Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Weiterbild...
Weiterbildu...
Lehre...
Bu...
Buchbesprechung | Praxishandbuch...

Buchbesprechung | Praxishandbuch Hochschullehre I – Grundlagen, Methoden und Lehrformate

Was macht gute Hochschullehre heute aus und wie kann sie praxisnah und wirksam gestaltet werden? Band I des zweibändigen Praxishandbuchs Hochschullehre, bietet fundierte und zugleich praxisorientierte Antworten auf diese Frage. Der Band richtet sich an Lehrende mit und ohne hochschuldidaktische Vorerfahrung und legt grossen Wert auf Verständlichkeit und Anwendungsbezug.

Verortung des Buches

Herausgegeben von Nerea Vöing, ist Praxishandbuch Hochschullehre I ein sorgfältig konzipierter Sammelband, der sich als Standardwerk für Lehrende an Hochschulen positioniert. Die Beiträge stammen von erfahrenen Autor*innen aus unterschiedlichen Disziplinen, Institutionen und hochschuldidaktischen Kontexten.

Im Zentrum des Bandes steht die Hochschullehre als gestaltbare und kontextgebundene Praxis. Theoretisch fundierte didaktische Prinzipien werden mit konkreten Impulsen für die Lehrgestaltung verbunden. Themen wie Kompetenzorientierung, studentische Aktivierung und Partizipation, Diversität sowie Digitalisierung stehen dabei im Fokus und werden praxisnah behandelt.

Aufbau und Inhalte

Das Praxishandbuch Hochschullehre I gliedert sich in fünf zentrale Themenfelder:

  • Hochschuldidaktische Grundlagen: Einführung in zentrale Begriffe und Perspektiven des Lehrens und Lernens sowie psychologische und persönliche Voraussetzungen erfolgreicher Lehre.
  • Lehrveranstaltungsformate: Gestaltung und Weiterentwicklung klassischer Formate wie Vorlesung, Seminar oder Tutorium.
  • Aktive Lehre planen: Ansätze wie Constructive Alignment, didaktische Reduktion, Aufgabenentwicklung und Lehrplanung stehen hier im Zentrum.
  • Lehrmethoden: Konkrete methodische Impulse zur interaktiven und visualisierenden Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.
  • Studentische Partizipation: Beteiligungsorientierte Lehre, diversitätsbewusste Didaktik und projektbasiertes sowie forschendes Lernen.

Die verschiedenen Beiträge regen zur Reflexion an und bieten konkrete Anleitungen, wie Lehrende ihre Praxis weiterentwickeln können. Sie sind klar strukturiert und enthalten zahlreiche didaktische Hilfen – von Schlagworten, Merksätzen und Definitionen über Praxisbeispiele und Reflexionsfragen bis hin zu digitalen Zusatzmaterialien (Checklisten, Ablaufpläne). So unterstützt das Buch den unmittelbaren Transfer in die eigene Lehrpraxis.

Das Praxishandbuch Hochschullehre I ist ein umfassendes, durchdachtes und praxisnahes Standardwerk, das zentrale Themen der Hochschullehre fundiert und anwendungsorientiert behandelt. Durch die Vielzahl an Perspektiven und Expertisen wird die Komplexität moderner Lehre differenziert aufgezeigt. Der Band eignet sich hervorragend als Impulsgeber und Begleiter im Lehralltag und bietet Lehrenden konkrete Anregungen für eine aktivierende, studierendenzentrierte und reflektierte Lehre unabhängig von Fach und Erfahrungsgrad.




Nerea Vöing (Hg.): Praxishandbuch Hochschullehre I – Grundlagen, Methoden und Lehrformate,
transcript Verlag, 1. Auflage, 2025, 404 Seiten, ISBN: 978-3-8252-6329-4.
E-Book Open Access unter: DOI 10.36198/9783838563299

Weiterbildung

Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
PH-IWB-HSLLiteratur

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: