Digitale Refresher-Kurse für Lehrpersonen
Möchten Sie nach einer beruflichen Pause wieder durchstarten? Oder besitzen Sie ein ausländisches Lehrdiplom und wollen sich fit machen für den Unterricht an hiesigen Schulen? Die Refresher-Kurse sind ein neues, digitales Kursformat zu allgemeinen Themen mit Überblickscharakter. Die ersten Refresher-Kurse werden zu den Themen «Schule heute, Schule hier», «Einstieg ins zeitgemässe unterrichten am Beispiel kompetenzorientierte Aufgabenstellung» und «Medien und Informatik in jedem Unterricht» angeboten.
Flexible und ortsunabhängige Weiterbildungen
Egal ob zu Hause, von unterwegs oder erst, wenn die Kinder schlafen – Sie bestimmen den Zeitpunkt und den Ort Ihrer Weiterbildung. Die Kurse sind auf der digitalen Plattform LearningView aufbereitet und bieten eine intuitive und benutzerfreundliche Lernumgebung. Sollten Sie sich mit der Plattform noch nicht auskennen, keine Sorge: Der Umgang wird Schritt für Schritt erklärt, sodass Sie sich ganz auf die Inhalte konzentrieren können.
Bedingung ist eine Anstellung an der Volksschule im Bildungsraum Nordwestschweiz.
- Wiedereinsteiger:innen
- Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom
- Personen ohne Lehrdiplom
- Interessierte (Klassen)Lehrpersonen Zyklus 1 bis Zyklus 3
Sie wählen den Zeitpunkt Ihrer Weiterbildung. Jeder Kurs startet am 1. eines Monats und endet in der Regel mit dem letzten Tag desselben Monats. Es steht Ihnen also ein voller Monat für die Bearbeitung der Inhalte zur Verfügung. Jeder Refresher-Kurs hat einen Umfang von ca. 4 Lektionen, wobei auch die Möglichkeit zur individuellen Vertiefung besteht. Nach Abschluss des Refresher-Kurses erhalten Sie eine Kursbestätigung.
Die Refresher-Kurse sind im Umfang von entweder 4 Lektionen Workload oder 8 Lektionen Workload ausgelegt, bieten aber die Möglichkeit zur selbstverantwortlichen individuellen Vertiefung.
- 4 Lektionen im Zeitraum von einem Monat
- oder 8 Lektionen im Zeitraum von einem Monat
Die Refresher-Kurse schneiden Themen an, die besonders für (Wieder-)Einsteiger:innen und für Personen, die sich orientieren wollen, relevant sind. Die Kurse greifen den Wandel der Zeit auf und bieten einen Überblick über zentrale Inhalte im Kontext des aktuellen Lehr- und Lernverständnisses. Jeder Kurs bietet eine Mischung aus Pflichtaufgaben und freiwilligen Vertiefungen an, sodass Sie sich gezielt das Wissen aneignen können, das Sie brauchen. Die Bearbeitung erfolgt selbstgesteuert und in Ihrem Tempo. Während der 30-tägigen Bearbeitungszeit bearbeiten Sie gestellte Aufgaben innerhalb der digitalen Plattform LearningView und halten Ihre Lernspuren fest. Aufgrund der eingereichten Lerndokumentation und Ihren offenen Fragen erhalten Sie von der Kursleitung ein persönliches Feedback.
In der Bildungslandschaft der Schweiz bietet dieser Kurs (wieder)einsteigenden Lehrpersonen die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Rahmenbedingungen der Volksschule (AG/SO/BL/BS) auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt auf den Veränderungen der gesetzlichen Vorgaben wie beispielsweise der Einführung des Lehrplan 21, aber auch Reformen in der Schulorganisation oder in der Zusammenarbeit in der integrativen Schule oder gewachsene Anforderungen hinsichtlich der Eltern(zusammen)arbeit.
Der Kurs gibt einen Überblick über den Wandel der Zeit und die damit verbundenen Herausforderungen im Berufsauftrag sowie in die pädagogischen Konzepte. Ein kurzer Einblick in das aktuelle Lehr-Lernverständnis wird im Kurs integriert. Es geht um Grundsätze zur Gestaltung individualisierter Lernangebote und zur Förderung lernfreundlicher Beziehungen.
Die kantonsspezifischen Unterlagen zur selbständigen Vertiefung richtet sich explizit auch an Personen mit ausländischem Lehrdiplom sowie an solche ohne Lehrdiplom, um einen Einblick in die hiesige Schul- und Unterrichtskultur zu erhalten.
Dies ist ein Refresher-Kurs. Es handelt sich um ein asynchrones Format, das zeitlich terminiert ist.
Als Kursplattform dient die Plattform «LearningView». Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
In diesem Kurs widmen Sie sich dem Einstieg ins zeitgemässe Unterrichten anhand kompetenzorientierter Aufgabenstellungen nach Lehrplan 21. Sie erfahren, wie Unterricht gestaltet wird, um die Kompetenzen der Schüler:innen gezielt zu fördern und den aktuellen Anforderungen an Bildung gerecht zu werden. Dabei werden die Grundprinzipien des Unterrichtsverständnisses vermittelt, das den Fokus auf lernförderliche, schülerzentrierte Prozesse legt. Sie orientieren sich dabei an eigenen Aufgaben und Unterrichtseinheiten, die kompetenzorientiert aufgebaut werden sollen. Ziel ist es, dass Sie Ideen haben, wie Sie ihre Unterrichtspraxis so gestalten können, dass Lernen nachhaltig, motivierend und differenzierend wird.
Nach dem Bearbeiten des Refresher-Kurses verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis für das zeitgemässe, kompetenzorientierte Lehren und sind in der Lage, Ihre Unterrichtsgestaltung entsprechend anzupassen oder auszugestalten.
Dies ist ein Refresher-Kurs. Es handelt sich um ein asynchrones Format, das zeitlich terminiert ist.
Als Kursplattform dient die Plattform «LearningView». Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Thematische Schwerpunkte:
Das Digitale und ich
Ausgangspunkt ist die eigene Biografie: Welche Rolle spielt das Digitale in Ihrem Alltag? Wie nutzen Sie digitale Medien privat und beruflich? Diese Reflexion bildet den Einstieg in den Kurs und öffnet den Raum für eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Das Digitale in der Gesellschaft
Sie erhalten einen Überblick über gesellschaftliche Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung. Themen wie Informationsflut, soziale Medien, Datenschutz oder künstliche Intelligenz werden aus schulischer Perspektive beleuchtet.
Das Digitale in der Schule und im Lehrplan
Der Lehrplan 21 im Fokus: Welche Anforderungen stellt er im Bereich «Medien und Informatik»? Was bedeutet informatische Bildung? Und wie lassen sich Medien- und Anwendungskompetenzen im Unterricht gezielt fördern?
Das Digitale im Unterricht
Sie lernen konkrete Unterrichtsideen, Tools und Materialien kennen, mit denen Sie digitale Kompetenzen im Schulalltag fördern können. Dabei geht es auch um die didaktische Einbettung und den reflektierten Einsatz digitaler Mittel.
Zielsetzung:
Der Kurs unterstützt Sie beim Wiedereinstieg in den Beruf und bietet eine strukturierte, fundierte und gleichzeitig persönlich anschlussfähige Auseinandersetzung mit dem Thema «Digitalisierung in Schule und Unterricht».
Dies ist ein Refresher-Kurs. Es handelt sich um ein asynchrones Format, das zeitlich terminiert ist.
Als Kursplattform dient die Plattform «LearningView». Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Ab Frühling 2025 stehen die ersten Refresher-Kurse zur Anmeldung bereit und ein Kursstart ist auf jeden 1. eines beliebigen Monats möglich und endet mit dem letzten Tag desselben Monats. Sie wählen den Zeitpunkt Ihrer Weiterbildung.
Die Kursadministration benötig einen Vorlauf von mindestens 3 Wochen. D.h. wenn Sie sich bis zum 12. Tag eines Monates für den Folgemonat anmelden, ist dies in der Regel möglich. Gerne dürfen Sie sich aber auch für die Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt anmelden. In der Anmeldung können Sie den Monat innerhalb des Kursjahres frei wählen.
- Kanton Aargau: Die Kosten mit Ausnahme eines eventuellen Kostenanteils Teilnehmende werden vom Kanton getragen (Kategorie A).
- Kanton Solothurn: Die Kosten mit Ausnahme eines eventuellen Kostenanteils Teilnehmende werden vom Kanton und von der jeweiligen Gemeinde zu je 50 % getragen. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil (Kategorie B).
Teilnehmenden aus anderen Kantonen werden die Kosten in Rechnung gestellt. Bitte erkundigen Sie sich bei den dafür vorgesehenen Stellen nach Finanzierungsmöglichkeiten.
Erläuterung zur Finanzierung