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      LuPe-Modul – Räume, Zeiten, Gesellschaften

      Mit dem neuen Lehrplan wird ein neues Integrationsfach eingeführt, das Geschichte und Geographie verbindet: Räume, Zeiten, Gesellschaften. Dieses Modul wendet sich an Lehrpersonen, die bislang nur eines der beiden Fächer unterrichtet haben.

      Eckdaten

      Nächster Start
      Januar 2024 | Details folgen.
      Durchführungsort(e)
      Campus Brugg-Windisch, Online

      Das Angebot wird allenfalls auf Januar 2025 ausgeschrieben. Weitere Angaben folgen, sobald möglich.

      Mobile navi goes here!

      Teilnehmende können im Rahmen von 3 ECTS (90 Stunden) von folgendem Angebot profitieren:

      • Einführung in die konkreten Kompetenzbeschreibungen im Lehrplan21
      • Erläuterung aktueller fachdidaktischer Konzepte in Geographiedidaktik und Geschichtsdidaktik (Online-Modul)
      • Konkrete Vorschläge zur Verbindung dieser Konzepte in Unterrichtseinheiten (Online-Modul)
      • Crash-Kurs in den aktuellen Stand der fachwissenschaftlichen Grundlagen in Geschichte oder Geographie, die im Lehrplan erwartet werden (Online-Module)
      • Individuelle und eigenständige Erarbeitung einer fachlich ausgerichteten und einer fachübergreifenden RZG-Unterrichtseinheit (je drei Lektionen) mit individuellem Feedback und je einem Präsenz-Treffen zur Klärung von Fragen.

      Im Zentrum des Moduls steht die eigenständige Auseinandersetzung mit Unterrichtsplanungen für jeweils mindestens drei Lektionen: eine im nicht bekannten Fachteil (Geographie oder Geschichte) des Integrationsfachs RZG und eine für fächerübergreifenden Unterricht im Integrationsfach RZG. Diese Planungen werden gestaffelt erarbeitet. Wer das Modul absolviert, wird im Anschluss nicht nur die Vorgaben des Lehrplans verstehen, sondern auch zentrale fachwissenschaftliche Erkenntnisse des anderen Fachs (inkl. passender Literatur) sowie der zugrundeliegenden Fachdidaktik kennen und vor allem selbständig Ideen für fächerübergreifende Unterrichtseinheiten anhand von konkreten Vorschlägen erarbeiten können.

      Aufbau

      Das Modul umfasst einen einführenden Sitzungstermin und zwei Beratungs- und Austauschtermine im Präsenzunterricht, drei Module in asynchronem Online-Unterricht (mit jeweils drei bis fünf Untermodulen) und eine individuelle Arbeitsleistung in zwei Teilen. Die Inhalte der Online-Module können selbständig und zeitlich frei erarbeitet werden. Die drei Module des Online-Unterrichts befassen sich mit Geographie, Geschichte und dem fächerübergreifenden Unterricht. Die Module des Faches, das die Teilnehmenden bereits unterrichten, sind freiwillig.

      Die Weiterbildung wird entweder mit dem fachwissenschaftlichen Grundlagenmodul Geschichte oder Geographie besucht – abhängig von der bereits bestehenden Vorbildung der Teilnehmenden. Wer beide fachwissenschaftlichen Grundlagenmodule besuchen möchte, muss mit rund 18 Stunden Mehraufwand für die Erarbeitung der Online-Module rechnen.

      Einführung und Organisation

      Die Einführungssitzung dient dem Ziel, sich mit den Dozierenden vertraut zu machen und auf die individuelle Arbeit mit den Online-Modulen und die Individuelle Arbeitsleistung (IAL) vorbereitet zu werden. Dazu gehören insbesondere folgende Punkte:

      • Einführung: Ziele, Organisatorisches, erster Überblick über Inhalte, Behandlung LP21 RZG
      • Aktuelle Konzepte der Fachdidaktik Geographie und Geschichte (mit Verweisen auf Online-Module und IAL Unterrichtsplanung)
      • Ideen zu fächerübergreifendem Unterricht (mit Verweis auf Online-Modul und IAL Unterrichtsplanung)

      Datum und Ort

      Mi, 18.1.2023, 13.30–17.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Geschichte | Online-Modul

      Im Online-Modul werden in verschiedenen Untermodulen jeweils vom Lehrplan verlangte Inhalte behandelt. Die Module können zeitlich völlig frei zur Kenntnis genommen und bearbeitet werden. Sie werden jeweils mit einer kleinen Anzahl von konkreten Aufgaben abgeschlossen. Es werden folgende Module angeboten.

      • Frühe Neuzeit
      • Schweizer Geschichte
      • Das 19. Jahrhundert
      • Das 20. Jahrhundert und politische Konzepte
      • Geschichtskultur und geschichtsdidaktische Grundkonzepte
      Geographie | Online-Modul

      Im Online-Modul werden in verschiedenen Untermodulen jeweils vom Lehrplan verlangte Inhalte behandelt. Die Module können zeitlich völlig frei bearbeitet werden. Sie werden jeweils mit einer kleinen Anzahl von konkreten Aufgaben abgeschlossen. Es werden folgende Module angeboten:

      • Ausgewählte Inhalte aus der Humangeographie (z. B. Stadtgeographie, Bevölkerung, Migration, Disparitäten)
      • Mensch-Umwelt-Interaktionen (z. B. Globaler Wandel, Naturgefahren)
      Fächerübergreifender Unterricht | Online-Modul

      Das Online-Modul zum fächerübergreifenden Unterricht führt in Möglichkeiten und Probleme dieser Unterrichtsform ein und illustriert an konkreten RZG-Inhalten, wie ein solcher Unterricht profiliert werden kann. Das Modul wird selbständig erarbeitet und mit einigen kurzen Aufgaben abgeschlossen.

      Leistungsnachweis

      Der Leistungsnachweis besteht aus der Erarbeitung von zwei Unterrichtsplanungen für ca. drei Lektionen.

      Zunächst wird die fachliche Unterrichtsplanung erarbeitet, dann die fächerübergreifende. Bei beiden Planungen wird zunächst ein Konzept eingereicht und dann die ausgearbeitete Unterrichtsplanung entsprechend den abgegebenen Vorlagen. Die Teilnehmenden erhalten jeweils mündliches oder schriftliches Feedback der Dozierenden. Zudem findet je eine Präsenzveranstaltung vor dem Abgabe-Termin des Konzepts statt. Die Teilnahme an diesen Sitzungen ist freiwillig, allerdings werden dort die wesentlichen Fragen zu den Planungen behandelt.

      Die erste Unterrichtsplanung widmet sich dem Fachunterricht im Fachgebiet von RZG, das dem/der Teilnehmenden nicht vertraut ist (Geographie oder Geschichte).

      • Austausch-Treffen zur Klärung von Fragen: 8. März 2023, 14–16 Uhr in Brugg/Windisch
      • Abgabe Konzept Fachunterricht: 20. März 2023
      • Abgabe Unterrichtsplanung Fachunterricht: 17. April 2023

      Die zweite Unterrichtsplanung widmet sich einem fächerübergreifend strukturierten Inhalt.

      • Austausch-Treffen zur Klärung von Fragen: 10. Mai 2023, 14–16 Uhr in Brugg/Windisch
      • Abgabe Konzept fächerübergreifender Unterricht: 17. Mai 2023
      • Abgabe Unterrichtsplanung fächerübergreifender Unterricht: 19. Juni 2023

      Daten und Ort

      Mi, 8.3.2023, 14.00–16.00 Uhr
      Mi, 10.5.2023, 14.00–16.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Detail-Information

      Aufnahmekriterien

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das Programm gilt zudem das folgende Aufnahmekriterium:

      • Eine bestehende oder in Aussicht stehende Anstellung in Geschichte oder Geografie oder RZG

      Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme.

      Dozierende
      • Samuel Burri, Dozent für Geographie und Geographiedidaktik, PH FHNW
      • Jan Hodel, Dr., Dozent für Geschichte und Geschichtsdidaktik, PH FHNW

      Die Modulleitenden sind Dozierende der Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihrer Disziplinen der Pädagogischen Hochschule der FHNW. Der Kurs bezieht sich dabei auf ausgewählte Inhalte und Konzepte wie in der Grundausbildung für RZG-Lehrpersonen, jedoch in exemplarischer und komprimierter Form.

      Gebühren

      CHF 2370.–

      • Teilnahmegebühr bei der Wahl von lediglich einem Fach: CHF 1890.–
      • Teilnahmegebühr bei der Wahl von beiden Fächern: CHF 2370.–

      Gebühren für Teilnehmende mit Anstellung im Kanton Solothurn:

      • Teilnahmegebühr bei der Wahl von lediglich einem Fach: CHF 1500.–
      • Teilnahmegebühr bei der Wahl von beiden Fächern: CHF 1900.–

      Bei der Anmeldung für beide Fächer haben die Teilnehmenden das Anrecht auf individuelle Beratung in beiden Fächern. Wird lediglich ein Fach gewählt, bezieht sich die individuelle Beratung ausschliesslich auf dieses.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1900.–
      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Arbeitsformen

      Individuelle Erarbeitung von Unterrichtsplanungen; Kooperationen unter den Teilnehmenden sind möglich, es müssen aber individuelle Dokumente abgegeben werden.

      Arbeitsaufwand

      • Total 90 Stunden (3 ECTS-Punkte)
      • 7.5 Stunden Kontaktstudium und Präsenzunterricht (3 Sitzungen)
      • 78 Stunden Selbststudium (23 h für Online-Module und 55 h für zwei individuelle Unterrichts-Projekte)
      • 4.5 Stunden individuelle Beratung

      Teilnehmende, die beide fachwissenschaftliche Grundlagenmodule besuchen möchten, müssen mit rund 18 Stunden Mehraufwand rechnen.

      Leistungsnachweise | Abschluss

      Leistungsnachweise

      Planung zweier Unterrichtsprojekte (je 3 Lektionen):

      • Fachunterricht im neuen Fach
      • Fächerübergreifender Unterricht.

      Abschluss

      Der Abschluss des Moduls erfolgt individuell durch einen erfolgreichen Leistungsnachweis.

      Alle Informationen als PDF

      Die vollständigen Informationen zu diesem Angebot sind auch als druckbares PDF verfügbar. Ein aktuelles PDF mit den neuen Daten folgt, sobald diese festgelegt wurden.

      PDF herunterladen

      Anmeldung

      Das Angebot wird allenfalls auf Januar 2025 ausgeschrieben. Weitere Angaben folgen, sobald möglich.

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Esther Zumsteg

      Esther Zumsteg

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

      Telefonnummer

      +41 56 202 85 56

      E-Mail

      esther.zumsteg@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Samuel Burri

      Samuel Burri

      Dozent an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen

      Telefonnummer

      +41 61 228 52 64

      E-Mail

      samuel.burri@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      OG09/Ost

      Jan Hodel

      Dr. Jan Hodel

      Dozent an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen

      Telefonnummer

      +41 61 228 61 69 (undefined)

      E-Mail

      jan.hodel@fhnw.ch

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      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

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      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

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