherapie ZWB, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Armin Schmucki, Dozent, Supervisor, Coach und Organisationsberater (bso), PH FHNW
Peter Truniger, Psychologe lic. phil, Dozent, Supervisor, ehem. Leiter BA Art Education, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
Prof. Dr. Eckhard Weymann, Musiktherapeut, Supervisor (DGSv), emer. Leiter Institut für Musiktherapie, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
Dr. Andreas Wölfl, Musiktherapeut, Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor (DGSv), Leiter Musiktherapieausbildung BWM, Institut für Musiktherapie am Freien Musikzentrum München
Voraussetzungen und Zulassung
Zielgruppe
(Organisations-)Berater*innen
Erwachsenen- und Weiterbildner*innen
Führungscoaches
Supervisor*innen
Fachpersonen aus sozialen Berufen mit vertiefter künstlerischer Praxis:
Therapien mit künstlerischen Medien, Psychotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Psychomotorik
Fachpersonen aus der Kunst mit psychologischer Vorbildung:
Musik, Tanz & Bewegung, bildnerische Künste, Theater und Kunstvermittlung
Aufnahmekriterien
Erfolgreicher Abschluss des CAS-Programms Supervision und Coaching im Einzelsetting
Organisatorisches
Gebühren
CHF 7 800
inkl. Gruppenlehrsupervision
exkl. Diplomierungs-Gebühr: CHF 800
Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Aufwand und Abschluss
Arbeitsformen | Arbeitsaufwand
Arbeitsformen
In allen Sequenzen werden theoretische Konzepte sowie erwachsenenbildnerische und künstlerisch-kreative – insbesondere musiktherapeutische – Methoden und Techniken vermittelt und angewandt.
290 Stunden Selbststudium, Erstellung der Abschlussarbeit, inkl. 20 Stunden Lerngruppe
Leistungsnachweise | Abschluss
Leistungsnachweise
Leistungsnachweis: Präsentation einer Teamsupervision
Abschlussarbeit: Persönliches Supervisionskonzept
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «Supervision im Einzelsetting» (Zertifikatskurs). Nach erfolgreichem Abschluss des CAS Supervision und Coaching im Einzelsetting sowie dem CAS Supervision und Coaching von Gruppen und Teams kann das «Diploma of Advanced Studies Integrative Beratung: Supervision und Coaching» mit künstlerischen Perspektiven erworben werden.
Der Abschluss auf Stufe DAS berechtigt zur Mitgliedschaft in den Berufsverbänden für Supervision und Coaching in der Schweiz (bso), in Deutschland (DGSv) und in Österreich (ÖSV).
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.