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Vom CAS Hochschullehre zum Lehrfonds-FHNW-Projekt

Dr. Karolin Heckemeyer, Pädagogische Hochschule FHNW, gibt Einblick in das spannende Lehrprojekt «Diversitätsbewusste Hochschullehre in den Fachdidaktiken an der PH FHNW»

Als Dozentin im Studienfach Bewegung und Sport an der Pädagogischen Hochschule ist es mir ein Anliegen, einen Lernraum zu gestalten, in dem sich alle Studierenden unabhängig von ihren sport- und unterrichtspraktischen Vorerfahrungen und ihrem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Vorwissen wertgeschätzt und willkommen fühlen. Eng verknüpft mit diesem Anliegen ist die Frage nach einer diversitätsbewussten hochschulischen Lehr-Lern-Praxis. Wie können Dozent*innen Hochschullehre so gestalten, dass sie allen Studierenden Lernen, Interaktion und Teilhabe ermöglichen? Wie sieht eine Lehr-Lern-Praxis aus, die dabei die Bedeutung sozialer Machtverhältnisse für und im Kontext Hochschule kritisch reflektiert und soziale Ausschlüsse, Marginalisierungen und damit verbundene Diskriminierungen und Verletzungen zu vermeiden sucht? 

Diesen Fragen gehe ich in meinem im Februar 2023 startenden FHNW-Lehrfondsprojekt «Diversitätsbewusste Hochschullehre in den Fachdidaktiken an der PH FHNW» nach. Ziel des Projekts ist es, einen innovativen und lehrpraktischen Beitrag zur Entwicklung und nachhaltigen Verankerung diversitätsbewusster Hochschullehre an der Pädagogischen Hochschule zu leisten. Kennzeichnend für das Projekt ist dabei eine Arbeitsweise, die sich, ausgehend von einer konkreten Fachdidaktik, nämlich der Hochschullehre im Studienfach Bewegung und Sport, dem Thema diversitätsbewusste Lehre nähert und davon ausgehend den konzeptuellen Weg in unterschiedliche Fachdidaktiken sucht. So werde ich in einem ersten Teilprojekt ein hochschuldidaktisches Konzept zur Förderung diversitätsbewusster Lehre im Studienfach Bewegung und Sport entwickeln und dieses in Kooperation mit Kolleg*innen an der Professur für Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter erproben. Das Konzept soll in der zweiten Phase als Basis für eine kritisch-konstruktive Diskussion mit Kolleginnen/Kollegen aus anderen Fachdidaktiken dienen. Was macht eine diversitätsbewusste Hochschullehre in anderen Fachdidaktiken aus? Welche Ansätze gibt es bereits? Welche interdisziplinären Aspekte lassen sich herausarbeiten und wo bedarf es spezifisch fachdidaktischer Perspektiven? 

Leitend bei der Erarbeitung des Projekts sind für mich Ansätze der Critical Pedagogies und der Social Justice Education, so zum Beispiel bell hooks Engaged Pedagogy sowie Shrehan Lynch, Jennifer Walton-Fisette und Carla Luguettis Pedagogies of Social Justice in Physical Education and Youth Sport. Mein Ziel ist es, auf der Grundlage dieser Ansätze und im Austausch mit Kolleg*innen sowohl konkrete Lehrmaterialien als auch ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsmodul für Dozierende und Lehrende zu entwickeln. Meine Vorfreude auf diese Arbeit, die damit verbundenen inhaltlichen Auseinandersetzungen und die Kooperation mit bereits laufenden Initiativen und Projekten zum Thema diversitätsbewusste Hochschullehre an der FHNW, ist gross.

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