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Modularisierte schulinterne Weiterbildung

Modularisierte schulinterne Weiterbildung bezieht sich auf Themen, die in einem Entwicklungsprozess über einen längeren Zeitraum fokussiert werden. Im Zentrum stehen die spezifischen Bedürfnisse der Schule und der Einbezug von Erkenntnissen aus der Weiterbildungsforschung.

Die modularisierte schulinterne Weiterbildung unterscheidet sich von der bekannten schulinternen Weiterbildung in verschiedenen Punkten:

  • Sie beruht auf einem mehr oder weniger standardisierten Ablauf.
  • Sie besteht aus modular aufgebauten Einzelteilen.
  • Eine Schule wählt das Vorgehen und erklärt sich bereit, den Fokus der Schul- oder Unterrichtsentwicklung über einen längeren Zeitraum auf das gewählte Thema zu legen.
  • Eine Fachgruppe der Pädagogischen Hochschule FHNW entwickelt sie laufend weiter und zieht dabei neue Forschungsergebnisse und die Erfahrungen aus der Arbeit mit den Schulen mit ein.

In der folgenden Zusammenstellung werden einzelne Angebote der modularisierten schulinternen Weiterbildung kurz vorgestellt mit einem Link auf ausführlichere Informationen. Diese Zusammenstellung wird laufend ergänzt.

  • Natur und Technik im Zyklus 1 und 2 unterrichten

    Wie kann ich ein Spielzeugauto mit Hilfe eines Magneten steuern? Wie bringe ich ein Glühlämpchen zum Leuchten? Was hält mich im Winter am besten warm?

  • seiEval – Entwicklungsprozesse wirkungsvoll gestalten

    In der schulentwicklungsintegrierten Evaluation (seiEval) wird ein mehrmonatiges Entwicklungsvorhaben fokussiert.

  • Fossa-Ansatz

    Der FOSSA-Ansatz zeigt wirksame Wege, wie solche Kinder im Schulalltag besser unterstützt werden können.

  • Projekt SCALA

    Ziel des SCALA-Ansatzes ist es, die Überzeugungen der Lehrpersonen gegenüber ihren Schülerinnen und Schülern lernförderlich und sozial fair zu verändern.

  • schulKULTURschule

    Schulkultur zeigt sich im alltäglichen Zusammenleben und wird oft in Konflikten, Kommunikationssituationen und Organisationsprozessen sichtbar.

  • Soziales Lernen, überfachliche Kompetenzen und Schulkultur

    Das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) zielt darauf ab, die Schule als Kontext für soziales Lernen zu gestalten.

  • Luuise – integrierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

    Luuise unterstützt Lehrpersonen, wiederkehrende didaktische Knacknüsse im täglichen Unterrichten unter die Lupe zu nehmen und gemeinsam mit der Klasse zu ...

Weiterbildung

Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
Franziska Matter

Franziska Matter

Co-Ressortleiterin Schulentwicklung

Telefonnummer

T +41 56 202 86 26

E-Mail

franziska.matter@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Bendicht Marthaler

Bendicht Marthaler

Co-Ressortleiter Schulentwicklung

Telefonnummer

+41 32 628 67 07 (undefined)

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bendicht.marthaler@fhnw.ch

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