Skip to main content

Modul 3: Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr-­ und Lernarrangements

8 1/2 Präsenztage (Januar 2022 bis Juni 2022)

  • Erschwerte Lernprozesse
  • Diagnostische Instrumente
  • Integrative Lehr­- und Lernarrangements
  • Rhythmisieren von Lernformen
  • Transfer zu Fallbeispielen

Sie vertiefen Ihre diagnostischen Kenntnisse und Ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen im Fachbereich Mathematik. Sie können ein Unterrichtsprojekt unter Berücksichtigung der Begabungsniveaus, Lerntempi und Lerninteressen der Schülerinnen und Schüler exemplarisch entwickeln, durchführen und evaluieren.

«Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr-­ und Lernarrangements» ist Teil des folgenden Angebotes:
Förderdiagnostik und Lernbegleitung (CAS)

Leitung

  • Dr. Patrik Widmer, Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Dozierende

  • Gabi Bühler Müller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik, PH FHNW
  • Thomas Royar, Dozent für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik, PH FHNW
  • Patrik Widmer, Dr., Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Adressatinnen

Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen aller Zyklen in Regel- oder Sonderschulen.

Aufnahmekriterien

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen mit einem Abschluss auf Bachelor-Niveau oder einem altrechtlichen Lehrdiplom sowie an pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule. Einschlägige Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums sind Voraussetzung.

Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien:

  • Sie haben eine Anstellung in der Regel- oder Sonderschule, in der sie die Anregungen der Weiterbildung im Fachbereich Mathematik in der Praxis umsetzen können. Lehrpersonen, die ausschliesslich auf der Kindergartenstufe unterrichten nehmen bitte mit der Programmleitung Kontakt auf.
  • Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zur aktiven Partizipation am Fachdiskurs und zum Selbststudium voraus.

Über die Zulassung mit äquivalenten Diplomen oder Bachelor-Abschlüssen entscheidet die Programmleitung im Einzelfall.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).

Personen mit der Absicht, später den Masterstudiengang Sonderpädagogik zu absolvieren, haben bei grosser Nachfrage Vorrang.

In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob, resp. in welchem Umfang diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen im Merkblatt zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.

Arbeitsformen

Präsenzveranstaltungen

Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion und Präsentationen aus der Praxis

Selbststudium

Lektüre, Arbeit in Lerngruppen, Erkundungen und praktische Umsetzungen in Ihrem Unterricht, Hospitation

Arbeitsaufwand

Präsenzstudium 60 Stunden
Selbststudium 70 Stunden

Leistungsnachweise

Sie setzen ein Unterrichtsprojekt im Kompetenzbereich Mathematik um, hospitieren im Unterricht einer anderen teilnehmenden Person im CAS und dokumentieren und reflektieren ihre Erfahrungen bei der Umsetzung.

Anmeldeschluss

Donnerstag, 1.4.2021

Studienbeginn

Samstag, 22.1.2022

Daten und Orte

Sa, 22.1.2022, 9.00–12.30 Uhr
Fr, 25.2.2022, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 18.3.2022, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 19.3.2022, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 29.4.2022, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 30.4.2022, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 13.5.2022, 8.30–17.00 Uhr
Sa, 14.5.2022, 9.00–17.00 Uhr
Mi, 8.6.2022, 13.30–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch, Campus Olten

Gebühren

CHF 3200.00

CHF 3200.–

Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Kantonale Finanzierungen

  • Kanton AG: 100% Kanton (A)
  • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1150.–
  • Kanton BL: Lehrpersonen mit einer Anstellung beim Kanton Basel-Landschaft wenden sich für Informationen betreffend Gebührengutsprache an das Amt für Volksschulen, YXZzQGJsLmNo.

Anmeldung

Anmelden
Diese Seite teilen: