
Grundlagen der Förderdiagnostik | Modul 2
Sie kennen die aktuelle Diskussion zur (sonder-)pädagogischen Diagnostik, den Handlungszyklus einer prozessorientierten Förderdiagnostik und verfügen über ein reflexives Instrumentarium bei der Konstruktion von Fällen.
Eckdaten
- Nächster Start
- Freitag, 21.2.2025
- Dauer
- Februar 2025–März 2025
- Anmeldeschluss
- Mi, 1.5.2024
- Ort
- Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Olten, online
- Preis
- CHF 1 700.–
5 Tage (Februar 2025 bis März 2025)
- Kulturalisierungsprozesse und institutionelle Diskriminierung
- Förderdiagnostisches Verständnis
- Anamnese und Fallkonstruktion
- Lernprozessdiagnostik
- Formen der Diskriminierung
«Grundlagen der Förderdiagnostik» ist Teil des folgenden Angebotes:
Förderdiagnostik und Lernbegleitung (CAS)
Leitung
- Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
- Franziska Mayr, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung, PH FHNW
Dozierende
- Sibylle Bittner, Dozentin für Erziehungswissenschaften und Transkulturalität, PH FHNW
- Prof. Dr. Anja Blechschmidt, Leiterin Professur für Logopädie, PH FHNW
- Sandra Daeppen, Dozentin Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität, PH FHNW
- Jean-Luc Düblin, Dozent in der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität, PH FHNW
- Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
- Prof. Dr. Winfried Kronig, Departementspräsident, Verantwortlicher für Master Heilpädagogik und Bereich II Heilpädagogik, Universität Freiburg (CH)
- Franziska Mayr, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung, PH FHNW
- Christoph Till, Dozent, PH Bern
Adressatinnen
Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen aller Zyklen in Regel- oder Sonderschulen.
Aufnahmekriterien
Es gelten die Aufnahmekriterien für Modul 1 und 3
Arbeitsformen
Präsenzveranstaltungen
Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion aus der Praxis
Selbststudium
Lektüre, Arbeit in Lerngruppen
Arbeitsaufwand
Präsenzstudium: 35 Stunden
Selbststudium: 30 Stunden
Leistungsnachweise
Sie reflektieren die Zusammenarbeit in Ihrem multiprofessionellen Team und beschreiben Ihre Erkenntnisse aus den Grundlagen der Förderdiagnostik in Bezug auf die eigene Berufspraxis.
Anmeldeschluss
Mittwoch, 1.5.2024
Beim Besuch einzelner Module gilt: Modul 2 kann nur in Kombination mit Modul 1 oder 3 besucht werden.
Daten und Ort
Fr, 21.2.2025, 9.00–10.30 Uhr
Fr, 21.2.2025, 11.00–15.00 Uhr
Fr, 21.2.2025, 15.30–17.00 Uhr
Fr, 7.3.2025, 9.00–10.00 Uhr
Fr, 7.3.2025, 10.30–15.30 Uhr
Fr, 7.3.2025, 16.00–17.00 Uhr
Sa, 8.3.2025, 9.00–12.30 Uhr
Sa, 8.3.2025, 13.30–17.00 Uhr
Fr, 21.3.2025, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 22.3.2025, 9.00–12.30 Uhr
Sa, 22.3.2025, 13.30–17.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Olten, online
Gebühren
CHF 1700.–
Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Kantonale Finanzierungen
- Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 850.–
- Kanton BL: Für Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt.