Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Weiterbildung...
Weiterbildung...
CAS-, DAS...
An...
CAS Unterrichtsentwick...

CAS Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien

Im CAS Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien lernen Sie, digitale Medien gezielt einzusetzen, um Lernprozesse wirksam zu gestalten und Jugendliche auf die Berufswelt in einer digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten. Sie fördern fachliche und überfachliche Kompetenzen, reflektieren den Einsatz von KI im Unterricht und entwickeln Ihre Unterrichtspraxis kontinuierlich weiter. Werden Sie zur Innovationsträgerin oder zum Innovationsträger in Ihrer Schule.

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
10
Nächster Start
Donnerstag, 17.9.2026
Dauer
Modul 1 und 2: im Zeitraum September 2026 bis Juni 2027
Anmeldeschluss
Sonntag, 5.7.2026
Unterrichtstage
Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
Durchführungsort(e)
Campus Brugg-Windisch, Externer Bildungsort, Online
Preis
CHF 8 000
Anmeldung

Mobile navi goes here!

  • Bringen Sie Ihren Unterricht auf das nächste Level: Setzen Sie digitale Medien und KI gezielt ein, um Lernprozesse wirksam und motivierend zu gestalten.
  • Machen Sie sich fit für die digitale Zukunft: Entwickeln Sie praxisnahe Unterrichtsideen mit 3D-Druck, AR/VR und kreativen Methoden wie Design Thinking.
  • Sparen Sie Zeit und gewinnen Sie Wirkung: Nutzen Sie digitale Tools, die entlasten statt belasten – für differenzierten Unterricht ohne Mehraufwand.
  • Profitieren Sie von starken Netzwerken: Tauschen Sie sich mit engagierten Lehrpersonen aller Stufen aus und werden Sie zur Innovationskraft Ihrer Schule.

Ziele und Nutzen

Im CAS «Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien» erweitern Sie Ihre didaktischen Kompetenzen für einen zeitgemässen, wirksamen Unterricht. Sie lernen, digitale Medien gezielt einzusetzen, um Lernprozesse anzustossen, differenziert zu begleiten und individuell zu fördern. Dabei setzen Sie sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in Schule und Gesellschaft auseinander. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen, wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. Sie erproben praxisnahe Methoden, entwickeln eigene Unterrichtssettings weiter und nutzen geeignete digitale Werkzeuge zur Optimierung des Lernens. Auch der reflektierte Einsatz von Künstlicher Intelligenz gehört zum Repertoire: Sie lernen, KI gewinnbringend im Unterricht einzusetzen und ihre Wirkung kritisch zu hinterfragen. Der CAS richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen, die ihren Unterricht nachhaltig weiterentwickeln und Verantwortung für zukunftsorientierte Bildungsprozesse übernehmen wollen.

Innovativ unterrichten, digital begleiten, KI sinnvoll nutzen, Zukunft gestalten.
.

Aufbau und Inhalte

Das CAS-Programm «Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien» umfasst drei Module.

  • Im Modul 1 liegt der Fokus auf aktuelle digitale Technologien in Verbindung mit dem Lehrplan 21.
  • Im Modul 2 werden gesellschaftliche Veränderungen und deren Einfluss auf das System Schule beleuchtet und dabei neue methodische Ansätze mit aktuellen digitalen Trends verwoben.
  • Mit dem Zertifikatsmodul schliesst das CAS-Programm ab.
Digitale Werkzeuge, Kreativität und Technologien im Unterricht | Modul 1

Im ersten Modul lernen Sie, wie Sie mit digitalen Technologien einen spannenden und zeitgemässen Unterricht gestalten. Sie vertiefen Ihr Wissen in Medien und Informatik und lernen, wie Programmieren, Creative Coding und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht funktionieren. Sie arbeiten mit digitalen Geräten wie 3D-Druckern, Schneideplottern oder Microcontrollern und entwickeln kreative Lernaufgaben, die Problemlösen und Erfindergeist fördern. Mit Methoden wie Making und Design Thinking setzen Sie auf praktisches, schrittweises Lernen. So gestalten Sie Unterricht, der Ihre Schüler*innen motiviert und fit für die digitale Welt macht.

Daten und Ort

Do, 17.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 18.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 19.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 6.11.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 7.11.2026, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 12.3.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 13.3.2027, 9.00–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch, Externer Bildungsort

Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.

Medien und KI in der Unterrichtsentwicklung | Modul 2

Im Modul 2 lernen Sie, wie Sie Ihren Unterricht so gestalten, dass er Schüler*innen auf die gesellschaftlichen Veränderungen durch digitale Medien vorbereitet. Sie setzen sich mit aktuellen Entwicklungen wie Künstlicher Intelligenz, Virtual und Augmented Reality auseinander und lernen, diese gezielt im Unterricht einzusetzen. Dabei arbeiten Sie mit agilen Methoden und entwickeln eigene mediengestützte Lernumgebungen. Sie fördern wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken und reflektieren medienethische Fragen sowie Herausforderungen im Bereich Medienprävention. So bereiten Sie Ihre Lernenden auf eine digital geprägte Welt vor – verantwortungsvoll, kreativ und vorausschauend.

Daten und Ort

Fr, 2.4.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 3.4.2027, 9.00–17.00 Uhr
Do, 22.4.2027, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 23.4.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 24.4.2027, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 21.5.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 22.5.2027, 9.00–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch

Dieses Angebot kann einzeln besucht werden.

Zertifikatsmodul | Modul 3

Mit den vertieften Kenntnissen zum Einsatz von digitalen Medien führen die Teilnehmenden eine Unterrichtsumsetzung durch, in welcher sie mehrere Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 mit den Schüler*innen bearbeiten. Innovation und Kreativität aus dem im Programm vermittelten Technologien wie Methoden müssen ersichtlich sein. Diese Umsetzung verarbeiten sie in einer multimedialen Präsentation (inkl. fachlicher, und didaktischer Reflexion) und erstellen eine Zertifikatsarbeit.

Daten und Orte

Mi, 2.6.2027, 18.00–21.30 Uhr
Mi, 8.9.2027, 18.00–21.30 Uhr
So, 28.11.2027, 18.00–21.30 Uhr
Do, 16.3.2028, 17.00–20.30 Uhr

Campus Brugg-Windisch, Online

Dozierende

  • Olivia Furrer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medien und Informatik, PH FHNW
  • Mike Häfliger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien und Informatik, PH FHNW
  • Roger Mäder, Dozent Medienpädagogik, PH FHNW
  • Dr. phil. Judith Mathez, Dozentin für Medienpädagogik, PH FHNW
  • Fabienne Senn, Dozentin Medien und Informatik, PH FHNW
  • Marcel Sieber, Dozent Medien und Informatik, PH FHNW
  • Sibylle von Felten, Co-Leiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias, PH FHNW
  • Peter Rigert, Co-Leiter Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias, PH FHNW

Weitere Dozent*innen übernehmen einzelne Themen.

Voraussetzungen und Zulassung

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 1
  • Lehrpersonen Zyklus 2
  • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Unterrichtsteams

Aufnahmekriterien

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien: Lehrdiplom Volksschule.

Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).

Organisatorisches

Gebühren

CHF 8 000

Kantonale Finanzierungen

Kanton AG: durch Kanton finanziert bei Anmeldung zum CAS

Hinweis: Die Finanzierung gilt nur bei Anmeldung für den gesamten CAS.

Volksschule im Kanton Aargau

Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.

Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau

Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.

Kanton SO: CHF 4 000 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)

Volksschule im Kanton Solothurn

Die unter «Preis» ausgeschriebenen Weiterbildungskosten werden in der Regel vom Kanton oder von der Gemeinde getragen.
Es gibt folgende Finanzierungskategorien:

  • Kategorie A: Der Kanton finanziert das Angebot zu 100%.
  • Kategorie B: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
  • Kategorie C: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren einen variablen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden bezahlen den verbleibenden Teil der Kosten.
  • Kategorie D: Die Teilnehmenden bezahlen die Kosten selbst. Eine allfällige Mitfinanzierung klären die Teilnehmenden mit der Schulleitung.
Kanton BL: bedingt über Kanton finanziert

Volksschule im Kanton Basel Landschaft

Für Lehrpersonen mit Anstellung an einer öffentlichen Volksschule im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der vorgesetzten Stelle unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

Kanton BS: bedingt durch Kanton finanziert

Volksschule im Kanton Basel Stadt

Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

Aufwand und Abschluss

Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

Arbeitsformen

  • Input zu Theorien, Konzepten, Modellen, Instrumenten
  • Arbeit in Lerngruppen
  • Selbststudium
  • Umsetzung eigener Unterrichtsideen im Schulalltag
  • Diskussion, Reflexion, Erfahrungsaustausch
  • Selbstständige praktische Vertiefung

Arbeitsaufwand

Total 300 Stunden (10 ECTS-Punkte):

  • 128 Stunden Präsenzveranstaltungen
  • 172 Stunden Selbststudium inkl. Leistungsnachweise und Zertifikatsarbeit
Leistungsnachweise | Abschluss

Leistungsnachweise

Modul 1

Die Teilnehmenden erstellen ein ePortfolio, in dem sie kleinere Projekte aus den jeweiligen Kursinhalten und Aufgaben dokumentieren. Sie können die bearbeiteten Themen oder Projekte selbst wählen, wobei der Fokus auf der Anwendung kreativer, technologischer und didaktischer Ansätze liegt. Das ePortfolio dient zur kontinuierlichen Reflexion des Lernprozesses und der erarbeiteten Ergebnisse.

Modul 2

Der Leistungsnachweis in Modul 2 basiert ebenfalls auf dem ePortfolio. Darin werden kleinere, praxisorientierte Projekte dokumentiert. Die Teilnehmenden wählen die Projekte aus, die sie während des Moduls bearbeiten und reflektieren über die Anwendung agiler Methoden, kollaborativer Medienproduktion und kreativer digitaler Werkzeuge. Das ePortfolio dient der kontinuierlichen Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses sowie der praktischen Umsetzungen.

Zertifikatsarbeit

Mit den vertieften Kenntnissen zum Einsatz von digitalen Medien führen die Teilnehmenden eine Unterrichtsumsetzung durch, in welcher sie mehrere Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 mit den Schüler*innen bearbeiten. Innovation und Kreativität aus dem im Programm vermittelten Technologien wie Methoden müssen ersichtlich sein. Diese Umsetzung verarbeiten sie in einer multimedialen Präsentation (inkl. fachlicher, und didaktischer Reflexion) und erstellen eine Zertifikatsarbeit.

Das Zertifikat wird erteilt, wenn die Präsenz in den Modulen erbracht und die Modulleistungsnachweise sowie die Zertifikatsarbeit angenommen sind.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies in «Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien» der Pädagogischen Hochschule FHNW.

Alle Informationen als PDF

Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

PDF herunterladen

Beratung und Info-Anlässe

Beratung

Sibylle von Felten
+41 32 628 67 26
sibylle.vonfelten@fhnw.ch

Info-Anlässe

Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.

Anmeldung

Weiterbildung

Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
Marlen Wezel

Marlen Wezel

Leiterin Bereich schulinterne Angebote, Anlässe und Beratungsstellen

Telefonnummer

+41 56 202 80 95 (undefined)

E-Mail

marlen.wezel@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.1B04

Sibylle von Felten

Sibylle von Felten

Co-Leiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias

Telefonnummer

+41 32 628 67 26

E-Mail

sibylle.vonfelten@fhnw.ch

Adresse

Obere Sternengasse 7 Postfach 1360 4502 Solothurn

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: