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      Fachsensible Vertiefung

      Fachsensible Vertiefung

      Die «Fachsensible Vertiefung» ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit fachbezogenen Facetten und Anforderungen der Hochschullehre. Das Fundament bilden die in den «BASICS blended» und «BASICS PLUS» erarbeiteten Grundlagen. Die Teilnehmenden beziehen diese Grundlagen mit kollegialer und fachlicher Begleitung auf den eigenen Lehrkontext, identifizieren fachkulturelle Spezifika und bearbeiten diese produktiv für ihren eigenen Lehrkontext. Die «Fachsensible Vertiefung» ist transferorientiert hinsichtlich der individuellen Lehre konzipiert und sieht Elemente im Umfang von insgesamt vier Präsenztagen vor.

      Eckdaten

      Nächster Start
      Montag, 23.9.2024
      Dauer
      4 Präsenztage
      Anmeldeschluss
      Fr, 23.8.2024
      Durchführungsort(e)
      Campus Brugg-Windisch, Campus Muttenz, Campus Olten, Online
      Preis
      CHF 3100.–

      Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

      Mobile navi goes here!

      «Fachsensible Vertiefung» ist Teil des folgenden Angebotes:
      Hochschullehre (CAS)

      Kick-off

      Einführung in die «Fachsensible Vertiefung», die Anforderungen an das Lehrportfolio, die kollegiale Hospitation und das kollegiale Dokumenten-Review sowie Verknüpfung der Grundlagen «BASICS blended» und «BASICS PLUS» mit den fachsensiblen Elementen.

      Hospitationen

      Durchführung gegenseitiger fachnaher oder fachfremder Hospitationen in der Lehre auf Basis eines strukturierten Hospitationsleitfadens und von Feedbackgesprächen.

      Kollegiale didaktische Fallberatungen

      Vorstellen und strukturiertes Bearbeiten konkreter Fälle aus der eigenen Lehre zur Entwicklung von Lösungen, Handlungsalternativen und Entwicklungsperspektiven.

      Feedbackgestützte Entwicklungsarbeit

      Arbeit an eigenen Lehrdokumenten, gestützt auf gegenseitige Doppel-Reviews im Ringprinzip (online), deren Weiterentwicklungen in Kurzpräsentationen vorgestellt werden.

      Inputs

      Workshops als Wahlangebot zu spezifischen fachkulturellen Bezügen, durchgeführt von ausgewählten Expert*innen. «Diversity und Hochschullehre» sowie ein weiteres Wahlangebot (insgesamt zwei Tage) gehören zum Pflichtpensum:

      Problem Based Learning/Lernen am Modell/Case Studies

      Das «Problem Based Learning» ist eine Lernmethode, welche ausgesprochen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Fragestellungen (Probleme) bilden den Organisationsmittelpunkt und den Anreiz des Lernens und sind gleichzeitig das Mittel für die Entwicklung von Problemlösefähigkeiten und das Aneignen von Lerninhalten.
      Am Kurstag zum «Problem Based Learning» werden die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, anhand eines Beispiels die Methode aktiv zu erleben und die Grundzüge der Anwendung kennenzulernen.

      Critical Diversity Literacy

      Im Atelier zu «Diversity und Hochschullehre» wird der Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Diversity im Kontext von Studium und Lehre thematisiert und mit den Teilnehmenden in interaktiven Arrangements bearbeitet. Konkreter Handlungsbedarf wird im Atelier entlang der folgenden Fragen ausgelotet: Wie können unterschiedlichen Lebensformen, Erfahrungen und Ausgangslagen von Studierenden in Studium und Lehre berücksichtigt werden? Welche Bedingungen benötigt eine diversitätsorientierte und heterogenitätssensible Lehre? Welche Spannungsverhältnisse und Widerspruchslagen begegnen uns in unserem Hochschulalltag? Die geplante Veranstaltung bietet einen Reflexionsraum, um erforderliche Kompetenzen und Sensibilitäten zu schärfen, den Blick zu weiten und produktive Handlungsoptionen für die zukünftige Gestaltung von Studium und Lehre zu entwickeln.

      Lehr-/Lernsettings im Labor

      Die Inhalte dieses Angebotes sind noch in Entwicklung. Sobald diese abgeschlossen sind, wird die Ausschreibung aktualisiert.

      Kritisches Denken fördern

      Wie lassen sich kritische Denkfähigkeiten und der Umgang mit komplexen Situationen und ethischen Fragen fördern? Im Workshop werden Sie sich mit kritischem Denken fachbezogen auseinandersetzen und Ideen für die Lehre und für die Verbindung von kritischem Denken mit weiteren Lernzielen entwickeln.

      Leitung

      • Monika Tschopp, Leiterin Ressort Hochschullehre, Dozentin für Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung, PH FHNW

      Dozierende

      • Sarina Ahmed, MA, Dipl.-Päd., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
      • Odette Haefeli, Dozentin, good people tomorrow
      • Dr. Anne Cornelia Kenneweg, Dozentin für Hochschuldidaktik, Technische Universität Dresden
      • Monika Tschopp, Leiterin Ressort Hochschullehre, Dozentin für Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung, PH FHNW
      • Nicole Wagner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW

      Adressatinnen

      Alle Personen, die an einer Hochschule in der Lehre tätig sind und ihre Lehrpraxis reflektieren, fundieren und weiterentwickeln wollen.

      Aufnahmekriterien

      Die Weiterbildung richtet sich an Lehrende mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.

      Arbeitsformen

      • Inputs zu Konzepten und Modellen der Hochschullehre mit entsprechenden Übungen
      • Bearbeitung von Praxisbeispielen
      • Diskussion und interdisziplinärer Erfahrungsaustausch
      • Bearbeitung von Aufgaben
      • Transferplanung und Reflexion

      Arbeitsaufwand

      Für das komplette Angebot «Fachsensible Vertiefung» inkl. Lehrportfolio: Präsenz und Selbststudium von insgesamt 120 Arbeitsstunden ( 4 ECTS-Punkte).

      Leistungsnachweise

      Wenn die «Fachsensible Vertiefung» als Modul an den CAS «Hochschullehre» angerechnet werden soll, muss das Lehrportfolio erstellt werden. Dieses muss mit «erfüllt» bewertet sein.

      Abschluss

      Die Absolvierenden erhalten eine Teilnahmebestätigung mit Informationen über Inhalt und Umfang der absolvierten Weiterbildung.
      Das Modul «Fachsensible Vertiefung» inkl. Lehrportfolio kann zusammen mit den beiden Modulen «BASICS blended» und «BASICS PLUS» zum CAS «Hochschullehre» erweitert werden.

      Anmeldeschluss

      Freitag, 23.8.2024

      Daten und Ort(e)

      Mo, 23.9.2024, 8.30–12.00 Uhr
      Do, 31.10.2024, 13.30–17.00 Uhr
      Do, 23.1.2025, 8.30–12.00 Uhr
      Do, 13.2.2025, 16.00–17.30 Uhr
      Di, 6.5.2025, 8.30–17.00 Uhr
      Mi, 7.5.2025, 8.30–12.00 Uhr
      Mi, 7.5.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Mo, 12.5.2025, 8.30–17.00 Uhr
      Di, 13.5.2025, 8.30–17.00 Uhr
      Di, 17.6.2025, 8.30–12.00 Uhr
      Campus Brugg-Windisch, Campus Muttenz, Campus Olten, Online

      Gebühren

      CHF 3100.–

      • Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
      • Die Teilnahmegebühren für die «Fachsensible Vertiefung» werden teilweise von den Hochschulen übernommen. Es lohnt sich, dies bei der eigenen Hochschule abzuklären. Ansprechpersonen hierfür sind in der Regel die direkten Vorgesetzten.
      • Die Pädagogische Hochschule FHNW unterstützt ihre Mitarbeitenden generell bei der Teilnahme an der «Fachsensiblen Vertiefung». Bitte sprechen Sie uns an.

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Michael Röthlisberger

      Michael Röthlisberger

      Leiter Administration Institut Weiterbildung und Beratung

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 65

      E-Mail

      michael.roethlisberger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Raum

      6.2B16

      Monika Tschopp

      Monika Tschopp

      Leiterin Ressort Hochschullehre | Dozentin für Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung

      Telefonnummer

      +41 32 628 67 17

      E-Mail

      monika.tschopp@fhnw.ch

      Adresse

      Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn

      Raum

      A205

      FHNW Campus Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

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