Schule in der digitalen Welt | Wahlmodul oder Ergänzungsmodul
Die Digitalisierung kann als Paradigmenwechsel angesehen werden, der alle Bereiche unseres Lebens durchzogen hat. Die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und lernen, wird durch digitale Technologien massgeblich geprägt.
Eckdaten
- ECTS-Punkte
- 3
- Nächster Start
- Samstag, 19.9.2026
- Dauer
- 4.5 Tage: 2 Präsenztage, 2x0.5 Tage online, 1.5 Tage Asynchrone Arbeitszeit. Zusätzlich ca. 50h Selbststudium
- Anmeldeschluss
- Mittwoch, 19.8.2026
- Durchführungsort(e)
- Olten, Online
- Preis
- CHF 1890.–
Auch vor der Schule macht die Digitalisierung nicht halt. Im Modul stehen Fragen zu Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung in der Schule im Fokus: Wie kann sich die Schule zur Digitalisierung positionieren? Welche Rolle spielt KI im Schulalltag und welche Auswirkungen hat dies auf die schulische Führung und Gestaltung in einer digitalen Ära? Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Wege auf, wie Schulen ihr Wissensmanagement digital gestalten können.
Wahl- und Anschlussmöglichkeiten
«Schule in der digitalen Welt» ist ein Wahlmodul des CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung und ein Ergänzungsmodul des DAS Schulleitung.
Sa, 19.9.2026, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 23.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 21.10.2026, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 31.10.2026, 8.30–16.30 Uhr
Blended Learning Design
Olten, Online
- Sibylle von Felten, Co-Leiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias, PH FHNW
Voraussetzungen und Zulassung
- Schulleiterinnen und Schulleiter
- Schulhausleitende, QM-Verantwortliche und andere Fachverantwortliche im Schulbereich
- Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Fachteamleitende (Unterrichtsteam, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Spezielle Förderung SHP, Schulsozialarbeit, PICTS, usw.)
- Führungs- und Fachpersonen mit Interesse an pädagogisch wirksamer Schulführung
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Schulleitungen, Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
CHF 1890.–
Kantonale Finanzierungen als Ergänzungsmodul im DAS
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Volksschule im Kanton Solothurn
Die unter «Preis» ausgeschriebenen Weiterbildungskosten werden in der Regel vom Kanton oder von der Gemeinde getragen.
Es gibt folgende Finanzierungskategorien:
- Kategorie A: Der Kanton finanziert das Angebot zu 100%.
- Kategorie B: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
- Kategorie C: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren einen variablen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden bezahlen den verbleibenden Teil der Kosten.
- Kategorie D: Die Teilnehmenden bezahlen die Kosten selbst. Eine allfällige Mitfinanzierung klären die Teilnehmenden mit der Schulleitung.
Kanton Basel Landschaft
Für Schulleitungen mit Anstellung an einer öffentlichen Volksschule im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der vorgesetzten Stelle unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt). Werden mehrere Module gebucht, ist ab einer Kostensumme von CHF 7000.– eine Weiterbildungsvereinbarung einzureichen.
Das Modul umfasst 3 ECTS, das entspricht einem Umfang von 90 Stunden, die über Präsenzstudium, Selbststudium und einen Leistungsnachweiz zu erbringen sind. Präsenzstudium mit verschränkter internetbasiereter Lehre und Präsenzlehre, Studienaufgaben, Arbeit in Lerngruppen und Selbststudium.
Arbeitsaufwand
Das Modul umfasst 3 ECTS, das entspricht einem Umfang von 90 Stunden, die über Präsenzstudium und Selbststudium zu erbringen sind.
Leistungsnachweise
Das Modul kann mit einem schriftlichen Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Für die Anrechnung an das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» erbracht (CAS) müssen zwei Leistungsnachweise, in zwei gewählten Modulen, erbracht werden. Der Arbeitsumfang pro Leistungsnachweis beträgt rund 25 Arbeitsstunden.
Abschluss
Teilnahmebestätigug
Beratung und Info-Anlässe
Sibylle von Felten, Co-Leiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias, PH FHNW
sibylle.vonfelten@fhnw.ch
+41 32 628 67 26
Info-Anlässe
Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.