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      MAS Teaching and Education – Kooperation und Intervention in der Schule

      Sie wollen spezialisierte Aufgaben im Schulhausteam übernehmen, ohne das Unterrichten aufzugeben? In diesem MAS-Programm vertiefen Sie einerseits Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen, andererseits spezialisieren Sie sich für anspruchsvolle Herausforderungen im Schulhaus wie die Unterstützung der Schulleitung in Krisen- und Konfliktfällen, die Beratung von Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung von spezifischen Herausforderungen oder die Planung und Leitung von Entwicklungsprojekten und Weiterbildungen.

      Eckdaten

      Abschluss
      MAS
      ECTS-Punkte
      60
      Dauer
      3–4 Jahre berufsbegleitend
      Preis
      CHF 7'900.–

      Dieses MAS-Programm wird zur Zeit nicht angeboten.

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      Die Kollegien in den Schulhäusern setzen zunehmend auf arbeitsteilige und kooperative Arbeitsformen. Dies ermöglicht Lehrpersonen, sich für bestimmte Tätigkeiten zu spezialisieren und neue Aufgaben zu übernehmen. Der einstige «Sackgassenberuf» des Lehrers bzw. Lehrerin wandelte sich zu einem Beruf mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven inner- und ausserhalb des Unterrichts.

      Das MAS-Programm ermöglicht eine selbstgewählte Spezialisierung in den Bereichen Unterricht, Beratung, Erwachsenenbildung oder Projektmanagement. Im Pflichtmodul werden zusätzlich die Grundlagen für systemisch pädagogische Interventionen erarbeitet. Damit werden vielseitig einsetzbare Fachpersonen qualifiziert, die im Rahmen einer Stabsstelle der Schulleitung punktuell oder für eine längere Dauer konzeptionelle, planerische oder unterstützende Aufgaben übernehmen können.

      Spezialisierung für vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben im Schulhausteam.
      .

      Aufbau

      Der MAS «Teaching and Education – Kooperation und Intervention in der Schule» kann modular besucht werden, entsprechend den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem Bedarf der jeweiligen Schule. Die detaillierten Inhalte und Kurszeiten der Module finden sich in den Broschüren der jeweiligen Programme und im Internet. Die Reihenfolge für den Besuch der Module 1–3 ist frei wählbar.

      Spezialisierung Unterrichtsentwicklung (Wahlpflichtmodul): MAS Modul 1

      Die Wahl aus CAS-Programmen mit der Spezialisierung «Unterricht gestalten und Lernende begleiten» erlaubt einen Studieneinstieg mit hohem Alltagsbezug und ermöglicht die Erarbeitung von reflektiertem Praxiswissen in einem Teilaspekt des schulischen Berufsauftrages.

      Spezialisierung Diversität wahrnehmen und damit umgehen (Wahl-Pflichtmodul): MAS Modul 2

      In diesem Modul wird schulrelevantes Wissen vertieft und das pädagogische Können ausgebaut. Lehrpersonen werden unterstützt bei der Erweiterung wirksamer Handlungsstrategien zum Aufbau und zur Förderung überfachlicher Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie im Umgang mit Diversität in Schulklassen.

      Perspektive Support (Wahlpflichtmodul): MAS Modul 3

      Die Spezialisierung in Beratung, Bildungsplanung, Erwachsenendidaktik, Kompetenz-, Projekt- oder Kooperationsmanagement erlaubt eine methodische Schwerpunktsetzung mit massgeschneiderter Ausrichtung auf den spezifischen Bedarf der Schulleitung und der jeweiligen Schulen.

      Zur Auswahl stehen:

      • CAS-Programme in Beratung, (z. B. «Integrative Beratung»)
      • CAS-Programme zu Lehren in der Weiterbildung/an der Hochschule (z. B. «Lehren in der Weiterbildung»)
      Abschlussmodul inkl. Masterthesis (Pflichtmodul): MAS Modul 4

      Die Teilnehmenden bringen ihre Kompetenzen bezüglich Anregung, Begleitung und Implementierung neuer Verhaltensmuster und Problemlösestrategien im System Schule ein. Sie bearbeiten eine entsprechende Fragestellung nach wissenschaftlichen Grundsätzen und unter Einbezug systemtheoretischen Wissens. Zur Aufnahme in das Abschlussmodul müssen die Vorleistungen ausgewiesen und die Aufnahmebedingungen erfüllt sein.

      Das Modul findet in Form individueller Begleitung und Betreuung statt. Termine werden von der Programmleitung mit Teilnehmenden individuell vereinbart.

      Detail-Information

      Adressatinnen und Adressaten | Aufnahmekriterien

      Adressatinnen und Adressaten

      Lehrpersonen aller Zyklen, die sich vertieft und breit mit den Bildungs- und Erziehungsaufgaben der Schule sowie mit schulspezifischen Unterstützungs- und Interventionsstrategien auseinandersetzen wollen

      Aufnahmekriterien

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
      Für das MAS-Abschlussmodul gilt zudem das folgende Aufnahmekriterium:

      • Erfolgreicher Abschluss von zwei Wahlpflichtmodulen sowie dem Pflichtmodul.

      Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Master of Advanced Studies (MAS).

      Dozierende

      Die Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.

      Gebühren

      CHF 7900.–

      • Die Gebühren des MAS «Teaching and Education» hängen davon ab, welche CAS-Programme belegt werden.
      • Für Mitarbeitende der Pädagogischen Hochschule FHNW gelten spezielle Bestimmungen.
      • Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 5500.–
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 5500.–
      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Arbeitsformen

      Präsenzunterricht, Selbststudium, Arbeitsgruppen, schriftliche Arbeiten

      Arbeitsaufwand

      Total 1800 Stunden (60 ECTS-Punkte):

      • 720 Stunden Kontaktstudium
      • 30 Stunden Supervision (je nach Wahlmodul)
      • 1050–1080 Stunden individuelles Selbststudium (davon 260 Masterthesis)

      Pro Modul beträgt der Aufwand 450 Stunden, davon ca. 180 Stunden Kontaktstudium und 270 Stunden Selbststudium.

      Leistungsnachweise | Abschluss

      Leistungsnachweise

      Das MAS-Programm kann abgeschlossen werden, wenn die Module erfolgreich besucht wurden, die MAS-Thesis angenommen und das Kolloquium bestanden ist.

      Abschluss

      Master of Advanced Studies «Teaching and Education – Kooperation und Intervention in der Schule» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 60 ECTS-Punkte.

      Anmeldung

      Dieses MAS-Programm wird zur Zeit nicht angeboten.

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Verena Haller

      Verena Haller

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

      Telefonnummer

      +41 56 202 80 74

      E-Mail

      verena.haller1@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      ph-wb-cdm-thm-Kinder-und-Jugendliche-begleitenph-wb-cdm-zg-Kindergartenph-wb-cdm-zg-Primarstufeph-wb-cdm-zg-Sekundarstufe-Iph-wb-cdm-zg-Sekundarstufe-IIoverview_masPH-IWB-Programme-MAS

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      Telefon+41 56 202 77 00

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