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      MAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderu...

      MAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF

      Be­gabungs- und Begabtenförderung ist ein Qualitätsmerkmal von Schulen, die der Heterogenität ihrer Lernenden gerecht werden. Kinder mit überdurchschnittlichem Leistungsvermögen oder ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten finden wir in jeder Klasse. Das Anerkennen dieser Lernvoraussetzungen erfordert zusätzliche Kompetenzen im Entdecken der Potenziale aller Kinder und eine erweiterte Didaktik der Differenzierung, «die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität der Lernenden Rechnung trägt» (Lehrplan 21). Die Weiterbildung vermittelt Fähigkeiten zu begabungsbezogenem Lehren bei gleichzeitiger Integration in einer Gemeinschaft der Vielfalt.

      Eckdaten

      Abschluss
      MAS
      ECTS-Punkte
      60
      Nächster Start
      Freitag, 5.9.2025
      Dauer
      5. September 2025 bis 26. Juni 2027 (inkl. Absolvierung der drei CAS-Grundlagen-Module)
      Anmeldeschluss
      So, 20.7.2025
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Durchführungsort(e)
      Campus Muttenz, Zoom
      Anmeldung

      Mobile navi goes here!

      Leistungsstarke Kinder und Jugendliche sowie Lehrpersonen lehnen die Etikettierung und selektive Förderung als «Hochbegabte» mehrheitlich ab. Dennoch besteht häufig ein zusätzlicher spezifischer Förderbedarf, damit besondere Potenziale entwickelt und die oft spezielle emotionale Situation im sozialen Umfeld erfolgreich gemeistert werden können. Individualisierende Lernarchitekturen, den Klassenunterricht ergänzende Förderangebote sowie die Beratung und Begleitung besonders leistungsstarker Kinder und Jugendlicher (z. B. durch Mentorate), aber auch die Unterstützung von Lehrpersonen, sind zentrale Inhalte des Weiterbildungsangebots. Die vermittelten Inhalte sind praxisbewährt und lerntheoretisch begründet.

      Wenn Sie den Begabungspotenzialen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden möchten.
      .

      Aufbau

      Das CAS-Programm und das EDK-anerkannte MAS-Programm bauen aufeinander auf. Das Blended-Learning-Angebot mit E-Learning-Modulen, Präsenzveranstaltungen und vertiefenden Reflexionsgruppen ermöglicht Lernen aus Distanz und grosse Flexibilität in der zeitlichen Gestaltung der berufsbegleitenden Weiterbildung. Das modulare Konzept bietet Gelegenheit zur individuellen Kompetenzerweiterung. Es können auch einzelne Module und Anlässe belegt werden.

      Das MAS-Programm qualifiziert Lehrpersonen zu Fachexpertinnen und -experten der Begabungs-und Begabtenförderung. In Ergänzung zur Methodik und Didaktik spezieller Förderung befähigt der MAS zur Entwicklung, Leitung und Evaluation von Programmen der Begabungsförderung, zur Begabungsdiagnostik sowie zur Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen, Eltern, betroffennen Schüler/innen, Schulleitungen, Behörden und Schulpsychologinnen und -psychologen.

      Das MAS-Programm umfasst insgesamt zehn E-Learning-Module, wobei die ersten drei Module dem CAS-Programm entsprechen. Sieben Präsenzblöcke pro Ausbildungsjahr mit in der Begabtenförderung namhaften Experten sowie Reflexionsgruppentreffen dienen der Ergänzung und Vertiefung der Lerninhalte. Anhand von Wahlmodulen ist eine individuelle Profilierung und Schwerpunktsetzung möglich. Der MAS IBBF kann in zweieinhalb Jahren abgeschlossen werden.

      Die modulare Struktur ist auch ideal für die Weiterbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die ihre bestehenden Kompetenzen durch Aspekte der Begabtenförderung erweitern möchten.

      Inhalte der Präsenzveranstaltungen

      • Begabungs- und Begabtenförderung konkret: Das «Schoolwide Enrichment» Modell
      • Potenziale entdecken – Identifikation von Begabungen
      • Pädagogische Diagnostik konkret
      • Biografien von (Hoch-)Begabten; Entwicklungsverläufe von Begabungen
      • Brennpunkte: (Hoch-)Begabte Mädchen, Minderleister*innen, Twice Exceptionals, Minoritäten, Perfektionismus
      • Neuropsychologische Grundlagen: Lehr- und Lernforschung zur Begabungsförderung
      • Personalisiertes Lernen in begabungsdifferenzierenden Lernarrangements
      • Pullout, Lernatelier und Ressourcenraum – Möglichkeiten und Effekte
      • Differenzierende Lernarchitekturen; potenzialorientierter Klassenunterricht
      • Co-kognitive und exekutive Kompetenzen zur Begabungsentwicklung
      • Intelligentes Wissen als Schlüssel zum Können; Intelligenzkonzepte und schulische Umsetzung
      • Lernprozesse personalisieren: Talent-Portfolio, Lernjournal und Logbuch
      • «Independent Investigation Method»: Ein Modell zum Forschenden Lernen
      • Aufbau von Lernstrategien, überfachlichen Kompetenzen und Selbstverantwortung; reflexives Lernen
      • PSI-Theorie; Motivation und Persönlichkeit nach Prof. Dr. Julius Kuhl
      • Kreativität im Schulalltag: Erkennen, Fördern, Bewerten von kreativem Handeln
      • Was lehrt uns die Expertiseforschung für das Fördern von Begabungen?
      • Intelligenzdiagnostik: Gutachten, Interpretation und Aussagekraft
      • Förderdiagnostik – Fallarbeiten
      • Sonderpädagogische Situationen bei (Hoch-)Begabungen; «Twice Exceptionals»
      • Beratungs- und Mentorenkonzepte in Schulen
      • (Hoch-)Begabtenberatung für Eltern, Lehrpersonen und Behörden
      • Lösungsorientierte Beratung – Fallarbeit
      • Grundlagen pädagogischer Forschung und Evaluation
      • Schulentwicklung und Inklusion: Erfolgreiche Schul- und Förderkonzepte
      Grundlagen der Begabungs- und Begabtenförderung | Online-Modul M1
      • Erkennen von Begabungen (auch verdeckten); Identifikation; pädagogische Diagnostik
      • Intelligenz und Begabung in Bezug auf schulische Leistungen
      • Begabungen fördern mit «Schoolwide Enrichment»
      Spezielle Methoden und Didaktik der Begabungs- und Begabtenförderung | Online-Modul M2
      • Unterrichtsformen, Methoden und Konzepte integrativer und personalisierter Förderung
      • Begabungsfördernde Lernarrangements für leistungsheterogene Lerngruppen
      • Person orientierte Begabungs- und Begabtenförderung
      Kreativität in Lernprozessen erkennen und ermöglichen | Online-Modul M3
      • Entwickeln von hohen kognitiven Fähigkeiten, Problemlösestrategien und divergentem Denken
      • Innovative Denkprozesse in offenen Lernwegen; neue Ideen generieren, alternative Perspektiven einnehmen und innovative Lösungsansätze entwickeln
      • Kreatives und eigenständiges Denken innovieren
      • Kreative Leistungen angemessen bewerten
      Entwicklung und Umsetzung schulischer Förderprogramme | Online-Modul M4
      • Schulspezifische, regionale und (inter)nationale Modelle inklusiver Begabtenförderung
      • Personalisiertes Lernen, Lerncoaching, Mentoring
      • Begabungsdifferenzierende Lernarrangements
      • Entwicklung und Beispiele von Schulkonzepten inklusiver Begabungsförderung
      Soziale und emotionale Aspekte und Phänomene von Hochbegabung | Online-Modul M5
      • Begabungsentwicklung in sozialen Kontexten
      • Übergänge zwischen Begabung und Beeinträchtigung, Twice-Exceptionals
      • Schulischer «Misfit», Minderleistung, Perfektionismus, Anpassung und Verweigerung
      • Fehlentwicklungen und deren Auswirkungen
      Forschung und Evaluation zur Begabungsförderung | Online-Modul M6
      • Grundlagen zu Forschung und Evaluation, wissenschaftliches Arbeiten
      • Evaluationen und Forschung zur Begabtenförderung
      • Methodenkompetenz für eigene Projekte
      Begabungsspezifische Beratung und Begleitung | Online-Modul M7 (Wahlmodul)
      • Coaching und Beratung zur Begabungsförderung
      • Beratung von Kindern und Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen, Behörden
      • Prozessbegleitung und Mentoringkonzepte
      Pädagogische Professionalität und Schulentwicklung; Projektmanagement | Online-Modul M8 (Wahlmodul)
      • Unterrichts- und Schulentwicklungen zu Heterogenität und Inklusion
      • Schulentwicklungen initiieren, entwickeln und begleiten
      Identifikation von Potenzialen und pädagogische Diagnostik der Begabtenförderung | Online-Modul M9 (Wahlmodul)
      • Erkennen von Begabungspotenzialen
      • Methoden der Identifikation und Diagnose
      • Förderdiagnostik und Entwicklungsbegleitung
      • Interpretation von Testergebnissen und Umgang mit Gutachten
      Master-Modul – Masterkolloquien und Masterdefensio | Online-Modul M10

      Umsetzung eines eigenen Projekts zur Begabungs-/Begabtenförderung mit berufspraktischer Relevanz.

      Vorbereitung und Begleitung MAS Abschlussarbeit

      Daten und Orte

      Fr, 26.9.2025, 16.30–20.00 Uhr
      Fr, 7.11.2025, 16.30–20.00 Uhr
      Fr, 28.11.2025, 16.30–20.00 Uhr
      Fr, 16.1.2026, 16.30–20.00 Uhr
      Fr, 6.3.2026, 16.30–20.00 Uhr
      Fr, 8.5.2026, 16.00–20.00 Uhr
      Sa, 9.5.2026, 9.00–16.30 Uhr
      Fr, 25.9.2026, 16.30–20.00 Uhr

      Campus Muttenz, Zoom

      Präsenzveranstaltungen

      In den Präsenzveranstaltungen liegt der Schwerpunkt auf der Vertiefung der Modulinhalte sowie auf der Anwendung theoretischer Erkenntnisse und wissenschaftlich fundierter Grundlagen in zentralen Themenbereichen der Begabungs- und Begabtenförderung.

      Der persönliche Austausch unter den Teilnehmenden bereichert das individuelle Lernen und regt zum Weiterdenken an.

      Daten und Ort

      Fr, 5.9.2025, 16.30–20.00 Uhr
      Sa, 6.9.2025, 9.00–16.30 Uhr
      Fr, 17.10.2025, 16.30–20.00 Uhr
      Sa, 18.10.2025, 9.00–16.30 Uhr
      Do, 23.10.2025, 16.30–20.00 Uhr
      Fr, 21.11.2025, 16.30–20.00 Uhr
      Sa, 22.11.2025, 9.00–16.30 Uhr
      Fr, 9.1.2026, 16.30–20.00 Uhr
      Sa, 10.1.2026, 9.00–16.30 Uhr
      Fr, 20.3.2026, 16.30–20.00 Uhr
      Sa, 21.3.2026, 9.00–16.30 Uhr
      Fr, 24.4.2026, 16.30–20.00 Uhr
      Sa, 25.4.2026, 9.00–16.30 Uhr
      Fr, 12.6.2026, 16.30–20.00 Uhr
      Sa, 13.6.2026, 9.00–16.30 Uhr
      Sa, 19.9.2026, 9.00–12.30 Uhr

      Campus Muttenz

      Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz, BL

      Reflexionsseminar

      Das Reflexionsseminar ermöglicht den Studierenden den fachlichen Austausch und die Vertiefung der Modulinhalte und gegenseitige Hospitationen in einer kleinen Gruppe an zentralen Standorten. Die Termine der Treffen werden von den Teilnehmenden der Gruppe gesetzt.

      Detail-Information

      Zielgruppe | Aufnahmekriterien

      Zielgruppe

      • Lehrpersonen Sek II
      • Lehrpersonen Zyklus 1
      • Lehrpersonen Zyklus 2
      • Lehrpersonen Zyklus 3
      • Schulische Heilpädagog*innen
      • Schulleitende
      • Schulsozialarbeitende
      • Sonderpädagogische Fachpersonen
      • Schulbehörden, Schulpsychologinnen und -psychologen

      Aufnahmekriterien

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
      Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Master of Advanced Studies (MAS).
      In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob, resp. in welchem Umfang diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen im Merkblatt zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.

      Dozierende
      • Dr. Dietrich Arnold, Berater, Begabungspsychologische Beratungsstelle, Universität München
      • Cornelia Bolt, Referentin, Schulstress.ch
      • MA Florian Bugnon, Dozent, Co-Programmleitung CAS IBBF, PH FHNW
      • Prof. Dr. Christian Fischer, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik, Universität Münster
      • Katharina Fischer, Dozentin, Universität Linz
      • Dr. Letizia Gauck, Psychologin FSP, Leiterin Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitsdiagnostik, Universität Basel
      • Dr. Christine Guesdon Lüthi, Dozentin, Modulleiterin, PH FHNW
      • Alexa Illi, Leitung IBBF Reflexionsseminar, Co-Leitung M8 PH FHNW
      • MA Salomé Müller-Oppliger, Dozentin für Pädagogik, Programmleitung CAS/MAS IBBF, PH FHNW
      • Prof. Dr. Willi Stadelmann, ehem. Direktor PH Zentralschweiz

      Alle Dozierenden sind (inter)national anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.

      Gebühren

      CHF 20300.–

      • CHF 20300.– (inkl. CAS)
      • CHF 13500.– (mit abgeschlossenem CAS IBBF)
      • Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

      Über die Kostenbeteiligungen bei Anstellungen in anderen Kantonen können sich Interessierte bei der Programmleitung erkundigen.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 12850.–
      • Kanton SO: 100% Teilnehmende/r (D), CHF 17580.–
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.
      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Arbeitsformen

      Das individuelle Lernen und die Arbeit in Lerngruppen in den Online-Modulen werden ergänzt durch Präsenzanlässe, Diskussionsforen, regionale Lerngruppen sowie die individuelle Teilnahme an Fachtagungen zur Begabungsförderung.

      Arbeitsaufwand

      Total Stunden: 1800
      Arbeitsstunden in Präsenzveranstaltungen: rund 800
      Arbeitsstunden im begleiteten und individuellen Selbststudium: rund 1000

        Leistungsnachweise | Abschluss

        Leistungsnachweise

        Die Module werden jeweils mit einem Kompetenznachweis abgeschlossen. Die Diplomierung erfolgt aufgrund der abgeschlossenen Module und der angenommenen MAS-Abschlussarbeit.

        Abschluss

        • Master of Advanced Studies«Integrative Begabungs- und Begabtenförderung», 60 ECTS-Punkte.
        • Ein Zertifikat mit EDK-Anerkennung kann ausschliesslich für Teilnehmende mit der entsprechenden Qualifikation als Lehrperson erteilt werden (vgl. Teilnahmebedingungen).
        Infoveranstaltung

        Zoom-Informationsveranstaltungen

        Dienstag, 8.4.2025, 19.00–20.00 Uhr, Online (Zoom)
        https://fhnw.zoom.us/j/62893255847?pwd=kUufgRdxrXIgcReXxUqTtUHi02nls5.1
        Meeting-ID: 628 9325 5847
        Kenncode: 324559

        Alle Informationen als PDF

        Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

        PDF herunterladen

        Weiterbildung

        Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
        Jasmin Berger

        Jasmin Berger

        Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

        Telefonnummer

        +41 56 202 86 31

        E-Mail

        jasmin.berger@fhnw.ch

        Adresse

        Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

        Raum

        6.2D05

        Salomé Müller-Oppliger

        Salomé Müller-Oppliger

        Telefonnummer

        +41 61 228 60 49

        E-Mail

        salome.mueller@fhnw.ch

        Adresse

        Büro 10 West Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

        ph-wb-cdm-zg-Kindergartenph-wb-cdm-zg-Primarstufeph-wb-cdm-zg-Sekundarstufe-Iph-wb-cdm-zg-Sekundarstufe-IIph-wb-cdm-zg-DaZph-wb-cdm-zg-Schulische-Heilpaedagogenph-wb-cdm-zg-Foerderlehrkraefteph-wb-cdm-zg-Logopaedenph-wb-cdm-zg-Schulleitungph-wb-cdm-zg-Schulbehoerdenph-wb-cdm-zg-Schuladministrationph-wb-cdm-zg-Praxislehrpersonenph-wb-cdm-zg-Dozierende-Wimiph-wb-cdm-zg-Bildungsfachleuteph-wb-cdm-zg-Kulturvermittelndeoverview_dasph-wb-cdm-thm-Heterogenitaet-und-Spezielle-PaedagogikPH-IWB-Programme-MAS

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        E-Mailempfang.muttenz@fhnw.ch

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