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Grundlagen der Förderdiagnostik | Modul 2

Sie kennen die aktuelle Diskussion zur (sonder-)pädagogischen Diagnostik, den Handlungszyklus einer prozessorientierten Förderdiagnostik und verfügen über ein reflexives Instrumentarium bei der Konstruktion von Fällen.

Eckdaten

Nächster Start
Freitag, 21.2.2025
Dauer
Februar 2025–März 2025
Anmeldeschluss
Sa, 1.6.2024
Ort
Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Olten, online
Preis
CHF 1 700.–

5 Tage (Februar 2025 bis März 2025)

  • Kulturalisierungsprozesse und institutionelle Diskriminierung
  • Förderdiagnostisches Verständnis
  • Anamnese und Fallkonstruktion
  • Lernprozessdiagnostik
  • Formen der Diskriminierung

«Grundlagen der Förderdiagnostik» ist Teil des folgenden Angebotes:
Förderdiagnostik und Lernbegleitung (CAS)

Leitung

  • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Franziska Mayr, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung, PH FHNW

Dozierende

  • Sibylle Bittner, Dozentin für Erziehungswissenschaften und Transkulturalität, PH FHNW
  • Prof. Dr. Anja Blechschmidt, Leiterin Professur für Logopädie, PH FHNW
  • Sandra Daeppen, Dozentin Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität, PH FHNW
  • Jean-Luc Düblin, Dozent in der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität, PH FHNW
  • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Prof. Dr. Winfried Kronig, Departementspräsident, Verantwortlicher für Master Heilpädagogik und Bereich II Heilpädagogik, Universität Freiburg (CH)
  • Franziska Mayr, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung, PH FHNW
  • Christoph Till, Dozent, PH Bern

Adressatinnen

Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen aller Zyklen in Regel- oder Sonderschulen.

Aufnahmekriterien

Es gelten die Aufnahmekriterien für Modul 1 und 3

Arbeitsformen

Präsenzveranstaltungen

Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion aus der Praxis

Selbststudium

Lektüre, Arbeit in Lerngruppen

Arbeitsaufwand

Präsenzstudium: 35 Stunden

Selbststudium: 30 Stunden

Leistungsnachweise

Sie reflektieren die Zusammenarbeit in Ihrem multiprofessionellen Team und beschreiben Ihre Erkenntnisse aus den Grundlagen der Förderdiagnostik in Bezug auf die eigene Berufspraxis.

Anmeldeschluss

Samstag, 1.6.2024
Beim Besuch einzelner Module gilt: Modul 2 kann nur in Kombination mit Modul 1 oder 3 besucht werden. 

Daten und Ort

Fr, 21.2.2025, 9.00–10.30 Uhr
Fr, 21.2.2025, 11.00–15.00 Uhr
Fr, 21.2.2025, 15.30–17.00 Uhr
Fr, 7.3.2025, 9.00–10.00 Uhr
Fr, 7.3.2025, 10.30–15.30 Uhr
Fr, 7.3.2025, 16.00–17.00 Uhr
Sa, 8.3.2025, 9.00–12.30 Uhr
Sa, 8.3.2025, 13.30–17.00 Uhr
Fr, 21.3.2025, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 22.3.2025, 9.00–12.30 Uhr
Sa, 22.3.2025, 13.30–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Olten, online

Gebühren

CHF 1700.–

Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Kantonale Finanzierungen

  • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
  • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 850.–
  • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

Anmeldung

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